Kaufberatung S3

  • Hallo Leute,


    gleich nach meiner Vorstellung KLICK möchte ich natürlich etwas wissen.


    Die Suchfunktion gibt leider keine Beiträge her, halte das aber für ein Gerücht! Kann ja nicht sein das hier noch nie über den S3 geredet wurde.
    Mich würde alles Wissenswerte zum Audi S3 interessieren, aufgetauchte Probleme, Fehler, aber auch natürlich die guten Seiten. Alles was ihr habt in eurem Erfahrungsschatz!


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruss tom

  • An Deiner Stelle würde ich mich für den neueren S3 mit 225 PS entscheiden- der wurde glaube ich ab Mitte/ Ende 2002 gebaut. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Das schöne ist an einem S3, das man diesen noch schön chippen kann. So 265-270 PS sollten da kein Problem darstellen :D :D :P :satan:


    Hier noch ein paar Links zum Thema S3:
    https://www.audi4ever.com/phpBB3/viewtopic.php?t=17705
    https://www.audi4ever.com/phpBB3/viewtopic.php?t=18656


    Viel Spass und Glück noch bei der Suche eines passenden S3 - und mache in jedem Fall genügend Probefahrten bevor Du Dich für einen entscheidest :doc: :wink:

  • Hi,


    danke erstmal für die ersten Antworten, ich hoffe es kommt noch mehr :wink:


    Tja zum S4 muss ich sagen das es zwar ein schönes Auto ist, aber aufgrund der Mängelanfälligkeit nicht wirklich was für mich ist. Sicher kann man mal Pech haben, auch beim S3, deswegen schreibe ich hier ja um das mal auszuloten.


    Also dann - nur weiter so!


    Gruss tom

  • Hi!
    Ich hab im Mai ne gebrauchten Audi S3 (ROT)gekauft.
    Hatte ca 24000 km, der Zustand war einfach perfekt.


    Also, den ersten Problem den ich hatte, mit 32000km musste ich den Luftmengenmesser wechseln, das passiert bei mehreren Audi-Modellen. Ein defekt ist noch die Armlehne die ab und zu nach unten rutscht,bei einem Kollegen der auch nen S3 besitzt ist das der gleiche Fall.
    Tschüss

  • Ich hatte bislang mit dem Fahrersitz Ärger. Seit heute ist der Wagen wieder in der Werkstatt, um das Sitzgestellt zu wechseln. Beim normalen A3 hatten die Sitze die Quietschkrankheit, gewechselt wird dann das Sitzgitter, die Bezüge bleiben erhalten. Nach dieser Sache begann der Fahrersitz nicht mehr richtig einzurasten bzw. bei Kurvenfahrten sich hin und wieder zu bewegen. Als ob man den Sitz verstellt hat und beim ersten Anfahren Sitz in die Raste hineinfällt. Für die Reparaturen mußte ich bislang nix zahlen, allerdings nervt auch, daß die Seitenführung im S3 misserabel ist. Die neuen Audis haben nicht mehr diesen riesigen Spalt zwischen Fahrersitz und Tür, so daß man sich an der Tür abstützen kann.


    Ansonsten kann ich den S3 nur empfehlen, vorallem im Vergleich zu den 3,2l VR6-Gurken ist der S3 immer noch das bessere Auto!

  • Zitat von "Omegas"

    Ansonsten kann ich den S3 nur empfehlen, vorallem im Vergleich zu den 3,2l VR6-Gurken ist der S3 immer noch das bessere Auto!


    Du kannst ja auch einen Sauger schlecht mit einem Turbo vergleichen. Der S3 ist nun mal einiges spritziger :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Tja zum S4 muss ich sagen das es zwar ein schönes Auto ist, aber aufgrund der Mängelanfälligkeit nicht wirklich was für mich ist.


    Hääää wie bitte, ich hör wohl schlecht???!!! :doc: :doc:


    Ich kenne mehr Leute die einen (B5) S4 problemlos fahren als solche die Probleme haben. Auch mein Exemplar ist das beste Beispiel dafür. Ausser dem LMM war meiner noch nie ausserplanmässig (Inspektion) in einer Werkstatt. Ist ja wohl etwas übertrieben von einer Mängelanfälligkeit zu reden, oder ist das in Deutschland und Österreich anders? Haben wir Schweizer die besseren S4...

  • slivy


    Nein ich denke mal es liegt nun mal stark vom Fahrer und von dem Baujahr des S4 ab. Wenn Du bspw. ein Facelift Modell hast ab '99 dann sind ja schon die Lader und andere Kleinigkeiten verbessert worden. Wenn ich dann noch von Leute höre, die Ihren S4 dann nicht mal richtig warm fahren und vielleicht noch ein übertriebenes Chiptuning drin haben, dann ist ein Laderschaden auch nicht mehr weit entfernt :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Zitat von "slivy"

    Tja zum S4 muss ich sagen das es zwar ein schönes Auto ist, aber aufgrund der Mängelanfälligkeit nicht wirklich was für mich ist.


    Hääää wie bitte, ich hör wohl schlecht???!!! :doc: :doc:


    Ich kenne mehr Leute die einen (B5) S4 problemlos fahren als solche die Probleme haben. Auch mein Exemplar ist das beste Beispiel dafür. Ausser dem LMM war meiner noch nie ausserplanmässig (Inspektion) in einer Werkstatt. Ist ja wohl etwas übertrieben von einer Mängelanfälligkeit zu reden, oder ist das in Deutschland und Österreich anders? Haben wir Schweizer die besseren S4...


    er meint wohl die typischen a4 krankheiten. und die sind leider zur genüge vorhanden.
    was beim s4 noch dazukommt ist das es mal kleine probleme mit dem lader gegeben hat.
    ausserdem sind die servicekosten auch um einiges höher als beim s3.

  • obwohl ich während zweier Jahr in einer VW/Audi-Garage gearbeitet habe (Büro nicht Werkstatt), kann ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern eine Anhäufung von sogenannten Krankheiten beim A4/S4 festgestellt zu haben.


    Aber anscheinend muss wohl mal was gewesen sein, so wie ich da drin lese...

  • Zitat von "slivy"

    obwohl ich während zweier Jahr in einer VW/Audi-Garage gearbeitet habe (Büro nicht Werkstatt), kann ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern eine Anhäufung von sogenannten Krankheiten beim A4/S4 festgestellt zu haben.


    Aber anscheinend muss wohl mal was gewesen sein, so wie ich da drin lese...


    Ja es gab mal Probleme beim S4 mit den Ladern, aber die sind überwiegend mit dem Facelift (ab Bj: 99) beseitigt worden. :doc:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Zitat von "kane01"

    und von der vorderachse reden wir lieber mal gar nicht.


    Ich hatte bisher 3 Audis einen B5 1.9 TDi (Bj 4/99), einen B5 2.4 quattro (Bj 7/00) und nun einen S4 (Bj 12/00) und bei keinem gab es Probleme mit der Vorderachse :doc:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • na dann sei froh. ich kanns nicht mehr abzählen wieviel a4/a6/passat wir schon auf der VA operiert haben...
    koppelstange, querlenker, spurstangenköpfe

  • Hi,


    so schau auch endlich mal wieder vorbei, muss mich ja noch ein bisschen erklären. Ein Bekannter von mir fuhr selber bis vor kurzem einen S4 B5 Avant und hatte mir von einigen Problemen erzählt die er selbst hatte und einige andere auch aus seinem Bekanntenkreis. Die Vorderachsprobleme der B5 Plattform hab ich damit gar nicht so gemeint, eher die Motorprobleme. Als da wären die zu schwachen Y-Stücke in der Ansaugung der Turbos, das Wastegate (Gestänge), die thermischen Probleme die der Motor hat, dadurch werden Kabel brüchig usw. dann hatte er oft Probleme mit dem Getriebe, das musst zweimal ausgebaut werden. Er hat halt gemeint, bei ihm war es nicht so schlimm weil er sich alles selber machen kann, nur dazu hab ich platzmässig schon mal nicht die Möglichkeit. Das hab ich mit höherer Mängelhaftigkeit gemeint. Will damit keinem auf den Schlips treten aber ich persönlich möchte jetzt einmal Alternativen ausloten, vielleicht finde ich ja einen S-Audi der besser zu mir passt. Gestorben ist der S4 aber noch nicht...


    Ich hoffe ich habe damit ein bisschen Licht in die Sache gebracht! Nix für ungut noch einmal.


    gruss tom


    P.S.: und stöbert mal ein bisschen im Netz, da findet man einige Leute die ähnliche Probleme haben...
    P.P.S.: und nun bitte wieder Input zum S3 :wink:

  • Ich habe meinen S3 letztes Jahr mit 57.000 km gekauft.
    Ist schon das Faceliftmodell,aber einer der letzten mit 210 PS.


    Zu den Kosten ....


    Natürlich ist er nicht billig im Unterhalt.Die Versicherung ist um einiges höher als bei einem TT.


    Kosten fielen bei mir bisher folgende an :


    Lichtmaschine : 520 Euro
    Radlager vorne links : 170 Euro
    Haldex-Steuergerät : 700 Euro
    Bremsen : ca : 500 Euro


    Demnächst kommt dann der Fensterheber vorne rechts,den ich aber selber wechseln kann weil ich selbst am C5 gearbeitet habe.
    Der Fensterheber müsste so zwischen 60 und 80 Euro kosten.


    Reifen kosten normalerweise so um die 120 Euro.


    Ansonsten ein gutes Auto.Angenehm zu fahren,spritzig,Kurvenlage geht so,im Winter nicht das was ich erwartet habe.
    Man kommt zwar jeden Berg hoch,aber in Kurven ist größte Vorsicht geboten.


    Meiner Meinung nach passt der S3 noch gut in die heutige Zeit.
    Ist halt nur für Insider auch als S3 zu erkennen und die vielen gefakten S3 machen es zudem schwerer,einen richtigen S3 zu erkennen.

  • LindiS3


    Naja die breiten Radhäuser unterscheiden den richtigen S3 schon noch eindeutig von einem gefakten S3 :wink: :doc:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • @ Funatic : da hast du natürlich schon recht,nur auch die Radhäuser sind nicht so das sie nicht irgendein Spinner nachmachen kann.


    Es ist halt bei allen Modellen,ob S oder RS so,das nur Kenner den Unterschied kennen,denn es gibt genug Leute,die wissen nicht mal was ein A3,A4 oder A6 ist.Für die ist es einfach nur ein Audi.


    Wenn ICH mir einen Wagen anschaue weiß ich schon was ein A oder ein S ist,aber ich habe täglich hunderte Male damit zu tun.
    Aber die meisten erkennen da gar keinen Unterschied.


    Wegen dem Fahrwerk : kann schon sein das ich mit einem KW3 mehr Spaß hätte,aber in letzter Zeit hab ich nicht viel gutes gehört über nachgerüstete Fahrwerke.

  • ich hab jetzt mal mit meiner werkstatt geredet, wegen KW3..


    Meister: vergiss den ganzen fahrwerksscheiß.. das fahrwerk das du jetzt drin hast (Sline Plus) ist um welten besser als jedes nachrüstfahrwerk.. du lässt mit deinem in der kurve jeden stehen.. das ist nämlich richtig auf den wagen abgestimmt, im gegensatz zu dem KW und Konsorten.. da sind aufnahmen passend und gut ist..


    Fahrwerke sind nur für Optik gut.. fahrverhalten wird nie besser, nur härter.. oder ähnliches..


    das einzige vernünftige was machen könntest wär airride (stadt udn im stand tief, auf landstraße höher damit vernünftig fahren kannst)aber da kostet eins mit vernünftigen fahrverhalten auch gleich 5000€..
    soviel zum thema fahrwerk..


    ich lass es, bei meinem zumindest.. federteller noch der optik wegen und gut ist :doc: