LPG Umbau... ich machs! (21. Mai: ich habs gemacht)

  • Auf den Weg von Friedberg nach Hartberg direkt an der A2 liegt eine LPG Tankstelle (Loipersdorf im Burgenland). Dort gibts LPG um 78 Cent. Das ist von mir 10 Minuten weg und ich fahr dort 2 x in der Woche vorbei...


    Ich habe jetzt mal das für meinen 745i durchgerechnet.


    Normal braucht er Normalbenzin. Da es diese Benzinsorte dank der Politik der Mineralölkonzerne bald nicht mehr geben wird, werde ich Super tanken müssen. Nehmen wir mal 1,25 Euro für den Liter Super an...


    Ich fahre im Jahr nun etwas weniger, nur mehr ca. 35.000 km.


    Eine Firma im grenznahen Deutschland in Bayern würde für ca. 2.500 Euro + MwSt. eine PRINS VSI LPG Anlage einbauen...


    100 km mit Super kosten mir also DERZEIT genau 15 Euro (bei 12 Liter Verbrauch). Mal angenommen der Verbrauch steigt mit LPG um max. 2 Liter, also dann 14 Liter Verbrauch, dann kosten mir 100 km 10,92 Euro. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass der LPG Preis im Vergleich zum Benzinpreis relativ stabil ist... Die Spanne könnte also größer werden.


    Bei 35.000 km im Jahr würde ich mit LPG pro Jahr 1.428 Euro sparen, also in einem halben Jahr dann wahrscheinlich eh ca. 1.500 Euro, durch nochmals gestiegene Benzinpreise...


    Wenn man das Auto verkauft sollten gut 1.500 Euro mehr durch die LPG Anlage drinnen sein... Also in einem Jahr hat sich das schon mal ausgeglichen, danach fährt man zum GOLF TDI Preis eine Luxusyacht...



    Was ich total arg finde ist die totale Ignoranz der Regierung bei dem Thema! Es gibt NULL Fördergelder! Keinerlei Unterstützung! Obwohl der Gasumbau auch extrem umweltfreundlich und CO2 schonend wäre...


    Wenn die Regierung den Umbau mit 50% stützen würde, wäre das wohl alles kein Thema, aber so rechnet man natürlich herum, ob es den Aufwand wirklich wert ist, wenn man das Auto sowieso nur mehr 2 Jahre fährt und jeder fährt nicht so viel wie ich da lohnt es sich dann gleich noch weniger...


    Fotos von einem bereits umgebauten neuen 745i E65:



  • hallo daniel!
    ich finde deine entscheidung super. man sieht auch anhand deiner aufstellung, dass du dir richtig gedanken gemacht hast, ob sich das ganze auch wirklich für dich auszahlt oder nicht.
    wobei deine annahme mit 14 liter wahrscheinlich sogar pessimistisch angenommen ist - d.h. es rentiert sich sogar frührer!
    weil nur aufgrund eines modegags macht sicher keiner so einen teuren und aufwändigen umbau.


    was ich noch wissen möchte:
    fährst du dann nach dem umbau rein mit lpg oder ist das so ein bi-valentes system mit benzin und/oder lpg?
    und wie schaut das ganze dann beim service oder so aus? hast du da auch mehrkosten bzw. mehr untersuchungen?


    lg, mariop


    p.s. schick mal deinen grünen freunden deine umbau-pläne - vielleicht fördern sie dich ja... :satan:


    p.p.s. bitte nicht böse gemeint auffassen...

  • Mit einem 4 Zylinder TDI könntest du einmalig 2.975,- (keine Umbaukosten, Preis inkl dt. USt in Österreich USt nicht abziehbar) und jährlich 1.247,40 (6 Liter Verbrauch) einsparen. Das ganze bei einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von ca. 200 km/h was für Österreich auch reichen sollte. Macht in 2 Jahren eine Ersparnis von 5.469,8. Diese Ersparnis am Kapitalmarkt (10%) bis zu deiner Pension (event. noch 35 Jahre) angelegt ergibt eine Einsparung von 153.720,00. Was man nicht alles rechnen kann :satan:

  • audimax nur weil der fasching vorgestern begonnen hat brauchst mir als V8 fahrer keinen TDI einreden versuchen - und schon gar keinen 4 zyliner TDI... :satan: die deutsche steuer zieh ich mir als unternehmer sehrwohl ab (innergemeinschaftlicher erwerb) weil mein auto auch in der firma ist... gratuliere dir zu den 6 litern, mein 1.9er brauchte 7-8. aber das soll hier nicht das thema werden...


    ich rede hier von einsparungspotential beim selben auto, bei der selben performance, bei den selben sportwagenwerten, bei der selben sicherheit, bei der selben langlebigkeit, beim selben motorflüstern und bei der selben laufruhe...


    mariop


    das system schaltet automatisch um. ich glaube er startet mit benzin und bei betriebstemperatur fährt er mit lpg... ich verliere durch den reservemuldentank auch kein kofferraumvolumen und kann auch ganz normal mit benzin weiterfahren.


    stimmt, meine werte sind im vergleich zum smart/prius pessimistisch. der smart regelt bei 135 ab... wenn ich mit dem 7er nur 135 fahre, brauch ich 9 liter und nicht 12... LPG braucht 10-15% mehr, also dann ca. 10-11 und nicht 14... daher hast recht, da ich nur langstrecke und autobahn fahre wird es sich früher rechnen...

  • hi


    find eihc auch sehr gut das du es machst :applause:


    wobei 78 ch fürs LPG? ist das nicht etwas viel? bei usn im Ort gibts bei LPG Tanlkstellen, bei der wo ich jeden tag vorbei fahr, kostets mal 63 mal 62ct aber nie mehr.. oder kostet das in österrecih mehr?

  • War ja auch nicht ganz ernst gemeint :mrgreennew:


    Die 19% deutsche USt kannst du dir zwar über das Erstattungsverfahren wieder holen, jedoch kommt dann 20% österreichische USt drauf, die wiederum nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt ist. Nachzulesen im § 12 Abs. 2 Z 2 lt b UStG :doc:


    Edit: Mir fällt grad noch was steuerliches zu deinem Auto ein. Nicht nur, dass du dir die Vorsteuer nicht abziehen darfst, du musst zusätzlich folgende Rechnung anstellen 40.000 / Neupreis BMW * Kosten Umbau inkl USt = steuerlich anerkannte Betriebsausgabe. Der Rest wird dir in der Mehr Weniger Rechnung zugerechnet.

  • in österreich ists teurer und das ist eine autobahntankstelle gleich ums eck... sonst ist aber nichts in der nähe... muss mal schaun was es in wien oder graz kostet...


    ich versuche halt NIE zu jammern, sondern immer gleich zu handeln... mir geht der typische österreicher nämlich gewaltig auf den sack.


    Audimax


    kein problem, ich werde verhandeln und dann schon in diese richtung kommen :) ... eine betriebsausgabe und somit gewinnreduzierend/steuersparend bleibt es trotzdem für mich.

  • laut meinem steuerberater gibts da legale möglichkeiten... ist mir jetzt aber auch egal, auch wenn der umbau als privatvergnügen gewertet und wird und ich dann davon NULL in die firma bringe, gespart wird ja trotzdem im vergleich zum normalen tanken... ;-)


    nein ich machs einfach deshalb um dem finanzminister beim tanken ein schnippchen zu schlagen und weil ich nicht jedes wochenende die zeit habe nach slowenien um 1 euro tanken zu fahren...

  • ...nur wenn der Umbau ein Privatvergnügen ist und du dann weniger tankst, dann hast du künftig weniger Betriebsausgaben und somit höhere Steuern.


    Du kannst es drehen wie du willst, als fleißig arbeitender Mensch, der sich auch ein bißchen Luxus gönnt, saugt dich der Staat aus :schreck:


    Abgesehen von den Steuern, die man nicht sparen kann, macht es aber auf jeden Fall Sinn ! :daumen:

  • Ich hab aber auch einen Denkansatz für dich, damit es nicht so deprimierend endet:


    Du verdienst gut und zahlst deswegen hohe Steuern. In einem anderen Land könntest du weniger Steuern zahlen. Da du aber gut verdienst, kannst du es dir leisten in Österreich zu leben. Mir persönlich ist es es nicht wert für ein bißchen mehr Geld alles zurückzulassen. Die Lebensqualität ist in Österreich m.M. nach schon sehr sehr hoch. :no:


    Schweiz ist aber sicher eine Alternative. Andere Nachbarländer nicht :satan:

  • ja das stimmt schon... vielleicht lässt sich was tricksen mit firmensitz im ausland und hier bleiben, mal sehen was die zukunft bringt... :) ... 40-50% steuern von seinem gewinn zahlen und das was einem bleibt dann nochmal mit 20% im falle autokauf 36% versteuern das kanns net auf dauer sein...

  • Damt habe ich mich auch mal beschäftigt... hab es dann aber wieder verworfen wegen der nicht vorhandenen Tankstellen in meinem Gebiet.


    Und einen Flüssiggastank wo aufzustellen hab ich leider auch keine Möglichkeit.


    Die Möglichkeit was ich noch nicht probiert habe wäre in unserem Bezirk einen LPG Umrüster zu finden und in diesem zuge einen Tankstellenbesitzer zur LPG Säule zu motivieren.


    Edit:
    Warum die Prins?
    Bin damals nicht so wirklich schlau daraus geworden, da lobt jeder sein System und auf der anderen Ecke wird wieder über jedes geschimpft :)

  • Du musst nur bedenken das ein Gasumbau den Nachteil hat nicht mehr in einer Tiefgarage parken zu dürfen. :doc:

    LEWIS HAMILTON F1 CHAMPION 2008

    [size=150]Schlachte S4 Biturbo B5 Bj 1999 L I N K noch fast alle Teile vorhanden. Info per PN[/size]

  • Zitat von "GH1"

    Du musst nur bedenken das ein Gasumbau den Nachteil hat nicht mehr in einer Tiefgarage parken zu dürfen. :doc:


    JA das stimmt leider f. LPG-Fahrzeuge.. bei Erdgas wäre es erlaubt.

  • ich weiß... die vorsichtsmaßnahme der behörden wenn mal was undicht ist... weil flüssiggas schwerer ist als luft würde es sich am boden ansetzen, erdgas würde sich verflüchtigen da es leichter ist.


    mein 7er fürchtet sich vor tiefgaragen... in die kommt man mit diesen abmessungen und 2 cm hohen reifen doch eh so gut wie nicht schadlos rein und wieder raus... wenn bei der linken und rechten felge mal 5 mm spiel sind hört der spaß auf...

  • Vielleicht ein paar Anmerkungen dazu:


    - Eine Prins ist eine feine Sache aber nur wenn der Umrüster sie und das Fahrzeug wirklich beherrscht
    - Die 10-15% Mehrverbrauch einer LPG-Anlage treffen für einen Skoda Fabia 1.4 vielleicht zu, im V8-Bereich sind eher 20-25% normal
    - Auch wenn die Umrüster es nur selten zugeben: Eine Vollgasfeste Anlage hat man nur unter optimalsten Bedingungen, mit vMax-Einbußen muß man normalerweise rechnen
    - Nicht außer acht lassen sollte man den zusätzlichen Wartungs-Aufwand. Je nach Anlage muß sie alle 15-20TKM zur Wartung, diese Wartungen fallen zusätzlich zu den normalen Inspektionen des Fahrzeugs an
    - LPG ist nicht genormt, die Mischungsverhältnise Propan/Butan variieren. Bei einer Tanke kann er gehen wie die Sau bei der nächsten nur noch Husten.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Im Prinzip eine gute Idee aber zumindest in Kärnten gibts nur eine Tankstelle und die ist zu weit von mir entfernt das es sich lohnen würde.


    Bezüglich Firmenwagen geb ich dir recht. Außer wenn du dir einen 5 Jahre alten kaufst kannst du dir fast nichts abziehen.


    Und selbst dann greifen die dir noch ins Sackerl und berechnen dir Sachwertsbezug vom Neupreis.


    Bei einem Wagen von über 100teur Neupreis ist das monatlich wieder ein ordentlicher Batzen auch wenn er gebraucht günstig gekauft wird.


    Irgendwann reichts wirklich mal :angry: