Federteller vom Passat in den A4 --> TIEFERLEGUNG

  • Ich habe schon vor geraumer Zeit gehört, dass es bei einem Passat vorne
    Federteller gibt, die genauso wie die vom A4 8E sind, aber um einige
    Zentimeter tiefer gehen. Hat nähmlich ein bekannter bei sich verbaut.


    Nur leider sehe ich ihn gar nicht mehr und kann nicht fragen.


    Weis jemand von euch welcher Passat die gleichen/ähnlichen Stossdämpfer
    oder Federteller hat wie ein A4? Das wäre doch eine Preiswerte
    Möglichkeit das Fz vorne tieferzulegen.

    A4-8E Avant, 04/2004, 1,9Tdi AVF, Multitronik GJA,
    Vom Werk aus: Style-Packet, Tiptronic-Sportlenkrad, und vieles weniger
    Nachgerüstet: BI-XENON, ALWR, SRA, FIS, GRA, RNS-E, SDS, BT-FSE,BOSE Soundsystem, Alcantara Ledersitze mit Memory und 4xSH, Lichtpacket komplett. CAN-Alarmanlage(thx@Cruzaderz), Kühlschrank-Handschuhfach, anklappbare Aussenspiegel
    In Arbeit: Farb-KI, TT-Lenkrad, Bonrath-Federteller vorn
    In Planung: S-Line Fahrwerk, DPF

  • Hallo!


    Die Passat 3BG sind die gleichen Teller wie beim A4 8E und die Passat 3B Teller sind die gleichen wie beim A4 B5 und gegenseitig passen die nicht! Also es gibt nur eine Möglichkeit wobei du bei den Bonrath Tellern den Distanzring weglassen kannst und dann hast du 3cm Tieferlegung!

  • Hi, habe nochmals mich genauer errinert, was der Typ mal gesagt hat:
    Nähmlich dass nicht der Federteller tiefer ist, sindern die 3 Haltenasen
    beim VW Dämpfer, ansonsten sei dieser Dämpfer mit dem von Audi
    identisch, auch die Länge stimmt. Unten muss man nur die Aufnahme
    an den Achslenker anpassen.


    Welcher Passat kommt denn in Frage?

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  • Mittlerweile bin ich auch drauf gekommen, das die Haltenasen beim S-line Dämpfer und beim normalen auch nicht identisch sind, beim S-line sind sie eine Spur tiefer.

    Mfg. Robert

  • Hmmmmmmmmmmmm.......................................


    Ich will meinen Standart A4 8E nur vorne etwas tieferlegen.
    Habe 19" drauf und es sieht aus, dass der hinten tiefer
    ist als vorne. Iss ja bekannt. S-Line Fahrwerk wollte ich
    nicht reinmachen wegen Komfour, genausowenig ein
    anderes Fahrwerk.


    also entweder Bonrath Federteller -> habe es versucht, ist
    aber zu wenig -> nur 1 cm tiefer - merkt man kaum. Oder
    muss man unbedingt auf beiden Seiten Federteller verbauen
    und nur auf einer Seite geht nicht so tief, wie auf beiden Seiten?

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  • du kannst doch nicht nur auf einer Seite andere FT verbauen, da ist ja dann das FW komplett anders zu fahren auf beiden Seiten, oder was meinst du jetzt genau, du wirst ihn ja nicht recht tieferlegen wollen als links, oder.


    Mit den FT von Bonrath kommst ca 1,5 cm runter, alles was mehr ist solltest nicht mit original Federn fahren, da die zu weich sind und du entweder an den Begrenzer anstehen wirst oder irgendwo schleifen wirst.

    Mfg. Robert

  • Ich meinte, dass ich um zu gucken, wie tief die Bonrath Federteller sind,
    habe ich es nur auf einer Seite versucht. Ergebnis - genau 1cm.
    Hätte ich die zweite Seite auch verbaut, wäre der Wage dann auf die
    besagte 15mm gekommen?


    Ich überlege mit nähmlich den 1cm breiten Distanzring auf 5mm zu
    verkürzen, dann müsste die Tieferlegung mit dem Federteller doch etwas
    mehr werden. oder?


    Als Alternative: Was bring es mir, nur die S-Line Federn vorne zu verbauen?
    Bzw. Gibt es Hersteller, die 20-30 mm Tieferlegung für den B6 anbieten?
    MfG

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  • Zitat von "lucky65"

    Mittlerweile bin ich auch drauf gekommen, das die Haltenasen beim S-line Dämpfer und beim normalen auch nicht identisch sind, beim S-line sind sie eine Spur tiefer.


    Wie viel ergeben denn normale S-Line Federn ohne die S-Line Dämpfer?

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  • Ich hatte kurzfristig nur vorne S-Line Federn und sonst original FW, hat von der Keilform her gut ausgesehen, aber 1. viel zu hoch und 2. das FW paßt so auch nicht wirklich.


    Nur S-Line Federn auf original FW hatte ich auch schon, ist auch net wirklich super zu fahren, da er für die tiefe dann zu weich ist.


    An deiner Stelle würd ich auf S-Line umbauen, so wies alle machen.
    Bist am besten bedient damit.

    Mfg. Robert

  • Mir persönlich ist das S Line Fahrwerk für die geringe tiefe zu hart. Ein Gewinde mit 6cm tiefe ist weicher und schöner zu fahren auf dem ersten Eindruck, bin aber nur mit gefahren.


    Das mit dem Federteller würde mich auch interessieren, weil dann mach ich nur Federn rein und andere Federteller. Der Abstand zu den original 17" ist schon heftig!!!

  • Zitat von "Rivaman"

    Ich überlege mit nähmlich den 1cm breiten Distanzring auf 5mm zu
    verkürzen, dann müsste die Tieferlegung mit dem Federteller doch etwas
    mehr werden. oder?


    Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst, oder?


    Ich hab seit kurzem Eibach Federn drin, sieht top aus und der Komfort ist auch einwandfrei.


    Es kann übrigens sein dass er noch etwas kommt wenn Du beide drin hast, war bei den Federn auch so, bei einer Seite hat man noch nix gesehen.

    A4 B6 2.0 S-Line atlasgrau-metallic (verkauft)
    A6 4B 1,8t ebonyschwarz-perleffekt

  • Warum nicht Ernst?
    Ich will keine hunderte von euros in ein tueres Fahrwerk investieren.
    Und billiges Fahrwerk noch weniger. Da bleibe ich lieber bei dem
    serienfahrwerk und baue vorne Federteller rein.


    nun scheint es so, dass Bonrath und Supersport Federteller gleich sind.
    Bei Supersport 2,5-3cm Tieferlegung
    Bei Bonrath 1-1,5dm Tieferlegung, weil hier noch ein Distanzring mitverbaut
    wird.
    3cm würde (ohne distanzring) im Vergleich zu Hinten zu tief vorne
    aussehen, 1cm wäre zu wenig.
    Daher auch der Gedanke, den distanzring eben kleiner zu machen.

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