Da stimmt was mit dem Verbauch nicht ! HILFE BITTE

  • Hallo,


    mein Papa war gestern von Hamburg nach Dortmund gefahren und der Bordcomputer sagte verbrauch durchschnitt 11Liter und das auf der Autobahn...kann doch nicht sein...


    als ich damit gefahren bin auf der Autobahn stand bei mir ein Verbrauch von ca 7-8 Liter...


    Info:


    Audi A4 2.0 [8e 12/2001 131ps]


    da kann doch was nicht stimmen?


    MfG

  • Ich würde mich mal bei deinem Vater erkundigen wie er gefahren ist. Wenn man den 2.0 auf der Autobahn etwas Leistung abverlangt, dann sind 11l wohl normal. 7-8l scheinen mir schon etwas wenig, dann musst du das Gaspedal schon ziemlich streicheln.


    MfG


    Hannes

  • Natürlich stimmt das. Fahrweise, Strecke und auch das Verkehrsaufkommen tragen ihren Teil dazu bei.


    Sind denn schon wieder Ferien? :satan:

  • Die Bordcomputerangaben sind so ne Sache..


    Lieber selber nachrechnen! Außerdem berechnet der BC den Durchschnittverbrauch der letzten 30km, wahrscheinlich gings da ein wenig zügiger zu

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Zitat von "A4_LS"

    Außerdem berechnet der BC den Durchschnittverbrauch der letzten 30km, wahrscheinlich gings da ein wenig zügiger zu


    Ich geh doch davon aus das er den Durchschnitt seit dem letzten zurücksetzen berechnet.

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • hmm,


    dann frage ich ma anders, nach dortmund waren es genau 345km und die tank war voll....nach der fahrt war es genau auf bzw tick über hälfte...soweit ich weiß, ist der tankinhalt 70l...


    was wisst ihr denn genau bzw ca, den verbrauch von 2.0 maschinen...?


    MfG

  • wo ist denn nun dein eigentliches problem ??


    laut spritmonitor.de nehmen sich die 2.0er im schnitt 8,8l/100km.


    lässt man es nun mal etwas zügiger auf der autobahn angehen, sollte es gar kein problem sein, den verbrauch um 50% ( oder mehr) steigen zu lassen.


    alles eine sache des fahrstils.

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Hallo,


    tut mir leid nochma, also ich hab das mal selbst berechnet nun und ich komm ca 7.5-8,5


    mein vater meinte, er hat für 40 euro getankt und das machten ca 26liter...


    26l*2=52liter


    hin und zurück waren genau 700km


    also 52/7=7,45


    also lag der verbrauch auf 100km 7,45


    hab ich das soweit richtig berechnet?


    MfG


  • also am einfachsten ohne viel rechnerei gehts wenn du
    Volltankst, den Km-zähler auf null und nach 100 Km wieder Volltanken gehst
    :zwinker1:

    mfG ExL

  • haha


    irgendwie sehr logisch, shit^^


    als ich das eben gelesen hab, musste ich lachen :)


    aber ansicht, habe ich doch richtig gerechnet ?!


    mfg

  • Zitat von "AudiA8Fahrer"

    Volltanken, dann 100km fahren und dann wieder volltanken ist aber so ziemlich die ungenaueste Methode den Spritverbrauch zu berechnen!


    Am genauesten ist noch immer Volltanken, Km Zähler auf 0, Tank komplett leerfahren und dann wieder volltanken. Dann erhält man wirklich einen aussagekräftigen Spritverbrauch.


    mfG Roland


    was ich weiss sollte man nie ein Diesel komplett leer fahren! :gruebel:

    mfG ExL