welcher ist der Beste TDI????

  • Hallo,
    welcher TDI ist der Beste?
    ich suche mal wieder ein neuen Audi A4 und weiß nicht so recht welcher Motor es nun sein soll
    wer von euch hat erfahrungen mit TDI`s gemacht?
    ist der 1,9 Pumpe Düse gut und vorallendingen was sehr wichtig ist ist die anfälligkeit
    oder 2,5 TDI aber ich habe schon öffters gehört er ist sehr anfällig
    den 1,9 mit 110 PS fahre ich jetzt finde ihn aber zu langsam zumal er noch eine Automatik hat
    achja der neue sollte ca BJ1997-2000 und auch wieder Automatik haben.
    Bitte schreibt mir eure erfahrungen DANKE

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Der beste TDI (von Audi) ist der 3.3 Common Rail. Aber den gibts leider nicht im A4...


    Die 1.9er sind sehr standfest aber mir zu brummig (die ohne Pumpe-Düse auf jeden Fall aber auch von den PDs hört man nichts schlechtes - ausser hier und da defekte Turbos, aber dafür kann der Motor nichts).


    Die 2.5er sind ganz nett - Probleme mittlerweile beseitigt denke ich (ab der 155 PS Version), Traumkombination: 2.5 TDI mit Multitronic.

  • welches der beste Diesel ist kann man so nicht sagen. Kommt darauf an.
    Mein Favorit wäre der 1,9 TDI-PD. Günstig in der Anschaffung, Geringe Unterhaltskosten, sparsam. Der 2,5-V6 TDI dagegen hab nicht viel bessere Fahrleistungen, verbraucht mehr, ist VIEL!! teurer im Unterhalt aber dafür ein 6-Zylinder...
    liegt alles im Auge des Betrachters

  • Ich erlaube mir das ganze mal ins allgemeine Forum zu verschieben. Mit Autopflege und deren Produkte hat die ja nicht wirklich viel zu tun :smilenew:

  • Ich hatte die Wahl zwischen 1,9 PD und 2,5 TDI, habe mich dann aber letztendlich für den 1,9er entschieden, da


    - günstiger im Unterhalt + Folgekosten
    - günstiger in der Anschaffung
    - günstigerer Spritverbrauch


    Der Motor ist sicher "etwas" brummiger als der 2,5er, aber damit kann ich leben. Als laut würde ich ihn wirklich nicht bezeichnen.
    Von den Fahrleistungen ist er unwesentlich schlechter, das ist aber etwas, was mich nur ganz am Rande stört - was sag ich denn - eigentlich überhaupt nicht stört.


    Gruß ferris

    \"Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.\" Ferris Bueller

  • Also ich würd den V6 immer den 4 Zylindern vorziehen. Ist ganz eine andere Laufkultur und ausserdem ist der 1,9 PD so unausgewogen.
    Bei 1500U/min voll der Schub, welcher bei 3000U/min schonwieder zu enden beginnt.
    Fahrleistungen stehen wirklich nicht viel nach - schon wegen dem Gewicht, aber der geschmeidige Lauf der 2,5 V6 ist schon etwas ganz anderes - ein Sechszylinder eben.

    lG Chris

    "Bist du des Wahnsinns knuspriger Hosenträger!"

    Ford Focus ST - 5ender

  • Chris: also dem drehzahlband welches du angibst kann ich nicht folgen.
    der 130PS 4motion meines vaters zieht schon ab ca. 1600 bis 4000 durch. höher rausdrehen bringt sowieso nix.
    die neuen PD sind auch um einiges ruhiger als die ersten, des weiteren haben sie eine bessere motorkapselung bekommen.
    aber von der laufkultur ist ein 6zyl halt eine andere welt.


    @MrX: aber der V10 TDI von VW wäre auch eine überlegung werd oder? 313PS und ca. 750Nm. :D

  • kane01: ja klar zieht er bis 4000 - dann greift sowieso schon sanft der Begrenzer ein.
    Was ich meinte ist, das er bei ca. 1700U/min extrem anzieht - dieser Schub aber bis 4000 U/min kontinuierlich weniger wird.

    lG Chris

    "Bist du des Wahnsinns knuspriger Hosenträger!"

    Ford Focus ST - 5ender

  • naja klar-schau dir das Leistungsdiagramm an.


    egal, ich kauf mir einen Porsche GT3, der zieht überall (die hasen an) :D

  • Kenn das Leistungsdiagramm nicht, aber da hat mich mein subjektiver Eindruck ja scheinbar nicht getäuscht.
    Und genau dieses Phänomen stört mich extrem.
    Das ist bei meinem V6 nicht so. Der zieht bis
    4400U/min noch voll an wenns sein muss.

    lG Chris

    "Bist du des Wahnsinns knuspriger Hosenträger!"

    Ford Focus ST - 5ender

  • Also ich würd nen 1,9PD nehmen!
    Gut er ist halt nicht so laufruhig wie nen 6 zylinder, is ja auch klar und er zündet auch härter als das einspritzsystem des 2,5.


    Hat aber fast die gleichen Fahreigenschfaten, kostet weniger, und das wichtigste, such mal einen der bei 130PS und 1,7Tonnen nen durschnittsverbrauch von 6,5 litern hat. Ich hab sie und bin damit zufrieden, somal er auf der Autobahn ((((((((laut Tacho!?! auch schon die 235km/h geschaft hat))))))))


    Was wohl nicht sehr realistisch ist, aber laut des letztem Fotos von mir ist die abweichung bei 73km/h nur 1km/h.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Danke für eure Meinung.
    dann werde ich mal beide Probefahren
    aber ich glaube der PD mit 116 PS ist der Richtige für mich da ich nicht unbedingt soviel wert auf Leistung lege es reicht wenn er etwas Kraft hat.
    mir gings hauptsächlich um die Lebensdauer und die Anfälligkeit weil der Wagen den ich mir kaufen werde bestimmt schon so um die 100000Km gelaufen haben wird_-S

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • lebensdauer ist überhaupt kein problem wenn das auto gepflegt ist, jedes service hat und nicht gerade ein 20jähriger heizer damit gefahren ist :D

  • Ich ziehe auf jeden Fall auch den V6 vor, der ist sehr ruhig und hat über alle Drehzahlbereiche in recht ordenlichen Durchzug. mein 100 er Avant hat noch die 5 Zyl. TDI Maschine mit 85 KW. Ist ein sehr rauher Geselle, hat aber schon 300 000 Km. Meine Ma fährt den ab und zu. Hab in jetzt zu Kur in der Werkstatt geschickt, da Scharzrauch beim Beschleunigen kommt. Der A4 66 KW Diesel meiner Frau "röhrt" mir zu viel.


    Naja, Mitte 2003 werden wir ja dan endlich den 3l 220 PS TDI sehen.

  • Also ich fahre 7 verschiedene 1,9 TDIs. Von 90 PS bis zu 130 PS, ist alles dabei. Nicht nur Audis, sondern auch VWs. Und ich finde man kann sie alle nicht in die selbe Schublade stecken. Jeder fährt sich anders. Sogar wenn Sie gleichviel PS haben und vom selbe Hersteller sind und Bj. übereinstimmt.


    Also um eine Probefahrt, kommt man nicht rum.


    Ich bin der Meinung:
    - Ja für 1,9 TDI, wenn man günstig von A nach B möchte.


    -Ja für 2,5 TDI, wenn man "zügig" :wink:

    [url=http://forum.digitalcomponents.de]<a class=\"postlink\" target=\"_blank\" href=\"http]



    Hier könnt Ihr Informationen über die digitale Welt austauschen!

    Themen: PC/Apple Hardware, OC, Software, Telekommunikation u.a. auch Voice over IP, Konsolen, Kabel-/Sat-TV und viele mehr.....

  • Ich würd auch nur den V6 kaufen, meine Vater und mein Bruder fahren beide den 1.9 PD, der geht zwar im unteren Drehzahlbereich ganz gut ab, das wars dann aber auch schon. Mir ist da mein 6-Zylinder lieber, der legt da nochmal nach und dreht sauber hoch. Der Verbrauch ist da zweitrangig, hätte mir ja auch einen Golf kaufen können, wär auch günstiger gewesen. Bin schon gespannt auf den 3l TDI ****träum - 220PS****


    Gruß
    Matthias

    -----------

    fg Matthias

    A6 Avant

  • Hi :smilenew:)


    ich habe die bisherigen Beiträge mit großem Interesse verfolgt und bin etwas verunsichert...


    Im Oktober wird mein neuer A4 Avant 2.5 TDI multitronic (120kw) geliefert und war/bin der Meinung, dass das Auto kein Geldfresser ist....


    Jetzt mal Tacheles: Was konkret ist denn mal von der Anschaffung und Steuer/Versicherung so teuer an der Kiste?


    Danke
    Marc

  • Das kommt drauf an, wo du her kommst, himdchie! Deutschland oder Österreich?