Chiptuning RS4 - Hersteller, Erfahrungen, Kosten/Leistung?

  • Ich überlege mir gerade, ob ich bei meinem neu erworbenen RS4 (Bj. 6/01, 75'000 km) ein Chiptuning machen soll oder nicht (Wenn dann sowieso erst auf den Frühjahr/Sommer '05!)?!


    In meinem "alten" S4 (Bj. 12/98) hatte ich die Stufe 1 von Sportec inkl. RS4 Komplettauspuffanlage montiert. Die Leistungssteigerung war deutlich zu merken. Doch der neue RS4 zieht so schon besser, wie der "gechipte" S4. Lohnt sich ein Chiptuning überhaupt noch?


    Habe mit Sportec gute Erfahrungen gemacht (Preis/Leistung), wie sieht es mit anderen Herstellern aus?


    Kann es sein, dass das Motorengeräusch mit der Zeit etwas "ausgebrannt" klingt, wenn man einen Chip drin hat? Wie ist es mit dem Verschleiss (Motor, Getriebe, ...)?


    Wie sieht es mit Schaltwegverkürzungen aus? Hat da jemand Erfahrungen?

  • Ich denke mal so ein "moderates" Chiptuning auf 410-420PS kann nicht schaden :D

  • Zitat von "roger.stalder"

    Mehr wie ein Stufe 1 Tuning kommt eh nicht in Frage. Wie sieht es mit persönlichen Erfahrungen aus? Welche Hersteller sind empfehlenswert?


    Gerade einen RS4 würde ICH nur von >MTM< oder >OETTINGER< chippen lassen :doc:

  • Hy!


    Also wenn tunen dann MTM oder Sportec :wink:
    Spricht nichts dagegen a bissl mehr rauszuholen! :satan:


    mfg
    Sascha

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Also ich habe jetzt an meinen RS4 die Leistungssteigerungen von B&B, DIGITEC, TUN-TEC und SKN gefahren unter zwischen DIGITEC-SKN-B&B sind gering den meisten Bums hat TUN-TEC !


    Gruß Blackrs4

  • Zitat von "Blackrs4"

    Also ich habe jetzt an meinen RS4 die Leistungssteigerungen von B&B, DIGITEC, TUN-TEC und SKN gefahren unter zwischen DIGITEC-SKN-B&B sind gering den meisten Bums hat TUN-TEC !


    Gruß Blackrs4


    super, den meisten bums wirste dann bei der motorrechnung (nach dem er evtl. hops gegangen ist) spüren.


    all von dir aufgezählten (bis auf tun-tec, von denen hab ich noch nie was gehört) haben alle nicht den besten ruf! aber es sei ja jedem selbst überlassen. aber grad bei dir verstehe ich nicht warum du bei solchen tunern warst bzw. die software von denen in deinem RS4 hattest.

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • GERADE beim RS4 würde ich z.b. zu dem Mercedes unter den Tunern -Sportec- greifen!
    macht einen seriösen Eindruck, und der Ruf ist auch super!
    wie kann man bloß andauernd irgendwelche Leute an seinem Auto rumbasteln lassen :roll:

    A4 mit RS Teilen

  • @ Blackrs4


    Na noch viel Spaß damit! :headnut: :angry: :hair:


    Welche Probleme hattest du damit schon, bzw. ist noch die orig. Maschine drin?? :roll:


    Ist aber eh jedem selbst überlassen.


    mfg
    Sascha

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • Malzeit All


    Lordas


    Einen habe ich vergessen HR&S habe ich auch schon gefahren !


    Ob ein Tuner einen schlechten Ruf hat oder nicht, interessiert mich erstmal nicht, ich bilde mir meine eigene Meinung.


    B&B, MTM, Abt, DIGITEC, SPORTEC ect, alle kochen auch nur mit Wasser und benötigen die Hilfssoftware von CSW oder EVC.
    In den Damosfile steht nicht drin wie man aus den Daten mehr Leistung bekommt, das macht jeder Tuner für sich alleine. ( wenn er es den kann )


    Für mich war es eben interessant zu wissen wie sich welche Datensätz fahren, keiner von denen hat das Potenzial einen Motor zu sprengen !


    Der Tun-tec hat als einziger mehr Zündung und deshalb mehr Bums !


    All


    Mein Motor ist noch der erste und hat knapp 100 000 KM aufn Buckel ! Kein Laderschaden, keine Defekte am Motor ! alles noch original !


    Gruß Blackrs4

  • Da Du im Ländle wohnst würde ich Mal auch den Importeur anfragen. Allenfalls Garantie verlangen - Sportec - Digitec haben in CH einen ausgezeichneten Namen, allerdings auch ihren Preis


    Wieviel NM werden denn mit dem Tuning noch raus geholt. Die PS scheinen mir kaum mehr spürbar zu sein, da Du wohl kaum ständig im entsprechenden Drehzahlbereich fahren wirst

    as well as fast.....RS5 MJ 2018

  • ich wuerde ihn auf jeden Fall chippen lassen, aber glaube nicht an die Werte 410 - 420 PS, da die RS4 Motoren selten in Serie 380 PS haben. Wir haben bei uns am Pruefstand 4 verschiedene Exemplare gehabt und keiner hatte in Serie 380 PS, meistens zwischen 350 - 360 PS

  • Klar chippen, bei Bi-Turbos ist das Preis-Leistungs-Verhältnis immer rentabel.
    Sportec is für mich immer noch die Nummer eins in Sachen Tuning.
    Auch optisch, man beachte nur mal die gei*en Felgen........

  • sportec hat soviel ich weiß auch "nur" mtm-software (die IMHO übrigens selbst programmieren). die felgen sehen optisch super aus, aber wie man bei @tu_... sieht, scheinen die extrem weich zu sein und einen höhenschlag schneller zu bekommen als dass du aus dem kleinen schlagloch wieder draußen bist.

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Hy!


    Ja, das gute bei MTM ist, dass die wirklich selbst sehr viel entwickeln und neu machen.
    Natürlich gibt es auch Sachen die sie nicht selbst beziehen bzw. fertigen.


    Aber: Sie sind wenigstens keine Komponenten Verbauer wie so manch andere?! :headnut:


    Hab bis jetzt eigentlich noch nie schlimmes über MTM gehört (aus meinem Bekanntenkreis & so)


    mfg
    Sascha


    PS: Sportec ist doch eher auf Porsche spezialisiert, oder?

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------

  • frag doch mal @tu-bad_911 - drei seiner felgen hatten einen höhenschlag.

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*