LICHT am TAG ab heute Pflicht

  • SaschaCult
    Normalerweise leuchten die NSW doch erst ab Standlicht mit (zumindest bei VAG-Modellen), also auch erlaubt.


    Auch bei 150 kann man rechts fahren, wenn auf dem Fahrstreifen rechts von dir erst wieder in 400m ein Auto kommt. (Ds 8 Leitpflock-Abstände auf der AB.)


    @Lucky65
    ist erlaubt, sogar erwünscht (wegen Vergessen auf´s Einschalten)

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • na dann würd ich jetzt nur noch jemand brauchen der sich mit sowas auskennt und eine Schaltung baut, das wär doch die Markt Lücke oder?

  • Also für alle die einen B6 haben und die es interessiert, ich hab gerade mit einem Freund von VW tel. und er meinte um die Nebler zu aktivieren brauch ich nur vom Lichtschalter vom PIN fürs Tagfahrlicht (TFL) ein Kabel zu den Neblern ziehen und ich hab schon mein TFL :applause: hoffentlich funzts auch so einfach :satan:

    Mfg. Robert

  • hi
    Also ich nehm mal an bei meinem Auto ist alles Low was nur geht :o , naja umcodieren ist ja bei meinem lieder nicht gegangen, aber was denkst du geht das so mit den Neblern?


    mfg

    Mfg. Robert

  • @ lucky65


    Du sagst es brennen nur die Nebler, und wenn du dann das Abblendlicht einschaltest gehen die Nebler wieder aus. Kannst du diese dann bei eingeschaltetem Abblendlicht wieder zuschalten? Oder haben die dann nur mehr die Funktion eines reinen TFL.


    Wie genau hast du das gemacht? Möchte es mal bei meinem S4 versuchen. Bitte um detailierte Beschreibung.

  • Bei den etwas älteren VWs/Seats/Skodas gibts eine super Möglichkeit, nur die NSW als TFL leuchten zu lassen.
    Habe es jetzt bei unserem Golf III und Polo 6N nachgerüstet:
    Die Lichtschalter haben einen freien Pin, der sogar mit "TFL" beschriftet ist. Auf dem laufen mit dem Einschalten der Zündung 12 V. Sobald ich aber den Lichtschalter auf Standlicht/Abblendlicht schalter oder Fernlicht einschalte, ist die Spannung = 0V.
    Von diesem Pin hab ich dann mit einem "Stromdieb" ein kurzes Kabel an die NSW gelegt => NSW leuchten sobald die Zündung an ist. Schalte ich das Abblendlicht ein, gehen sie aus. Sie sind jedoch noch genauso zum Abblend-/Standlicht (für die Proletenfraktion) zuschaltbar.


    Der Vorteil ist auch, dass wirklich nur die NSW leuchten, also kein Standlicht und auch keine Heckleuchten.
    Das gleiche kann natürlich auch mit dem Abblendlicht gemacht werden, das dann auch ohne Standlicht leuchtet.


    Ein Bild:

  • genauso hab ichs bei meinem B6 auch gemacht, hatte zuerst dir Kabelbrücke wo alles (und das immer) leuchtet (das ist auch an den PIN mit TFL geklemmt) und habs einfach statt dem Abblendlicht zu den Neblern gehängt und funzt wunderbar :applause:

    Mfg. Robert

  • Ich hab den Thread jetzt zwar nicht ganz gelesen,
    Aber gibts ne Möglichkeit das CH-Modul von Jörch
    so umzurüsten dass man die Nebler auch als Tagfahrlicht nutzen kann? :roll:

    A6 4B 1,8l 98er Limo

    Alles was Spass macht ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick!

  • Beim Warten und im Stau keine Pflicht zu Licht am Tag


    Zitat

    Seit 15. November 2005 gilt in ganz Österreich die Lichtpflicht auch für alle mehrspurigen Kraftfahrzeuge. Wer dagegen verstößt, kann mit 15 Euro Strafe (Organmandat), theoretisch sogar mit bis 5.000 Euro bei einer Anzeige bestraft werden.


    "Das Gesetz sieht aber durchaus legale Ausnahmen von der Lichtpflicht vor", informiert die ARBÖ-Rechtsexpertin Barbara Auracher Jäger. Theoretisch könnte man sogar beim Warten vor einer roten Ampel das Licht tagsüber abschalten.


    Und wer von euch schaltet das Licht an der Ampel oder im Stau ab ? :satan:

  • da is aber sicher innerhalb von 2 Wochen mein Lichtschalter hin ...
    wann isn der Rechstexpertin vom ÖAMTC dieser Geisteblitz gekommen ... :headnut:

    Gruß Elmar
    [move]Audi A4 Ambition 1.9 TDI PD[/move]

  • Zitat von "LukasTT"

    Bei den etwas älteren VWs/Seats/Skodas gibts eine super Möglichkeit, nur die NSW als TFL leuchten zu lassen.
    .....
    Der Vorteil ist auch, dass wirklich nur die NSW leuchten, also kein Standlicht und auch keine Heckleuchten.
    Das gleiche kann natürlich auch mit dem Abblendlicht gemacht werden, das dann auch ohne Standlicht leuchtet.


    Welche Variante benützt Du denn: NSW oder Abblendlicht?


    Aus der Signatur und dem beiliegenden Bild sieht man, dass Du aus dem deutschen Strafraum kommst.
    Gab es schon Probleme mit den Grünen (noch sind sie wohl überall grün)?

    *** Dreckfuhler sind die beste Vorrausetzung für eine ervolgreiche Pforensuche ***

    _______________________________
    Audi A4 8E/B6 Limousine Frontantrieb ASN/GHR BJ 2003 (MJ 2004)

  • Zitat von "BP-Hatzer3"


    ......Erlass des BM.VIT eingetroffen, inwieweit dieser auch rechtlich hält steht auf nem anderen Blatt, angezeigt werden kann trotzdem, denn ein Erlass kann ein Recht nur erläutern, jedoch nicht begründen oder abändern.


    Und hier nun das entsprechende Bundesgesetzblatt, ausgegeben am 9. Mai:


    http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/ ... 572006.pdf


    Zitat von "27. KFG Novelle"


    Der Lenker eines Kraftwagens oder eines mehrspurigen Kraftrades hat während des Fahrens stets auch tagsüber Abblendlicht, Nebellicht, sofern dieses mit in die Fahrzeugfront integrierten Nebelscheinwerfern ausgestrahlt wird, oder spezielles Tagfahrlicht zu verwenden, auch wenn keine Sichtbehinderung durch Regen, Schneefall oder Nebel vorliegt. Abs. 2 gilt in diesem Fall nicht. Wird Abblendlicht oder das im ersten Satz beschriebene Nebellicht tagsüber als Tagfahrlicht verwendet, so kann die Schaltung wie bei Tagfahrleuchten erfolgen und es gelten die Bestimmungen des § 14 Abs. 3 und Abs. 4 nicht.


    Die beste Lösung ist wohl ausdrucken und mitführen, meinen Kumpel wollten sie heute im B6 (mit Neblern alleine als TFL) schon strafen - keine Chance :tongue: :applause: :satan: :satan:


    LG


    TFFY

    \"The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men.\" (Jules Winnfield)