A 6 Kombi Bj. 1999 - empfehlenswert?

  • Möchte mir gerne einen A 6 Kombi Bj. 1999 mit ca. 140 Tkm kaufen. Austattung ist sehr gut mit Leder, Navi+ usw. Gibt es irgendwelche Mängel die obligatorisch auftreten bzw. worauf muß ich achten. Wie sieht es preismäßig aus. Der Verkäufer möchte ca. 15 TEuro dafür haben.

  • Um den selben Preis hab ich vor einem halben Jahr einen A6 2.5 TDI quattro 180/210 PS 6/2001 (also das viel teurere und bessere Facelift) nahezu Vollausstattung (schwarz, graues Leder, Sportsitze, Navi+, Xenon+, 125t km) in Deutschland gekauft. Ok, um ihn in Österreich anmelden zu können, musste ich dann noch ca. 1.900 Nova und Dieselstrafsteuer (kein DPF) drauflegen - aber das war's dann.


    Die Österreicher glauben der A6 Avant TDI ist vergoldet und braucht nur halb so viel Sprit wie jedes andere Auto. Und dadurch kommen dann solche Gebrauchtwagenpreise zu stande...


    Mängel: Vorderachse, LMM, Elektronik...

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Ja: 15.000 + 1.900 Nova + 150 (Typenschein + Pickerl)


    Wirf einfach mal mobile.de oder autoscout24.de an.


    Ach ja - und das ganze war auch noch vom Händler. Von einem privaten Deutschen hätt ich was vergleichbares um 13.000 bekommen. Keine Garantie ist aber bei dieser Karre nicht empfehlenswert...


    Wäre er silber oder so wärs auch nochmal günstiger gegangen. Ich wollte aber unbedingt schwarz aussen/hellgrau innen mit Sportsitzen haben.


    km Stand sollte entweder weit unter 120t sein oder knapp darüber. Das 120t km Service kostet nämlich beim 2.5 TDI fast 1.500 Euro (Zahnriemen)...

  • Danke für deine Hilfe.
    Wie ging das mit der Abwicklung von statten. Hast das mit dem Händler alles schon vorher ausgemacht (Überstellungskennzeichen und so???)

  • ja, hab praktisch nach fotos gekauft... hab den händler gesagt er soll die kennzeichen richten. die haben dann bis zur grenze gegolten. hatte sogar funktioniert, dass ich am SA komme, obwohl da der händler eigentlich zu hatte (war ein sehr, sehr großer).


    bei der grenze hab ich dann auf die blauen kennzeichen von einem freund umgesteckt.


    es gibt auch überstellungskennzeichen, die auch in österreich gelten (1-2 wochen), allerdings muss da der fahrer seit neuesten in deutschland persönlich dabei sein wenn man die bei der behörde abholt. und da hätte ich mir dann wochentags urlaub nehmen müssen - war mir zu viel aufwand.

  • Ist das nicht etwas riskant, wenn man das Fahrzeug vorher gar nicht "gesehen" und probegefahren hat. Kannst mir vielleicht verraten, was das für ein Händler war. Hab jetzt ein bisschen gestöbert. Wenn ich alles in allem die Nova und alle Nebenkosten dazurechne komm ich auch nicht wirklich viel billiger, als wenn ich in Österreich kaufe.
    Wie ist eigentlich der Verbrauch vom 2,5 Tdi - weißt du das zufällig. Ist der recht durstig?

  • Naja, ich hab ihn 2 Monate und 8.000 km gefahren und hab ihn um 23.000 problemlos in Österreich verkauft (bisschen was hab ich reingesteckt - hätte aber ohne diese Mods genauso viel bekommen, weils einfach der österreichische Listenpreis war)... Ich glaube schon, dass die Deutschen einiges billiger und besser ausgestattet sind. Du darfst nicht einen der ersten Avants (deinen 99er) mit meinem Modell 2002 vergleichen - schon garnicht bei den Preisen. Das ist ein Facelift - auch preislich eine andere Welt...


    Die 99er TDI A6 Kombis zwischen 125.000 und 150.000 km starten bei Mobile.de jedenfalls bei 8.000 Euro. 10% Nova auf den Nettopreis ist doch eh so gut wie nix (um die 700 Euro). Import + TÜV dann noch 300 dazu... Also wenn 6.000 Euro Ersparnis nichts für dich ist dann gratuliere ich :-)


    Zum Verbrauch hab ich mich auch schon geäussert - detaillierter gehe ich darauf sicher nicht ein.


    Daher: Suchfunktion

  • Hi,


    der Preis geht für Österreich schon in Ordnung. Brauchst nur mal bei Weltauto schaun was die so verlangen.


    Komisch das dort immer noch wer kauft aber naja.


    Sonst aus Detuschland importieren is kein großer Aufwand wenn alles original und nach Bj. 95 ist.


    Ich hab nen A6 4b Bj. 97 und auch schon ne neue Vorderachse.


    Sonst schau das der Audi unbedingt ein Servicebuch hat und das jedes Service bei Audi gemacht wurde. Sonst is nix mit Kulanz. Und die A6 rosten vorne gerne bei den Kotis da darunter eine Art schwamm ist der das Wasser speichert. Dadurch rosten die dort.


    Ein Facelift is natürlich schon ein großer Schritt da die besser gedämmt sind und neue Materialien im Innenraum haben. Ausserdem immer schon die große Bremse haben und Can Bus.


    mfg

    Auf DAUER hilft nur AUDIPOWER!
    Audi 80 Typ81
    Audi A8 4.2 quattro


  • Daniel um 13 bekommst in D keinen vernünftigen 2,5 quattro mit Navi+ und Leder und um die 120tkm!
    Mobile


    Ansonsten stimme ich dir zu, wobei ich bei meinen keine Mängel hatte, ich würde aber auch keinen 99er kaufen. :doc:


    Sag mal was soll denn deine Signatur?


    Zitat von "Audi80_td"

    Hi,
    Sonst aus Detuschland importieren is kein großer Aufwand wenn alles original und nach Bj. 95 ist.
    mfg


    Beim A4 stimmt Bj 95, aber ein A6 C4 bis Bj. 97 muss zur Landesregierung, der hat keine EU-Gesamtbetriebserlaubnis.


    Importieren eines A6 4B in Originalzustand ist einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hi,


    offtopic: diesen Spruch tätigte Walter Röhrl himself als er über den S1 Pikes Peak sprach! :applause: :applause: :applause:


    mfg

    Auf DAUER hilft nur AUDIPOWER!
    Audi 80 Typ81
    Audi A8 4.2 quattro

  • Zitat von "Audi80_td"

    Hi,


    offtopic: diesen Spruch tätigte Walter Röhrl himself als er über den S1 Pikes Peak sprach! :applause: :applause: :applause:


    mfg


    danke,
    nur dass Daniel nicht der Röhrl ist :satan:

  • Hi,


    naja beide fahren Porsche und das sicher net langsam! :D :D


    Und ja ich würd nen Porsche auch gern son als zweitwagen fahren. WEnn der Motor hinter einem sitz macht das doch gewaltig spass.


    mfg

    Auf DAUER hilft nur AUDIPOWER!
    Audi 80 Typ81
    Audi A8 4.2 quattro

  • HI,


    nein das war net nur der Auspuff.


    Ich bein ein 2004 Porsche 4S Cabrio gefahren. Mit nem A6 überhaupt net vergleichbar. Da gehts anders weiter mit dem Boxter und ab 3000U/min fängt da der Spaß erst an.


    Da steigt mit der Drehzahl der Adrenalinspiegel und man kann eigentlich gar net vom Gas gehen. Porschefahren gefährdet den Führerschein extrem.


    Und im A6 oder A8 hört man so gut wie gar nix vom Motor.


    Drum beim Porsche kann man sich das Soundsystem sparen. Einfach Dachl runter und gas.


    Als ich dann vom Porsche in meinen A6 gestiegen bin fehlte mir Leistung und Kurvenhalt extrem. Gut am Schnee is quattro unschlagbar aber rein von den Emotionen her übertrifft nur ein Uri einen Porsche.


    Natürlich ist das rein subjektiv.


    mfg
    Max

    Auf DAUER hilft nur AUDIPOWER!
    Audi 80 Typ81
    Audi A8 4.2 quattro

  • Zitat von "audianer4ever"


    Daniel um 13 bekommst in D keinen vernünftigen 2,5 quattro mit Navi+ und Leder und um die 120tkm!


    Wer hat was von vernünftig gesagt? Welcher 2.5er ist schon vernünftig!? :satan: ... 13t hätt ich einen bekommen - war ein verhandelter Preis von einem Privaten. Sag nicht es geht nicht, wenn ich den Preis hatte ...


    Zitat von "audianer4ever"


    Sag mal was soll denn deine Signatur?


    Wenn du mal zu einem audi4ever Fahrsicherheitstraining kommen würdest, wüsstest du das. :tongue:


    Zitat von "audianer4ever"


    nur dass Daniel nicht der Röhrl ist


    genau ich fahr ja so langsam :roll:


    Zitat von "Audi80_td"


    Drum beim Porsche kann man sich das Soundsystem sparen. Einfach Dachl runter und gas.


    Als ich dann vom Porsche in meinen A6 gestiegen bin fehlte mir Leistung und Kurvenhalt extrem. Gut am Schnee is quattro unschlagbar aber rein von den Emotionen her übertrifft nur ein Uri einen Porsche.


    100% Zustimmung !!! Daher wird der Porsche nicht durch einen D3 ersetzt, sondern durch einen D2 ergänzt. Es ist einfach sinnlos die Limos und Kombis von Audi mit echten Sportwagen zu vergleichen...


    All


    Zur Erinnerung: Hier gehts um einen 99er A6 TDI...


  • Da ich nicht soviel Zeit habe meine Antwort auf alles:


    Seit du Porsche fährst, bist ja richtig unerträglich und herablassend gegen alle Audi außer A8, aber nimm es nicht so wörtlich wie es hier steht :doc: :tongue:
    Saalfelden in der Semesterferienzeit ist außerdem nicht drin, da muss ich arbeiten.

  • na da muss ich aber schon sagen, dass ich alle Aussagen in Bezug auf den Boxster nur unterschreiben kann seit ich mitfahren und selbst fahren durfte!!!! :doc:


    das Teil kannst absolut nicht mal annähernd mit irgendwas vergleichen, selbst zwischen Boxster und Z4 liegen Welten!! :doc:


    das aber jetzt nur mal so am Rande, damit nicht immer nur sinnlos gestichelt wird...



    :b2t:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo!


    Man muss halt schon unterscheiden was man will :doc: Mehr spaß oder doch ein wenig mehr Komfort und Platz für Familie!


    Zu Daniel passt der Boxter perfekt und wenn er mal eine Familie gründet, wird der Boxter auch sofort zum Zweitauto oder er verkauft ihn! Laut, tief,bockig und vieles mehr sind Boxter Eigenschaften sowie mit Vorteilen und auch Nachteilen (z.B. Schleuderplatte wobei auf trockenen Straßen der Porsche sicherlich seine Stärken zeigt)


    Der A6 ist deutlich größer, komfortabler, schwerer usw. und den kann man mit dem Porsche nicht vergleichen!