Frust: Zahnriemenwechsel

  • Ich war heut mit meinem Audi A4 1.8 in einer freien Werkstatt weil der Zahnriemen gewechselt werden sollte.
    Es hat sich herausgestellt, dass Audi etwa 1997 die Produktion von Zahnriemen mit 152 Zähnen auf Riemen mit 153 Zähnen umgestellt hat. Weil meiner noch mit dem ersten Zahnriemen fährt, muss umgerüstet werden. Das veraursacht dann Kosten von über 250€ extra :(
    Insgesamt werd ich etwa 700€ bezahlen für Zahnriemen mit allen Rollen, Ölwechsel mit Filter und das allseits bekannte Thermostat is auch noch kaputt. Freundlicherweise wird das ohne Arbeitskostenberechnung eingebaut, weil eh alles zerlegt werden muss.
    So ein Scheiß, echt...
    Hab ich noch nie was von gelesen... Wer wusste das?

  • Hi!


    Ich glaub die wollen dich abzocken!


    So was hab ich noch nie gehört!


    Ich würd mal ne andere Werkstätte fragen!


    mfg
    Max

    Auf DAUER hilft nur AUDIPOWER!
    Audi 80 Typ81
    Audi A8 4.2 quattro

  • also ich würd auch die Werkstatt wechseln, das wäre mir neu und hat es auch bei meinem 1,8er nicht gegeben! Ich hab in der AUDI Werkstatt genauso viel bezahlt wie sie dir in der freien abknöpfen wollen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • stimmt, so ein Wechsel hat es gegeben, aber ein Umbau ist nicht nötig, die "alten" Teile können genauso bestellt werden.


    Fahr am besten in eine Audi Werksatt...

    Gruss Mark-Man

    S4 Avant, Bj. 2000, santorinblau, Leder creme-beige, Navi-Plus, Bose-Sound...

    A4 Avant, Bj. 99, Facelift, 2.5 TDI, Leder hellgrau, Xenon, Bose...

    A4 Avant B7, Bj. 2006, 1,9TDI DPF, Xenon, Sportlenkrad, Sitze, Fahrwerk..

  • So ich war mal in einer Vertragswerkstatt.
    Da muss ein Teil ausgetauscht werden, insgesamt kostet der Zahnriemenwechsel 500€ in der Vertragswerkstatt.
    Dummerweise ist mein Thermostat auch noch kaputt, dafür werden 140€ Arbeitslohn, +25€ Material + ein paar Euro fürs Kühlwasser dazu gerechnet. Dann noch ein Ölwechsel dazu für 120€ und ich bin bei ziemlich genau 800€.
    In der freien Werkstatt kostet alles zusammen 700€.
    Und da ich schon in der Werkstatt einen Termin gemacht hab, lass ich es einfach da machen.

  • Hier : lass dich nicht verarschen !


    Die Teile gibts alle noch so gar in so nem pisselladem wie DuW !



    Sorry für das grosse Bild, aber ich denke in diesem Fall wars hilfreich !


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • für meine 95er Limo gibts das nicht mehr bei D und W.
    Und wie du siehst gibt es auf dem Screenshot nur noch ein Kit ohne Schwingungsdämpfer. Den gibts anscheinend tatsächlich nicht mehr für die 152 Zahn Version.
    Wir haben nur Scheiß Werkstätten bei uns in der Umgebung.
    Ich hab bei 3 Vertragshändlern angerufen. Der eine wollte sich melden... hat er nicht. Der andere wollte Geld für einen Kostenvoranschlag und beim dritten ist es so teuer. Da hab ich dann auch kein Bock mehr.
    Laut Audi Service Hotline (übrigens sehr zuvorkommend) sollte man auf die 153 Zähne mit nahmhaften Herstellern wechseln.

  • Update:
    Auto ist aus der Werkstatt wieder da.
    670€ (30€ unter Kostenvoranschlag) insgesamt für Ölwechsel (Shell 10W40), Thermostat und Zahnriemen. In der Vertragswerkstatt wollten sie für alles 820€ haben.
    Ich hab einfach mal bei der Audi Hotline angerufen und die haben mir jetzt nun schriftlich bestätigt, dass man umrüsten muss.


    Die Umrüstung bedeutet:
    Umrüstung von Thermo auf Hydrospanner.