Audi A6 3.0 TDI Kaufberatung

  • Die tauglichen Batterien haben Aufkleber mit den notwendigen Codes fürs Batteriemanagement. Meist sind die Originalen sogar günstiger als die der anderen Anbieter. Exide hat z.B eine die geeignet ist. Ich habe die originale verbaut und codiert.


  • Für Standheizung gabs ne andere Batterie? Hab auch die um 279 gekauft.


    Ich denke das Problem einer nicht originalen Batterie ist, dass die nicht lange halten wird. Damit alles auch auf Dauer funktioniert, sollts halt schon ne originale sein incl codieren.


    Ja mit original Standheizung ist die 92 AH AGM verbaut und diese kostet original 385!!
    Bei meinem Campingbus kostet die Gelbatterie (140AH) in Ö sogar 499, in D "nur" 339. :tongue:


    den Rest hat eh der Marcus erklärt wegen Batteriemanagement

    A7 3.0 tdi BiTu

    Einmal editiert, zuletzt von Audianer3.0 ()

  • Wo ist jetzt der Unterschied zur Batterie für Fzg mit Standheizung?


    Ich hatte meine Batterie ja von Audi und die haben mir nur die für 279 verkauft. Glaub ja nicht, dass die mir die falsche Batterie geben, wenn sie das Teil mit der Fahrgestellnummer raussuchen.


    Die Standheizung ist übrigens original und ab werk, also keine Nachrüstung.


  • Wo ist jetzt der Unterschied zur Batterie für Fzg mit Standheizung?


    Ich hatte meine Batterie ja von Audi und die haben mir nur die für 279 verkauft. Glaub ja nicht, dass die mir die falsche Batterie geben, wenn sie das Teil mit der Fahrgestellnummer raussuchen.


    Die Standheizung ist übrigens original und ab werk, also keine Nachrüstung.


    Ich hab auch Stdhzg. ab Werk.
    die um 385 ist eine AGM, google mal, die ist halt extra dafür gemacht, kostet aber mehr und hält auch nicht länger, bei meinem Vorbesitzer nur 3 Jahre :nono:

    A7 3.0 tdi BiTu

  • ...die AGM Batterien sind doch in erster Linie für Fahrzeuge mit Start/Stopp-Funktion gemacht.
    Einfach weil die Belastung durch das häufige Starten viel größer ist.


    Ich fahre seit über 25 Jahren einen Audi OHNE Zusatzbatterie und OHNE AGM ...
    geht auch. Ist die größte Kapazität drin, die reinpasst.

    In den letzten Jahren halten die Batterien eh kaum länger als 3 Jahre... egal ob mit oder ohne Standheizung...
    und auch egal, welcher Hersteller...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Ich hab aber kein Start/Stopp, trotzdem ist bei meinem im System die 92AH AGM drin.

    A7 3.0 tdi BiTu