Kaufentscheidung A3 - A4

  • hmm ich würd den 2ten nehmen
    1.bessere optik
    2. rns-e bereits nachgerüstet


    bei bedien würd ich das holzdekor austauschen^^


    wegen der änderungen:
    wichtig für den typenschein:


    original bereifung, original fahrwerk etc!

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • Zitat

    bei bedien würd ich das holzdekor austauschen^^



    das ist das 1. was ich machen werde *gg*


    ok dann will ich dir mal vertrauen.... ist auch noch etwas billiger^^ aber mehr kilometer drauf!


    das mit Orig. Bereifung und Fahrwerk ist ja beim anderen nicht gewährleistet^^ aber danke das ihr mir hilft.... ich hoffe ich triff auch die richtige wahl!!


    lg benzi

  • aber ich würd nix überstürzen.


    1 mal in frage kommende wagen suchen


    alle sollten in nem nahen umkreis sein, das du nwenn du 1 mal fährst gleich 1 2 3 ansehen kannst und ned immer wegen 1 wagen hunderte km herumgondelst..


    ich hatte glück und der 1ste war der richtige ^^

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • Würde auch den zweiten nehmen. Sieht mit den Felgen und den dunklen Scheiben besser aus und ist "originaler". Auf die 20000km kommts nun auch nicht drauf an. Spielt eigentlich keine Rolle, obs nun 120000km oder 140000km sind.


    Vor allem hat der zweite keinen Chip drin. Gebrauchte Autos würde ich nie mit Chiptuning kaufen. Man weiß nie, wie das Auto vorher gefahren wurde und gerade bei getunten Autos ist das dann so ne Sache, da man dort nen höheren Verschleiß hat, gerade wenn man die Leistung auch mal ausnutzt.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • Zitat

    alle sollten in nem nahen umkreis sein,


    das ist bei deutschland ja eigentlihc ein problem!


    und ja ist mir klar das ich mir mehrere fzg.'s anschauen sollte, mach ich auch, das waren nur zwei die ich durch shcnelles surfen in der arbeit gefunden habe^^


    ich hoffe, wenn das alles klappen sollte, das ich da nicht einfahre!


    hast du ,mark_tk, nen ankaufstest beim ADAC oder so gemacht? oder hast ihn dir selbst gründlichst angesehen?


    das hab ich mir so gestern gedacht, da ich kein mechaniker bin, eigentlich normalo, sollte ich ja zur sicherheit auch nen ankaufstest machen oder?


    wenn da dann der verkäufer mitspielt gut, ansonstens würd ich eh vom kauf zurückgehen!


    lg benzi

  • ne, ich habe keinen test gemacht.
    hatte aber nen freund mit, auch mit lackprüfgerät..


    jedoch war der wagen so tipp topp beinander.
    zudem hab ich ja nur die hälfte km drauf und er war erst 3 jahre alt..



    aber generell ist so ein test sicher zu empfehlen


    (hatte auch glück das der verkäufer in der family bei nem reifenhandel ist/war .- da habma den wagen auch schnell mal auf die bühne gestellt und angesehen

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • ok.... du glückspilz du :satan:


    glaubt ihr, das ich da jetzt als österreicher einfach in der nähe befindlichen ADAC anrufen kann und nen Termin für die Überprüfung ausmachen kann?


    weil in Ö.... muss man ja beim ÖAMTC ne Voranmeldung haben, das das geht, was ich so weiß


    ich sehs jetzt schon wie ich mit schädelweh, durch die gegend rennen werden..... :cry:


    lg benzi

  • mach das mit dem fahrzeugbesitzer aus!
    der wird dir da sicher entgegenkommen sofern er den wagen loswerden will!


    ja stressig ist so ein ausflug sicher aber meistens lohnt er sich auch =)


    sofern du nen bekannten/freund hast der sich in dem bereich auskennt.. NIMM IHN MIT!!

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • jo.... muss mal meinen verkaufen das ich den kaufen kann..... solange hab ich ja noch zeit zu suchen^^ 8)


    aber danke für die hilfe....


    was mir so wegen überstellungskennzeichen gekommen ist....
    das muss ich im dorf des verkäufers beantragen oder?
    und kann ich mit die über die deutsch-österreichische grenze oder muss ich dann ab Österreiche die kennzeichen von uns nehmen??


    weil was ich weiß, sind ja die "blauen" Taferln nur in österreich gültig und dürfen nicht im ausland genutzt werden...?


    noch ne frage..... sagen wir mal ich hab dann den A4 gekauft.... bring in zum Freundlichen, was dann?


    1) Nova rückzahlung @ Finanzamt
    2) Überprüfung beim Freundlichen
    3) Anmeldung?


    fehlt noch was? und muss ich vll noch was machen?


    lg benzi

  • die kennzeichen bekommst in DE, beim "kennzeichenamt"??
    bei mir wars so, der besitzer hat seinen wagen abgemeldet.. dann sind wir zu dem typen der die tafeln ausgibt bzw schreibt, da hab ich dann mal eines beantragt zum überstellen.


    ab ins amt, wo man beantragt, er abgemeldet ich überstellungskz geordert.. alles prima..


    mit dem kz kannst du 3 oder 4 tage fahren, ganz europa!! hast aber glaub ich nur haftpflicht.



    also wenn du den wagen kaufst, ab zu nem =), der macht die überprüfung, (wie pickerl) da ja das auto noch nie in Ö zugelassen wurde.
    danach fordert er den orig typenschein an. dauert so 3 tage biste den hast.
    in der zeit gehst mit dem nova zettel zum finanzamt und zahlst nach bzw ein.

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • und das also mit dem Kennzeichen in DE geht sich alles in einem Tag aus??


    puh.... da muss ich mich wohl dann ganz ganz früh ins auto setzen, rauffahren und im schnell durchlauf die Autos checken *gg*


    ne also was würdest empfehlen, Fzg. von Händler oder Privat??


    lg benzi

  • hmm musst du wissen.. garantie hast hald nur beim hänlder.. kostet aber auch mehr.
    je nach dem wie alt das auto ist bzw wie der zustand ist. schwere entscheidung.


    das geht innerhalb von 20mins!
    bei mir wars hald der nationalfeiertag, da hatte ich frei, und der besitzer welcher in ö arbeitet auch, die ämter in de aber offen, drum gings ganz easy!

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004

  • hmm.... ok werd wohl eher da auf privat gehen....



    noch ne frage, glaubst ist es wert ca 10 stunden (hinfahrt) zu einem auto zufahren?


    ich mein, das auto ist super also eh das was ich vorher gelistet habe, aber die 10 stunden fahrt sind der hammer :evil:


    lg benzi

  • Zitat

    ich hab da schon einige gesehen die unter 100000km haben und recht i.O. zu sein scheinen!


    das problem dabei ist..... in Ö zu teuer... bzw. die austattung nicht.... und ist ja auch gar nicht so schlecht wenn ich den importiere....


    auserdem hat mark_tk recht, weil ich in D über 25 seiten mit Fahrzeugen habe wobei ich in Ö gerade mal 5 oder so habe.... und dann noch überteuert... leider...


    aber ich halte so wie so überall meine augen offen!


    danke!!


    lg benzi


  • hehe das musst du wissen.
    bei den inet seiten kannst eh im grossen die postleitzahlen begrenzen.
    de ist hald doch etwas grösser! ich hab immer im bayrischen raum herum gesucht

    A4 8E Avant Quattro S-Line Plus
    1.9TDI, BJ2003 MJ2004


  • Also ich würd mich auch besser in den Flieger setzen, Air Berlin fliegt eh schon fast alle von Wien z.B an
    Is auf jeden fall stressfreier und kostet weniger Zeit, im Zweifelsfall gleich ein retourticket mitbestellen wenns noch günstig sind das du halt dann nicht dort stehst und kein Auto hast. :-?

    Guckst du weiter!!!

  • Hello Leute!


    habe bereits mit dem Verkäufer, meines Erwählten-Audi-A4-Avant, kontakt aufgenommen. :applause:


    Jedoch hab ich schon in den bereits vorhanden Themen, wo jemand auch zwischen A6 Avant und A4 Avant steht, gelesen, das es nicht so gut ist einen A4 Avant unter dem Ende des Baujahres 2001 zu kaufen, wegen Nockenwelleproblemen. :(


    Also ich will dieses Auto unbedingt, hat alles drin was ich gerne hätte.


    Jetzt hab ich mal ne Frage an die Techniker hier:


    Wie kann man die Nockenwelle ohne wirklich technischen Knowhow überprüfen? Habt ihr da Tricks, hört man vll. irgendwas wenn ich ne Probefahrt mache?


    Falls der Verkäufer es zulässt, und ich den Wagen beim ADAC überprüfen lasse, diesen Techniker dann auf die Nockenwelle hinweise, würde der das machen??


    Ich hoffe man kann mir wieder weiterhelfen! Ist mir sehr wichtig!!


    Danke im Voraus


    Lg benzi

  • Noch ein Tipp:
    Falls es mit dem ADAC nicht klappen sollte (ich wüsste zum Beispiel nicht, wo ich es bei mir in der Nähe machen könnte), geh zum TÜV oder zur Dekra, die überprüfen die Autos auch. Kostet beim TÜV meines Wissens nach an die 35€. Mach da aber besser einen Termin aus, sonst darfst du dich auf lange Wartezeiten gefasst machen.

  • Vergiss die 2,5 TDI´s von Bj 2002. Die haben das problem mit der einlaufenden Nockenwelle. Erst ab Bj 2003 wurde das mit einem anderen bzw härteren material behoben. Nockenwellen sind sauteuer.
    Viele Autokenner raten überhaupt von hoch Hubraummotorisierten A4´s des Bj von 2002 ab.

    Jage nicht was du nicht töten kannst