Audi A6 3.0 TDI Kaufberatung

  • Hallo,


    bin noch relativ neu hier und würde die Gelegenheit für den Anfang ganz gerne nutzen, um bei euch Rat & Infos bzgl. Anschaffung eines A6 3.0 TDI einzuholen.


    Ich bin auf der Suche nach einem Kombi mit S-Line Ausstattung der nach Möglichkeit voll ausgestattet sein sollte.


    Da man von den 3 Liter Motoren immer wieder von Anfälligkeiten bzgl. Injektoren und Drosselklappen hört bin ich darauf schon sensibilisiert. Die Probleme sollen ja eher im oberen 100tkm Bereich auftreten - genau dort, wo man mit meinem Budget sucht bzw. suchen muss, wenn das Budget mit 15.000€ begrenzt ist.


    Bei meiner Suche ist mir dieser hier aufgefallen:


    http://www.ebay.at/itm/Audi-A6-Avant-3-0-TDI-quattro-S-Line-4F-Allrad/351165890026?_trksid=p5197.c100015.m1992&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20140212102350%26meid%3Ded3a17004aef443187c3cc713cdb7e2c%26pid%3D100015%26prg%3D20140212102350%26rkt%3D10%26clkid%3D783495143414451505&_qi=RTM1685972


    Der Verkäufer macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Er hat allerdings 2 Fahrzeuge erworben, nachdem bei diesem hier der Motor einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte. Er hat den Motor selbst umgebaut und im Zuge dessen sowohl die Injektoren, als auch die Drosselklappe und den Turbo erneuert. Das Getriebeöl wurde auch gewechselt. Ausgestattet ist das Auto bis auf Sitzheizung und Schiebedach eigentlich genau so, wie ich es mir wünschen würde. Das bzw. die Servicehefte sind weitgehend i.O.


    Für mich stellen sich nun folgende Fragen - die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:


    -Was haltet ihr vom Preis? Realistisch/angemessen oder eher hochpreisig?


    -Worauf ist generell sonst noch zu achten? Wie kann man ggf. Dinge beim Besichtigen / Probefahren ermitteln?


    -Lt. seiner Aussage lässt sich sein Samsung Mobiltelefon nicht mit der FSE koppeln - ist das ein bekanntes Problem, oder ist das auf einen Defekt des Systems (mglw. MMI?) zurückzuführen?


    -Wie ist generell der Markt für A6 3.0 TDI mit S-Line? Im Moment scheint mir das Angebot eher gering zu sein (in meiner Preisklasse), ich schaue aber eben auch erst seit einigen Tagen.


    Besten Dank für eure Unterstützung!

  • Hallo GT Nils,
    wenn Du Dir die Bewertungen des Verkäufers anschaust, dann ist er entweder Autoteilehändler, oder gar Autohändler oder Autoverwerter - wie auch immer er ist Gewerbetreibend.


    Da er in seinen Bewertungen auch eine TDI Tuningboxen drin hat, würde ich davon ausgehen, dass der A6 auch mit Tuningbox gefahren wurde.


    Warum investiert jemand "so viel" Geld in ein Fahrzeug um es dann gleich zu verkaufen.
    Getriebespülung vor 15.000km. -> Wird meist gemacht, wenn das Getriebe nicht mehr sauber schaltet.


    Schöne Austattung, aber durch den "Motorumbau" mit Gebrauchtmotor mit nur geringer Minderlaufleistung ???
    Dazu noch die Getriebespülung und das Verkäuferprofil.


    Für mich wären da deutliche Preis-Abschläge zu einem Vergleichsfahrzeug vorzunehmen.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ICH den nicht haben möchte.
    Ein Bekannter hat solche Fahrzeuge in der Kundschaft - un mir ist klar, dass der Unterhalt eines solchen 9 Jahre alten Audis (Automatik + tdi + V6 + quattro) mit über 200Tkm nichts für einen "normalen" Arbeitnehmer ist.


    Gruß 500.000

  • ganz so kritisch würde ich das nicht sehen! da du ja aus AT bist, würde ich einen Ankaufstest machen lassen! interessant wäre auch wie lange der Wagen im Besitz des aktuellen Inhabers war und wie viel KM er abgespult hat. Eine Getriebespülung sollt immer mal wieder gemacht werden und da war er bei 190tkm eh schon spät dran. Man muss aber nicht gleich ein Problem mit dem Getriebe vermuten! Auf jeden Fall danach fragen und dir bei einem etwaigen Kaufvertrag schriftlich bestätigen lassen, dass keine Getriebeprobleme vorliegen. Falls dann doch welche auftreten sollten, kannst du ihn rechtlich dran kriegen. Wenn er dir das nicht bestätigt, dann gleich Finger weg.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo 500000,


    danke für dein Feedback.


    Dass er den Audi mit Motorschaden gekauft hat um ihn im Anschluss gewinnbringend zu verkaufen hat er mir gegenüber auch so angegeben. Dass er eine Tuningbox verbaut hat - wenn auch nur für die 3 Monate - ist durchaus möglich. Das kann ich natürlich nicht (mehr) kontrollieren.


    Zur Getriebespülung für Dummys :) Wenn das Getriebe nicht mehr sauber schaltet wir diese durchgeführt? Danach schaltet es wieder sauber? bzw. was spricht dann dagegen, oder muss man demnächst mit neuen Problemen rechnen, falls dem so wäre?


    Unabhängig davon. Wäre der Motor nicht umgebaut würde der Preis passen? Ist ja nicht so, dass ich nicht noch weitere A6 im Visier hätte :)


    Btw: Worauf ist beim Turbo zu achten, insbesondere wenn er neu ist? (Marke, Type)


    Vielen Dank!



    Edit:


    Hallo Winman,


    Das Auto ist seit 3 Monaten (Zeitpunkt des Motorschadens) im Besitz des Verkäufers und er fährt aktuell auch damit (ist auf ihn angemeldet)

    Einmal editiert, zuletzt von GTNils ()

  • Hallo,


    ich verkaufe gerade meinen A6, schau doch einfach mal hier rein [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,73369.0.html]https://www.audi4ever.com/foru…ex.php/topic,73369.0.html[/url]


    Ich würde ihn für 10.000 hergeben.
    Dazu Serviceheft und jedes Service immer bei Audi. Beim letzten Ölwechsel hab ich das teuerste Öl genommen (Mobil1 ESP Formula)


    Ich fahr das Auto nun schon 3 Jahre und bis auf eine ausgeschlagene Koppelstange beim Pickerl war nie etwas.


    Das Getriebe schaltet sehr weich.
    Laut ZF in gutem Zustand. Es wurde mal Öl neu befüllt, weil der Ölkühler undicht war. Dabei wurde der gesamte Ölkühler + Dichtungen etc neu gemacht. War ein Versicherungsfall, weil mir jemand bei zurückfahren reingefahren ist.
    Hier der "Schaden", unglücklicherweise war dahinter die Ölleitung die zerquetscht wurde.


    Meine Injektoren sind noch sehr gut bis auf Einen, der liegt bei -35 ms.
    Ist zwar noch im Toleranzbereich, aber ich würd ihn tauschen. Bekommst du neu für 270€ (BD von Bosch, das sind die neuen verbesserten Injektoren)


    Ansonsten wichtig sind halt Fahrwerksteile wie eben Koppelstangen, die schlagen gern aus wegen dem Gewicht vom A6.
    Weitere Probleme sind AGR, Drosselklappe, Dieselpartikelfilter, Elektronikprobleme, fehlerhafte PDC Sensoren, korrodierte Kontakte an allen möglichen Schaltern, beim Avant der Schlauch von der Heckscheibenwaschanlage (wenn der kaputt gehz, und das ist ne Schwachstelle, dann ist das ganze MMI tot), Multitronic Getriebe, Tankanzeige usw.


    Einfach Probefahrt machen, auf Geräusche achten und fehlerspeicher auslesen.


    Etwas Werbung an eigener Sache, mein A6 ist sehr gepflegt und vom Zustand top, komm ihn dir doch einfach mal ansehen und mach ne Probefahrt :zwinker2:

  • Danke fürs Angebot Lisi - hab ihn auch vorhin schon gesehen, aber mein S-Line Fetisch lässt das nicht zu :) Und der Hund hätte in der Limo wohl auch keine Freude :)


    Bin gerade auch drauf gekommen, dass ich nicht wirklich neu hier bin - nur halt selten da :)

    Einmal editiert, zuletzt von GTNils ()


  • Danke fürs Angebot Lisi - hab ihn auch vorhin schon gesehen, aber mein S-Line Fetisch lässt das nicht zu :) Und der Hund hätte in der Limo wohl auch keine Freude :)


    Eigentlich fehlt aussen nur die Heckstoßstange aber wenn eine Limo nichts für dich ist dann ist es eh egal. Schade :zwinker2:


    Trotzdem viel Glück bei deiner Suche, ist leider nicht so einfach, gute Exemplare zu finden. Gibt einfach sehr viele Probleme und mit dem 4F kenn ich mich mittlerweile sehr gut aus und kenne auch die Problemfälle durch die A6 4F Facebookgruppe :zwinker1:


    Nochwas ist mir eingefallen.


    Probleme mit den LEDs in den Rückleuchten (wenn eine nicht geht, musst komplette Rückleuchten kaufen, die sind teuer)
    Klimaautomatik (bläst heiße Luft obwohl kalt eingestellt ist --> Temperaturgeber), Motorlüfter (Kontakte am Lüfter korrodieren oder das Relais zerschießts --> Kühler geht nicht mehr und Motor wird heiß, oftmals wird erstmal der Kühler getauscht, kostet bei Audi so 1000€ + anschließende Fehlersuche weils immer no ned geht)
    Steuerkette !!!!!!! sehr teuer, weil Getriebe raus muss, 2000€ +
    Führungsteil der Kette (leider aus Plastik :angry:)


    Probleme an der Kette erkennst du, wenn er nach dem Starten lange (> 3s) rasselt.
    eingebrannte Glühstifte, defekte Querlenker, schwache Batterien (kostet einiges bei Audi, muss man neu anlernen also nicht einfach nen Nachbau kaufen und tauschen)


    Falls mir noch was einfällt, schreib ich dir das :doc: :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()


  • Zur Getriebespülung für Dummys :) Wenn das Getriebe nicht mehr sauber schaltet wir diese durchgeführt? Danach schaltet es wieder sauber? bzw. was spricht dann dagegen, oder muss man demnächst mit neuen Problemen rechnen, falls dem so wäre?


    jedes Getriebe sollte man im Sinne eines langen Autolebens mal neu füllen lassen und das fachgerecht mit Spülung. Teilweise kann es zu ruckeln beim Schalten kommen, dann hilft eine Spülung schon mal aus. Aber natürlich kann das Getriebe auch mal kaputt gehen, das kündigt sich meist eben auch durch Ruckeln an.


    ist das Auto OK, dann fände ich den Preis in Ordnung, wobei er sicher noch 1K runter gehen muss. mehr als 6-7K wird ihm das Auto nicht gekostet haben. :zwinker1:


    wie schon gesagt, einfach mal einen Ankaufstest machen lassen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • schau dir auf alle fälle die fahrertür genauer an. frag wegen unfallschäden. achte darauf dass der motor kalt ist wenn du probefahren willst. zu teuer :mrgreennew:

    .....wenn du hungrig bist

    Einmal editiert, zuletzt von oxidierer ()

  • Fazit:


    2 Glühkerzen müssen noch erneuert werden und hinten sind die Bremsen komplett fällig. Hab 12500 mit neuen Marken Winterreifen auf Alu vereinbart und dass die anstehenden Reparaturen erledigt werden. Es wurden keine erheblichen Mängel festgestellt und auf den Turbo und die Drosselklappe gibt er mir 1 Jahr Gewährleistung. Rost hat er defacto keinen. Es konnten auch keine Unfallschäden festgestellt werden. Einzig die Batterie scheint en wenig altersschwach zu sein.


    Mal schauen, was da auf mich zukommt.


    Kurze Frage noch: Nachdem ein fixes Telefon verbaut ist - ist es möglich andere Mobiltelefone (insbesondere Galaxy S5 und iPhone 5) mit dem MMI zu koppeln?


  • na das klingt doch gar nicht so schlecht und eine Batterie kostet dich so um die 120 EUR eine kräftige.


    ja sicher nicht, meine, weil Standheizung kostet € 385 (92 AH AGM) und die 110AH kostet "nur" 279 Euronen, die hab ich genommen. :motz:
    außer man will das Energiemanagement nicht, dann kann man auch eine außerhalb von Audi kaufen

    A7 3.0 tdi BiTu

  • ja sicher nicht, meine, weil Standheizung kostet € 385 (92 AH AGM) und die 110AH kostet "nur" 279 Euronen, die hab ich genommen. :motz:
    außer man will das Energiemanagement nicht, dann kann man auch eine außerhalb von Audi kaufen


    Für Standheizung gabs ne andere Batterie? Hab auch die um 279 gekauft.


    Ich denke das Problem einer nicht originalen Batterie ist, dass die nicht lange halten wird. Damit alles auch auf Dauer funktioniert, sollts halt schon ne originale sein incl codieren.

  • 120,- kostet der Einbau mit codieren. Die Batterie muss eine Batteriemanagementtaugliche sein und diese muss auch codiert werden. Wer das nicht macht, hat innerhalb eines Jahrs wieder eine defekte Batterie und dazu ev. permanent eine aktive Stufenabschaltung.

  • ja sicher nicht, meine, weil Standheizung kostet € 385 (92 AH AGM) und die 110AH kostet "nur" 279 Euronen, die hab ich genommen. :motz:
    außer man will das Energiemanagement nicht, dann kann man auch eine außerhalb von Audi kaufen


    ich habe gestern eine Excite mit 95AH für den A6 Allroad 4B um 120 EUR gekauft!

    audi4ever 4.0 rulez!!!