Zufrieden mit A6 Avant (4B5)?

  • Hallo Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir innerhalb des nächsten Jahres einen A6 Avant (vermutlich Modell 4B5) als 2,5 TDI zuzulegen.
    Wie zufrieden seit ihr mit diesem Fahrzeug bzw. dem Motor, welche Reparaturen traten innerhalb welchem Zeitraum (KM-Leistung) auf? Gibt es Schwachpunkte insbesondere bei dieser Motorisierung?


    Vielen Dank an alle 4B5-Besitzer!

    Gruß, Edward



    Audi A6 Avant 2,5TDI quattro (Mj. 03)

    Wir sind Fortuna, wir können alles.

  • schwachpunkte wie bei allen audis mit mehrlenkerachse:


    die achslenker.
    beim 2.5tdi: zahnriemenwechsel recht teuer (bie 120tkm) und manchmal ne defekte einspritzpumpe: noch teuerer....



    Zitat

    [...] einen A6 Avant (vermutlich Modell 4B5)[...]


    nebenbei: 4B = a6 ab 1998 (97?) ... die 5 steht für kombi... limo wäre 4B2

  • Edward


    Schau mal in die Forensuche :doc:


    Da gibt es super viele Beiträge zum A6(C5) 2.5 TDi :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)


  • also achslenker stimmt ja nicht ganz, ab facelift wurde eine komplett neue vorderachse verbaut und da hab ich noch von keinen problememn gehört.


    Also unser hat noch keine mechanischen probleme gehabt bis jetzt und der hat nun 120.000 km drauf!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Meine Erfahrungen in 2 Monaten und 8.000 km A6 Avant 2.5 TDI Quattro 6/2001 (Facelift):


    - Motor brummig bei untertouriger Fahrweise
    - Motor durstig bei sportlicher Fahrweise (mein Schnitt lag bei 9.5 - 10 Liter)
    - man muss viel schalten um flott zu fahren (und das bei 420 NM...) - die 6 Gänge machens noch schlimmer, mit TT5 wahrscheinlich erträglicher, aber dann ist er noch langsamer und noch durstiger
    - Schweres Fahrzeug
    - Höhere Innenraumgeräusche beim Kombi ab Landstraßentempo (würde nur mehr die Limo nehmen)
    - ABS Ausfall (Elektronik)
    - ESP Ausfall (Elektronik)
    - Airbag Ausfall (Elektronik)
    - SWRA Ausfall (Elektronik)
    - Blinker Ausfall (Elektronik)
    - Beleuchtungsausfall Lichtschalter (Elektronik)
    - Ausfall Xenonlicht nach Waschstraße (Elektronik)
    - Quattrodifferenzial schwitzte


    + Super Sportfahrwerk (gute Straßenlage, toller Komfort -> Pampersbomber)
    + ausreichend Platz (kein Vergleich zum A4)
    + gute Verarbeitung innen und aussen (Audi halt)


    Mein Fazit: Wenn man den höheren Kofferraum nicht täglich braucht und auf Luxus und Komfort steht und maximalen Platz für 5 Personen will, dann lieber einen D2 - zur Not halt mit Dachbox für die Urlaube mit 2-3 Kinder.


    Und wenn man auf Kombis steht und den Platz auf der Rücksitzbank nicht braucht, lieber einen 8E.

  • Ich fahre meinen 2. C5, der erste als 2.5TDi. Wenn es unbedingt ein Diesel sein soll würde ich eher mal bei BMW vorbeischauen und den 530d E39 unter die Lupe nehmen.


    Ansonsten einen A6 2.8/3.0 der 2.5TDi ist viel zu laut, zu lahm und zu versoffen.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Zitat von "Daniel"

    Wozu der Links aufs Prollforum? ;-)


    Ich auch, deshalb wird es beim nächsten Mal ein 1,9 oder 2,0.
    Aber du musst akzeptieren dass es doch noch welche gibt die einen fahren wollen und ich habe ihm halt diese Info gegeben und anscheinend gibt es bei MT doch sehr viele zufriedene 2,5 Fahrer.

  • der polo SDI soll auch ganz sparsam sein.


    gibt halt auch leute die keinen vergleich haben (vor allem nicht mit 530d etc.) oder vom golf 1.9 TDI kommen. die sind dann sicher zufrieden.

  • Na dann mal Butter bei die Fische:
    Ich fahre derzeit einen B4 1.9TDI und bin damit sehr zufrieden. Ich erwarte von einem 2.5er neben der Mehrleistung natürlich die gleiche Zuverlässigkeit und deutlich höheren Fahrkomfort. Was ist an einem 3.0er (ausser mehr Leistung) so viel besser, dass ihr mir von einem 2.5er eher abratet?
    stelen: Ja, es muss ein Diesel sein... Bei meiner Fahrleistung von über 40.000km macht ein Benziner keinen Sinn... Und BMW kommt mir nicht in die Garage ;-)


    Den Link aufs MT-Forum fand ich gar nicht so übel, da auch dort hin und wieder objektive und vernünftige Meinungen geäussert werden. Ihr müsst wissen, ich bin eigentlich für jede Meinung und jede noch so positive oder negative Erfahrung dankbar - schließlich will ich mir ein vernünftiges Auto kaufen und keinen Schrott, von dem es nachher von allen Seiten heißt: War doch klar - ist ja ein schlechtes Modell gewesen...


    Danke für die Diskussion.

    Gruß, Edward



    Audi A6 Avant 2,5TDI quattro (Mj. 03)

    Wir sind Fortuna, wir können alles.

  • Hm, hätte den eigentlich auch ins Auge gefasst als Pampersbomber - wenn es denn soweit ist...
    MICH spricht der Gebrauchtpreis für eine "vernünftige" Motorisierung inkl. Quattro an, ebenso wie der Unterhalt. --> ???


    Ist die Frage, ob die von Daniel angesprochenen Elektronik-Probleme "normal" sind, oder Zufall...


    Um den Motor beurteilen zu können hilft wohl nur die Probefahrt...

  • Also zum Vorfacelift kann ich folgendes sagen:
    A6 Avant 2,5 TDI QUattro 6-Gang:
    - gechippt auf 185 PS
    - Laufleistung190.000 Km runter
    - Probleme: 2x Turbo kaputt und 3x LMM, ansonsten keine Defekte (keine Elektronikprobleme o.ä. -> liegt am Chip und der Fahrweise)
    - laut? -> ja stimmt ab vernünften AB-Tempo sowieso vollkommen zu vernachlässigen. Außerdem subjektiv, ich hab auch den 130 PS Rumpel-Düse gemocht. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von bieli ()

  • Zitat von "michi_gecko"

    Hm, hätte den eigentlich auch ins Auge gefasst als Pampersbomber - wenn es denn soweit ist...
    MICH spricht der Gebrauchtpreis für eine "vernünftige" Motorisierung inkl. Quattro an, ebenso wie der Unterhalt. --> ???


    Ist die Frage, ob die von Daniel angesprochenen Elektronik-Probleme "normal" sind, oder Zufall...


    Um den Motor beurteilen zu können hilft wohl nur die Probefahrt...


    Ich hatte bereits 3 A6 2,5Tdi und Probleme beim 4B hatte ich überhaupt keine, allerdings waren das einmal ein 10/2001 mit 90tkm und ein 08/2004 also fast neu.
    Die Anfahrschwäche beim 2,5 (vor allem mit TT) ist absolut vorhanden und der Spritverbrauch liegt im Sommer bei 8-9,5 und im Winter bei 9-11Liter (zumindest bei mir)
    Elektronik- oder Nockenwellenprobleme kenne ich nur vom Hörensagen.

  • OK, nochmals zur Einordnung: Im B5, als Front 6-Gang Schalter war ich -bis auf den Lärm- mit dem 2.5TDi (150PS) sehr zufrieden. Im schweren A6 noch dazu als quattro TT5 ist die Maschine (gechippt auf 210PS) für mich ansolut untermotorisiert gewesen.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Ja klar - fast 2 Tonnen, was absoluter Wahnsinn ist wennst die deutlich größeren D2 mit 300 kg weniger anschaust...


    Und wer 11 Liter bei dieser Leistung für einen Diesel ok findet -> gratuliere für die niedrigen Ansprüche ;-)


    Und die Elektronikprobleme hat sicher weder die Fahrweise noch der Chip ausgelöst. Ein Chip macht kein Relay kaputt, ein Chip macht kein Airbagsteuergerät kaputt - und die Fahrweise schon garnicht. Weiters war mein A4 gechipt, mein A8 (kurz) gechipt - Fahrer wars der selbe (nämlich ich) und somit auch die Fahrweise und dort gab es nie Elektronikprobleme.


    Meine Fahrweise geht nur auf die Reifen und da müssen sowieso alle 2 Jahre aus Sicherheitsgründen (Alter der Gummimischung) neue her wie wir beim Fahrsicherheitstraining gelernt haben :satan:


    Würde einen 8E Avant empfehlen (auch als 2.5 - weil da klappt es noch mit dem Gewicht). Vor allem als Pampersbomber vollkommen ok, da die Kleinen auf der Rücksitzbank nicht die Mega-Beinfreiheit brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • tolles Auto, sehr groß und komfortabel. Mach dir eines aber klar: es wird eine wahre Kostenflut auf dich zukommen. Der ganze Unterhalt ist enorm teuer....

    A6 2,7 TDI (4F) Bj 2006, z.Z.97tkm