Heckscheibe gesprengt ?! A4 8e

  • Hi Leute.


    Heute, wie so oft dieses Jahr hat es etwas geschneit und dann angezogen..
    somit ne dicke eisschicht am wagen..


    ich also rein ins auto, gebläse auf voll und heckscheibenheizung an.
    dann wie üblich mit eiskratzer die seitenscheiben und frontscheibe enteisen..


    hinten einmal kurz mitn besen drüber, dass der schnee weg ist --> danach war die scheibe bereits frei (kein offensichtliches eis mehr)


    Dann bin ich losgefahren..
    hab wen abgeholt und bin weiter gedüst.. so nach ca 10 mins machts laut "PENG"
    hab mir gedacht mir is was aufs dach gefallen.. allerdings war ich nirgends drunter.
    schneeballschütze war auch keiner zu sehen...


    rechts ran.. rundgang..


    HECKSCHEIBE in brösel... =(


    geht da noch was mit Kulanz?
    so groß waren die Temp Unterschiede heute gar ned?.. unbegreiflich für mich..

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • müsste normal schon auf kulanz zu beheben sein!
    Mein Onkel hatt das bei seinem seat nach 1 1/2 jahren!
    Wurde ohne was getauscht!


    mfg

  • also es gab mal fälle beim avant, der ersten modelljahre in denen es auf einmal die heckscheibe zerissen hat.. das lag am scheibenwischer.. der übte zuviel druck auf die scheibe aus


    evtl kannst dich ja darauf bissal rausreden

  • Ist ein bekanntes A4 Avant leiden - zumindest der ersten Baujahre !! Ich würde aufjedenfall einen Kulanzantrag stellen !! Sollte den Audi-Händlern bekannt sein, da man das durchaus oft hört, das so etwas vorgekommen ist !!


    Viele Grüsse, Thomas

  • so, jetzt mal ein update:


    hab den auto bei der werkstatt stehen (allerdings nicht dort wo ich sonst immer bin)
    die machen mal ne neue scheibe.. brauch ja eh eine..


    mir ist dann aber eingefallen, dass ich vor nicht ganz 2 jahren im sommer nen auffahrunfall hatte.. da ist mir einer hinten rauf...


    daraufhin wurde das heck erneuert! (EDIT: Deckel wurde neu verbaut - Scheibe nur aus- eingebaut!)



    allerdings sagen beide :) (meine normale werkstatt und die wo er gerade ist) dass ich hier auf granit beissen werde.


    das kanns doch ned sein .. das neueste teil am auto hält nicht und scheinbar greift hier die 2 jahre garantie auf ersatzteile und reperaturen auch nicht??


    verzweiflung...

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • Zitat von "QuattroTom"

    Ist ein bekanntes A4 Avant leiden - zumindest der ersten Baujahre !!


    Ursache:
    Bei der Montage im Werk waren zu hohe Temp. Unterschiede von Scheibe und Karosse, nach dem Temp Ausgleich waren so zu hohe Spannungen im Glas, über kurz oder lang kam Glasbruch, zumeist in den kalten Wintermonaten.

  • Zitat von "huetchenraser"


    Ursache:
    Bei der Montage im Werk waren zu hohe Temp. Unterschiede von Scheibe und Karosse, nach dem Temp Ausgleich waren so zu hohe Spannungen im Glas, über kurz oder lang kam Glasbruch, zumeist in den kalten Wintermonaten.


    was ja nichts daran ändert, wenn eine neue heckklappe verbaut wird oder?


    also der urspüngliche fehler ab werk liegt bei den fahrzeugen erster modelljahre noch immer vor? :gruebel:

  • Was heißt ein problem der ersten Avant Modellen?


    Habe ja auch einen. Würde das meinen 02/00er Avant auch betreffen? Was kann man da dagegen machen? Beten :gruebel:



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00

  • Zitat von "WINMAN"


    was kostet denn eine neue Heckscheibe?

    Die Scheibe selbst, hier in D beim :) ~240,- ohne Montage



    Zitat von "KGR84"


    Habe ja auch einen. Würde das meinen 02/00er Avant auch betreffen? Was kann man da dagegen machen?


    Dich betrifft das nicht, Problem trat nur beim B6 auf.





    Zitat von "fillin"

    was ja nichts daran ändert, wenn eine neue heckklappe verbaut wird oder?


    Doch, denn dann wird die Scheibe ja „richtig“ (vorschriftsgemäß) eingesetzt.

  • mark_tk
    du kannst auf jeden fall einen kulanzantrag stellen, bloss helfen wird's nichts. bei so einem "alten" auto wie deinem zahlt audi auf keinen fall!
    ich hatte nämlich im winter 2006/07 das gleiche missgeschick, dass es mir die heckscheibe zerrissen hat. hab auch kulanzantrag gestellt, aber audi lehnte ab. die haben gesagt, das auto ist älter als 3 jahre, daher ist eine kulanz leider nicht möglich.
    ich hab dann gott-sei-dank etwas entgegenkommen von meinem freundlichen bekommen (20% auf's material, und bei der arbeitszeit ging auch noch was...).
    die heckscheibe hat damals 143,- exkl. mwst gekostet, dann noch etwas kleinmaterial, klebstoff, applikator, primer, aktivator, rahmen, etc. und noch arbeitszeit -> gesamtrechnung ~420,-


    lg, mariop