S4 20V Turbo Ladertausch für besseres Amsprechverhalten?!?

  • Hallo Leute!


    Da ja einige Vollprofis unter euch sind hier mal eine Frage


    Ich hab einen 92'er S4 20V Turbo 6.Gang mit MTM Chip.
    Hab den Wagen vor einigen Monaten gekauft und auch schon sehr viel rein Investiert
    so dass er jetzt für mich eigntlich bis auf folgendes perfekt ist.


    Die Gesamtleistung vom Motor ist OK und ob er jetzt 20 PS oder NM mehr oder weniger hat
    is mir eigentlich auch egal nur was mich stört ist das Ansprechverhalten bzw. dass er teilweise so
    zäh ist bis der Lader ordentlich läuft.


    Das Problem an sich: (ich kanns leider nicht kürzer fassen)


    Grundsätzlich schreib ich den Ladedruck (BAR) lt. Anzeige vom BC obwohl ja eigentlich um 1 Bar
    weniger da anscheinend bei der Anzeige der Atmosphärendruck mitgerechnet wird.


    Ich habe lt. BC Anzeige immer zwischen 2,1 und 2,4 Bar Laderdruck
    Wenn ich z.B. bei 2000 U/Min Vollgas gebe dauert es ~2 sec. dann hab ich meist den vollen Ladedruck
    mit rund 2,4 Bar den er dann bis ca. 4.000 U/min hält und dann langsam abfällt je höher die Drehzahl was meiner Meinung nach ja auch normal ist. Wenn ich allerdings z.B. erst bei 3.000 U/Min Vollgas gebe dann erreich ich generell nur 2,1/2,2 und er geht Gefühlsmäßig auch nicht so gut.
    Was ich auch nicht verstehe wenn ich z.B. im 3.Gang bis ca. 130 fahre und dann bei 5.500 schalte so dass er etwa auf 4.000 abfällt dauert es ewig bis er dann wieder ordentlich anbeisst bzw. teilweise muss ich ja dann schon wieder schalten weil ich gar nicht mehr als 1,8 / 1,9 Bar erreiche?


    Kennt oder hat das Problem jemand? oder ist das bei diesem Motor normal was ich nicht glaube.
    Würde es z.B. Helfen wenn man nur den Lader gegen einen neuen tauscht der auch gleich groß ist nur eben neue technik , besser gelagert,...


    Kann mir jemand helfen bzw. hat einen Rat für mich (ausser ein komplett Umbau der tausende Euros kostet)


    Vielen Dank!

  • hallo
    was für einen Lader hast du drinnen?
    Bau dir eine normale Ladedruckanzeige ein dann schaue wie viel du Ladedruck hast.
    Meines Wissens haltet kein original Turbo einen druck von über 2 bar vie du das beschreibst.

  • Also ich hab sicher den Original Lader drinnen.
    Ein Bekannter von mir hat einen S6 20V Turbo der auch Leistungsgesteigert ist
    und der hat auch lt. Anzeige bei Vollast 2,2-2,4 BAR.


    Hab mich auch schon bei div. Audileuten umgehört wo mir auch jeder sagte dass der
    20V AAN Turbo Original 1,8-2,0 Laderdruck hat und bei Steigerung ca. 0,3-0,4 Mehrdruck.


    Aber warum zusättzliche Ladedruck Anzeige > Stimmt die Originale nicht?
    nur auch wenn die nicht stimmt hab ich ja noch immer das selbe Problem mit dem
    Ansprechverhalten > Wenn er Ladedruck hat geht er ja sehr Ordentlich
    nur ist das Verhalten wie beschrieben eben immer anders.


    Jedenfalls hat ich zuvor einen Originalen S2 ABY und der hatte das Problem nicht
    >der ging immer gleich gut egal ob 2 oder 4 oder 5 Umdrehungen Verhältnissmäßig natürlich.

  • hallo
    ich fahre einen Audi tt 1,8 Turbo 180 ps und er ist Serie ich habe einen konstanten Ladedruck von 0,7 0,8 BAR ein Freund von mir hat auch einen 1,8 Turbo und er hat eine Softwareoptimierung drinnen und er fährt mit 1,2 1,3 konstant.


    Es Khan vielleicht and der Software liegen
    Am besten fragst du mal bei http://www.motor-chiptuning.com
    Die kühnen dir sicher helfen

    Grüsse
    JOCA 3

    Mein Audi in der FDB: A4 8E,TT UND GOLF 4 GTI 1.8 TURBO

  • Hallo.


    Du schreibst hier von 2,4 bar Ladedruck mit dem orginalen Lader. Da hätte es dir den orginalen Lader schonn zerstört. :lol:
    Bei der Anzeige wird der atmosphärendruck mit einberechnet(ca 1 bar). Das heist du fährst mit Chip 1,4 Bar(overboost) was ganz normal ist. Um ein besseres Ansprechverhalt zu bekommen kannst du am besten den Rs2 Krümmer verbauen oder einen Wagner Tunning Krümmer. Um noch ein besseres Ansprechverhalten zu bekommen kannst du dann noch das Hosenrohr und die komplette Abgasanlage gegen eine 70mm oder 76mm austauschen.


    Ich würde mal die gesamte Ladeluftstrecke abdrücken ob eine Undichtigkeit besteht. Dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich hätte dann auch noch ein gutes Forum für dich wo es fast nur um die guten alten 5 Zylinder geht.(PN).


    Mfg Stefan
    Ps:. Ich fahre selbst einen S2 3b

  • hogan1


    War das Problem schon immer oder ist das später aufgetaucht. Und wie Panzerwels schon schreibt ist die Ladedruckanzeige mit dem Umgebungsdruck (Absolutdruck). Woher kommst du?
    Gerne sehen wir uns das mal an. Gerne ist bei den 5Zyl das Ladedruckregelventil, das pop off kaputt und Undichtheiten töten den Lader.
    Wir haben gerade eine Aktion laufen wo der RS2 Lader 850,- kostet. Der Wagner Krümmer 690,-
    Ich fahre selbst einen RS2, vorher S2.


    Gerhard

  • Also dass ich nicht 2,4 sondern 1,4 Bar habe weiss ich ja wegen dem Atmosphärendruck >
    Hab ich auch ganz oben hingeschrieben dass meine Angabe die Werte der Original Anzeige ist.


    Panzerwels
    einen RS2 oder Tuning Krümmer zu verbauen wär sicherlich kein Problem aber merkt man
    dann auch wirklich einen Unterscheid?


    Gerhard1
    Ich bin aus Oberösterreich , ca 1h von Amstetten entfernt > nichts für ungut aber ich habe
    schon lange einen Mechaniker der seit ca. 15 Jahren nur auf S & RS Modellen arbeitet und der
    sich meiner Meinung nach auch sehr gut auskennt daher will ich nicht "Fremdgehen" was das anbelangt.
    Hab mit Ihm dass ganze auch schon besprochen. Fix ist das dass sämtliche Leitungen dicht sind und Sachen wie Popp off , LMM , Taktventile,... in Ordung sind. Hab auch hier im Forum schon viel von Dir gelesen und bin mir sicher dass du auch weißt was du sagst / machst.
    er hat in den letzten Jahren auch schon viele Umbauten gemacht jedoch immer nur entweder nur die Elektronik oder komplett mit Lader , Krümmer , Auspuff , Wastegate,...und allem drumm und drann und das ist mir zu teuer.


    Wenn mir jemand sagen kann ob man dass eben auch im kleinen Rahmen machen kann ohne alles
    komplett zu ändern wäre mir sehr geholfen. > Ich brauch auch nicht 400 PS sonder eben nur ein Alltagsauto dass immer geht und gut zu fahren ist mit etwas Leistung natürlich.


    Aber eine Änderung der Abgasführung wäre sicher Interessant > Ich kenn mich leider nicht perfekt aus aber ist es vom motor weg so: zuerst ist der Krümmer dann geht das Hosenrohr runter bis zu den Kats und dann eben der Auspuff?


    würde mann dann auch einen unterschied vom Ansprechverhalten merken wenn mann dass alles tauscht bzw. was sollte ich für Teile nehmen da es ja heutzutage am Markt nicht mehr all zu viel Auswahl für die alten Turbos gibt bzw. das ganze mit Krümmer ev. 100 Zeller Kats und Auspuff ja sicherlich auch gleich wieder 2000-3000 oder mehr kostet?



  • Hallo.


    Durch einen Wagnerkrümmer kann man so ca. sagen das der Lader ca. 300-400 1/min früher kommt(als man spürt es sicher). Aber ich würde einmal nach dem Fehler suchen. Schau dir den ganzen Motor einmal näher an. Was du immer als erstes machen sollst das du ihn abdrücken sollst. Es sind gern einmal ein Schlauch defekt. Undicht war mein z.B. auch vom Ladeluftkühler zur Quertraverse. Dann schau dir das Ladedruckregelventil an(N75). Schau dir mal auch die Kerzen an. Wie alt sind die Kerzen? Schau dir die Kerzenstecker an. Machen auch ab und zu Probleme.


    So wie du das geschrieben hast passt das mit der Abgasanlage.
    ein 70mm Bn Pipes kostet in etwa:1300€ ab Kat weg. Dann kannst noch ein gebrauchtes RS2 Hosenrohr verbauen(ca 200-300)€. Dann brauchst noch einen oder zwei 200Zeller Kat. Der wagner Krümmer ist besser als der Rs2 und auch günstiger(ca 700€). Dann kommennoch die ganzen Dichtungen und Stehbolzen vom Krümmer dazu. Dann würd ich das ganze noch abstimmen lassen beim Gerhard.


    Mfg Stefan


  • Ich würde den MTM Chip raus schmeißen und gegen einen Chip mit viel Frühzündung und wenig Ladedruck eintauschen.



    Tom