Was tun gegen Marder?

  • Heute früh als ich zu meinem auto ging lagen neben dem auto so zerfetzte schaumstoffteile. Und im motorraum selbst beim unterfahrschutz lagen auch noch teile drinnen. Eindeutig ein mader.
    Habe mir jetzt so ein duftmittel besorgt das den mader abschrecken soll. Habe es in den motorraum gehängt. Aber was ich weiß gewöhnen sich mader an düfte. Gott sei dank hat er kein kabel angebissen.
    Wißt ihr was man da am besten macht? Gibts ein gift wo er gleich tot ist ? Oder irgendwas anderes?
    Mfg :D

  • Hab da zu folgendes gefunden:
    So schützen Sie Ihr Auto vor Marderbissen:


    Die billigste Lösung, Maschendrahtzaun unters Auto legen. Marder meiden den nachgiebigen Untergrund.


    Akustische Geräte senden ein für Marderohren unangenehmes Geräusch im Ultraschallbereich aus. Das wirkt aber nur, wenn der Marder nicht taub ist, nicht lachen kommt oft vor.


    Elektroschockgeräte, funktioniert nach dem Weidezaunprinzip.


    Alle Kabel und Schläuche im Motorinnenraum mit verstärktem, flexiblen und wärmebeständigen Kunststoffschläuchen oder besser mit Metallfexrohr überziehen, gibt es extra im Zubehör gegen Marder.


    Motorwäsche, Marder orientieren sich am Geruch und kriegen Beißwut wenn sie Konkurrenten riechen.


    Absolut wirkungslos sind Maßnahmen gegen Marderschaden, die auf Duftstoffe bauen. Weder Hunde- beziehungsweise Katzenhaare noch WC-Steine oder spezielle Marder-Abwehrsprays können die gefräßigen Tierchen auf Dauer vom Motor fernhalten.


    Würde dir ansonsten noch die :search: empfehlen oder mal im Netz gucken.


    Gruß


    Zeix

  • Meine Schwiegermutter hat mir gerade so ein Ultraschallgerät geschenkt, da wir nicht sicher waren, wo der Kühlerwasserverlust herkam. Habs bisher noch nicht ausprobiert.


    Zwei alte Hausmittel sind eine große Alurettungsdecke unters Auto legen, bzw. Benzingetränkte Lappen in den Motorraum. Bei den Lappen ist allerdings Vorsicht geboten, einem Kumpel ist mal die Kiste abgefackelt, weil sein Vater nichts von den Lappen wußte und sich morgens kurzerhand das Auto geliehen hatte.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • das thema wurde gerade in der letzten autobild behandelt. die sind zu dem schluß gekommen, daß maschendraht nichts nützt weil das tier sich dran gewöhnt. auch hundehaare und co sind humbug und im test hat ein marder sogar direkt unter einem ultraschallpiepser geschlafen.


    was wirken soll ist hochspannung (kostet about 120€ so'n set) wie an der kuhweide und dann aus den leserbriefen der akt. ausgabe noch als gute tipps: ein bautrahler mit bewegungsmelder vorm stellplatz oder auch eine komplette verkleudung der motorunterseite mit maschendraht, so daß er gar nicht rein kommt...


    gruß,
    dennis

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Zitat von "stelen"

    bzw. Benzingetränkte Lappen in den Motorraum. Bei den Lappen ist allerdings Vorsicht geboten, einem Kumpel ist mal die Kiste abgefackelt, weil sein Vater nichts von den Lappen wußte und sich morgens kurzerhand das Auto geliehen hatte.


    Bummm !
    Das mit den Benzinlappen kann schwer ins Auge gehen, wie Du gesagt hast. Das wird dann wesentlich teurer als ein Marderbiss!


    Ich hab´s dei der Frau ihren Polo (mein Audi steht in der Garage = bester Schutz überhaupt) mit Mottenkugeln versucht.
    Hat bestens funktioniert, allerdings von Dauer ist das nicht.
    Die Mottenkugeln müssen immer wieder erneuert werden, dann klappts auch mit der Marder abwehr.

    Living long and prosper

  • Zitat von "AudiA41,9tdi"

    Hat bestens funktioniert, allerdings von Dauer ist das nicht.
    Die Mottenkugeln müssen immer wieder erneuert werden, dann klappts auch mit der Marder abwehr.


    genauso wie mit dem Hundehaaren, hat bei mir auch bestens funktioniert. *toitoitoi*


    was auch hilft ist das Auto von oben bis unten komplett reinigen und polieren... es gefällt dem Mader nämlich scheinbar nicht wenn es ihn auf die Fresse haut wenn er mal wieder aufs Auto springt... ich hatte 2 mal nach dem Polieren regelrechte rutschspuren von dem Drecksvieh am Auto, danach hat er sich nur mehr auf Nachbars Karre vergnügt 8)

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "cruzaderz"

    das thema wurde gerade in der letzten autobild behandelt. die sind zu dem schluß gekommen, daß maschendraht nichts nützt weil das tier sich dran gewöhnt. auch hundehaare und co sind humbug und im test hat ein marder sogar direkt unter einem ultraschallpiepser geschlafen.


    was wirken soll ist hochspannung (kostet about 120€ so'n set) wie an der kuhweide und dann aus den leserbriefen der akt. ausgabe noch als gute tipps: ein bautrahler mit bewegungsmelder vorm stellplatz oder auch eine komplette verkleudung der motorunterseite mit maschendraht, so daß er gar nicht rein kommt...


    gruß,
    dennis


    Echt? Ist ja krass mit dem Marder unter dem Ultraschallpiepser! :ebiggrinnew: Weißt du zufällig welches gerät das war? Ich hab mir nämlich dieses hier geholt und es hat irgendwie sehr gut geholfen! (hatte zumindest bis jetzt keine Problem mehr!) Vielleicht war das ja auch der einzige Ultraschallresistente marder alive :idee:


    Aber Strom ist ja auch hart...wobei die Biester schon einiges kaputt machen können...

  • Also, Strom (nach dem Weidezaunprinzip) ist wohl das Einzige was wirklich gegen Marder hilft. Solche Konstruktionen gibt es für ca. 210 Euro.

  • Also ich hab damals alle meien Kabel und Leitungen mit dem Flexrohr verkleidet, komplette Motorreinigung gemacht und einen Leinensack mit Hundehaaren reingehängt, alles im Paket hat bestens gefunzt.Ciao

  • Klingt zwr blöd aber was meist hilft sind einfache Mineralwasserflaschen gefüllt mit Wasser.
    Davon 2 vors und 2 hinters Auto stellen...

  • Das stimmt tatsächlich.
    Mein A4 steht in einem, für Marder zugänglichem, Parkdeck und daher hatte ich mehrmals pro Woche Spuren quer über's Auto.
    Seit letzten Mai hab ich, genau wie einige meiner Nachbarn, Wasserflaschen vor und hinter dem Auto stehen.
    Bisher mit Erfolg, keine Spuren mehr.


    Einziger Nachteil: man muss die Flaschen immer zur Seite stellen wenn man wegfahren will.


    Wenn man unter "Wasserflaschen gegen Marder" googlet findet man einige Berichte.

    MfG Markus

  • also ich weiß nicht, da muss ich erstmals drüber herzhaft lachen... kann mir das einfach nicht vorstellen... sind die Flaschen dann offen oder zu geschraubt?? und warum müssen die vor und hinter dem Auto stehen und man sie jedes Mal zur Seite stellen? reicht das nicht wenn die links und rechts daneben stehen würden?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ganz normal zugeschraubt. Ja klingt komisch, aber ich kenn eine Gegend da machen das viele.
    Auch eine Flasche an auf den Scheibenwischern sollte helfen...

  • In unserem Parkdeck schaut's aus wie in der Leergutabteilung vom Billa. :ebiggrinnew:
    Kann's mir auch nicht erklären, aber über meinen A4 ist seit Monaten kein Vieh mehr drübergelaufen.
    :nixweiss:

    MfG Markus

  • Hab das mit den Wasserflaschen auch mal probiert,angeblich mörgen die Viecher die Lichtreflektionen die sich bei den Flaschen in der Nacht bilden nicht besonders.
    Leider ohne Erfolg :nixweiss:

  • Zitat von "HannesB8"

    Eventuell Marder richtig schreiben...
    Fällt dir das nicht auf?


    erledigt :zwinker2: