Audi A4 B8 1.8TFSI

  • Hätte eine Frage..


    beim neuen Audi A4 mit dem 1.8TFSI Motor gibt es einmal 120ps und 160ps.
    ist da die Hardware gleich..??


    also das man die 120ps auch auf 160ps bringt muss man nur die software chippen oder wie??


    :idee:
    bitte um Antworten...


    mfg mike

  • Selbe Hardware gab es bei noch keinem Motor mit gleichen Hubraum und unterschiedlicher Leistung.


    Durch Chip kommst du sicher auf die Leistung. Aber auch nicht weiter. Was genau anders ist, ist schwer zu sagen da der Informationsfluß dahin gehend sehr dürftig ist.

  • danke für die antwort...


    was ist ca. anders bei denn zwei motoren..


    weil der turbo ist der gleiche und der lade druck wird ja auch nicht so viel anders sein..


    hat der andere Ventile oder wie??
    oder eine andere qualität beim motor..


    ...


    welches chip tunning ist zu empfehlen..
    oder wer hat bei diesem motor schon etwas gemacht??


    danke lg mike

  • Wo genau die Unterschiede sind weiß ich leider auch nicht, aber ich find's interessant, daß Abt für beide Motorvarianten eine Leistungssteigerung auf jeweils 211PS/330Nm anbietet. Für die 120PS-Variante kostet's blos um 300 Euro mehr.
    :gruebel:

    MfG Markus

  • ja genau hab das schon bei zwei weitere gesehen...


    und auf einer homepage steht das die hardware gleich sein sollte deshlab meine frage..

  • man kann sicherlich den motor auf 210 bringen, und auch halten.. die frage ist für wielange das standhaft passiert


    ich sag da kommen spätestens nach 20.000km erste kostenintensive schäden

  • es würden ja eh 160 reichen...


    ist es besser von abt einen chip zu holen oder wo anders ??


    hat schon wer bei diesem motor die leistung gesteigert??

  • Also ich würde an Deiner Stelle direkt mit Abt in Verbindung treten und mal nachfragen.
    Nachdem die diese Leistungssteigerungen anbieten werden die auch wissen was technisch bzw. hardwaremässig dahintersteckt.


    Mich persönlich hat genau dieses Thema auch schon beschäftigt, aber nachdem ich mir frühestens nächstes Jahr ein Auto kaufen werde hab ich's einstweilen ruhen lassen.

    MfG Markus

  • Vergeßt doch dieses "Chiptuning" von diversen schwindligen Tunern, die meinen, alles besser machen zu können, als der Hersteller.

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Zitat von "sti1911"

    Vergeßt doch dieses "Chiptuning" von diversen schwindligen Tunern, die meinen, alles besser machen zu können, als der Hersteller.


    Wäre echt nett wenn Du auch was Sinnvolles zum Thema beitragen könntest.
    Oder wolltest Du uns grad mitteilen, daß Du den Unterschied zwischen der 120PS- und 160PS-Variante erklären kannst und ich hab's blos überlesen !?
    :gruebel:

    MfG Markus

  • Ein wenig hat er schon recht. Dafür das die auch nur mit Wasser kochen ist das Ergebnis massiv überteuert.


    Über die Unterschiede des 1.8TFSI mit 120 und 160PS kann ich leider nichts finden.
    Jedoch haben wir das Thema beim 2.0TFSI hier schon angschnitten. Da kamen dann doch schon erhebliche Unterschiede zusammen.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • Zitat von "LordOfTheRings"

    Ein wenig hat er schon recht. Dafür das die auch nur mit Wasser kochen ist das Ergebnis massiv überteuert.


    Ach jetzt versteh ich ......... er meint mit "schwindlig" nur die teurere Fraktion wie Abt oder MTM !?
    Na ok, genau dort würde ich auch nicht unbedingt hingehen.
    Ich dachte, daß sti1911 jetzt allgemein Leistungssteigerungen verteufelt.
    :winknew:

    MfG Markus

  • Grüßt Euch...


    Ich hab mir mal die "kostbare Zeit" genommen und die beiden Motoren (so weit es mögl.war) verglichen. Dabei auch die
    Teilenummern in betracht gezogen, und ich musste feststellen das sogar die Verdichter identisch sind.
    Selbstverständlich habe ich das Innenlebender der Motoren nicht betrachtet, jedoch bezweifle ich arg das der Stärkere
    beschichtete oder andere Kolben hat.


    Daher habe ich einen 88kw'ler bestellt. :-) sorry nicht mit mir :nono: .
    es geht auch anders! Bei meinem 8E PD-S-line kostete die geänderte Bin-File lächerliche 150,-Euro!!
    Und da ich das benötigte Equipment besitze, habe ich das selber ausgelesen und die geänderte Modifizierte Software eingespielt, alles perfect :ebiggrinnew: Ein Tuner hätte das nicht besser machen können.


    Wer hat sein 88Kw-ler schon Chippen lassen..??


    gruß Sepasti

  • servus


    also ich hab jetzt mal mit einen tuner geredet, der sagte mir das der 120PS udn der 160 PS in der tat echt 1:1 der selbe motor ist


    nur die software ist anders


    da es audi zu teuer ist verschiedene motoren zu bauen, drosselns den anderen einfach via software


    deswegen bieten auch alle tuner für den 120ps 1.8T das upgrade auf 210 ps an :bang: :bang:

  • also es stimmt defintiv, hab heut noch bei einem anderen tuner angefragt, der gab mir die selbe auskunft, es ist 1:1 der selbe motor, nur softwareseitig gedrosselt

    Einmal editiert, zuletzt von Fillin ()

  • Hallo


    Jahrgang ab 2008


    2.0TFSI 211PS VA 320mm HA 300mm
    1.8TFSI 160PS VA 314mm HA 300mm
    1.8TFSI 120PS VA 314mm HA 300mm


    alle Angaben ohne Gewähr :mrgreennew:
    bitte um korrektur falls eine Änderung durchgeführt worden ist.


    Ab Modelljahr 2010 wurden ja auch die Aussenspiegel geändert.


    wer hat schon eine Softwäreänderung durchgeführt??


    gruß sepasti