Hallo Leute!
Da ja einige Vollprofis unter euch sind hier mal eine Frage
Ich hab einen 92'er S4 20V Turbo 6.Gang mit MTM Chip.
Hab den Wagen vor einigen Monaten gekauft und auch schon sehr viel rein Investiert
so dass er jetzt für mich eigntlich bis auf folgendes perfekt ist.
Die Gesamtleistung vom Motor ist OK und ob er jetzt 20 PS oder NM mehr oder weniger hat
is mir eigentlich auch egal nur was mich stört ist das Ansprechverhalten bzw. dass er teilweise so
zäh ist bis der Lader ordentlich läuft.
Das Problem an sich: (ich kanns leider nicht kürzer fassen)
Grundsätzlich schreib ich den Ladedruck (BAR) lt. Anzeige vom BC obwohl ja eigentlich um 1 Bar
weniger da anscheinend bei der Anzeige der Atmosphärendruck mitgerechnet wird.
Ich habe lt. BC Anzeige immer zwischen 2,1 und 2,4 Bar Laderdruck
Wenn ich z.B. bei 2000 U/Min Vollgas gebe dauert es ~2 sec. dann hab ich meist den vollen Ladedruck
mit rund 2,4 Bar den er dann bis ca. 4.000 U/min hält und dann langsam abfällt je höher die Drehzahl was meiner Meinung nach ja auch normal ist. Wenn ich allerdings z.B. erst bei 3.000 U/Min Vollgas gebe dann erreich ich generell nur 2,1/2,2 und er geht Gefühlsmäßig auch nicht so gut.
Was ich auch nicht verstehe wenn ich z.B. im 3.Gang bis ca. 130 fahre und dann bei 5.500 schalte so dass er etwa auf 4.000 abfällt dauert es ewig bis er dann wieder ordentlich anbeisst bzw. teilweise muss ich ja dann schon wieder schalten weil ich gar nicht mehr als 1,8 / 1,9 Bar erreiche?
Kennt oder hat das Problem jemand? oder ist das bei diesem Motor normal was ich nicht glaube.
Würde es z.B. Helfen wenn man nur den Lader gegen einen neuen tauscht der auch gleich groß ist nur eben neue technik , besser gelagert,...
Kann mir jemand helfen bzw. hat einen Rat für mich (ausser ein komplett Umbau der tausende Euros kostet)
Vielen Dank!