A5 Cabrio aber welches ?

  • Ich möchte mein A4 Cabrio 1.8T 06 Bj. Anfang 2012 gegen ein gebrauchtes A5/S5 Cabrio/Coupe eintauschen.
    Das Auto soll nicht mehr als 40.000€ kosten und auch deutlich besser ziehen wie mein "alter".
    Ich dachte da an einen V6 Benziner, aber bis auf den 3.2l den man kaum sieht gibts da auch keine mehr ?
    Da ich selbstständig bin wird das als Firmenauto angegeben und zum Großteil abgeschrieben.
    Fahre 30.000 im Jahr davon 15.000 Beruflich.


    - Welchen Motor empehlt ihr mir ?


    SO wie es aussieht bekommt man auch schon S5 um die 40tsd. herum..


    Was zahlt man Versicherung steuer etc. für so einen S5 - ist das so gravierend oder warum kosten diese nicht deutlich mehr im gebrauchtmarkt wie ein halb so schwaches auto ?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Ziziinter ()

  • bist du aus DE oder AT???


    wenn du ein Cabrio willst, dass ordentlich zieht, dann brauchst du ein S5 Cabrio! ein reiner V6 Sauger wird dir wohl zu zäh sein.... bei der KM Leistung würde ich aber auf jeden Fall einen Diesel ausschließen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • also der s5 kommt eh nur als coupe in frage, aber was da versicherung und steuerkosten auf mich zu kommen also jenseits der 400€ mtl. doch keine so gute idee.
    warum findet man keine 3.2er
    mehr ?
    ab den 3.0 diesel hab ich auch schon gedacht, aber diesel ist halt eben diesel..
    aber wohl die beste lösung da der 2.0 benzin mit 211ps wieder so ein 4 zylinder ist und sound, fahrgefühl ähnlich wie bei meinem 1.8t sein wird.
    warum sollte das cabrio mehr ps brauchen ? die 1-200kg mehr sollten bei dieser ps klasse nicht sehr markant spürbar sein ?!

  • also wenn es nen ordentlichen S5 um 40k geben würdde wüsst ich was ich mir nächstes Jahr hole :D
    Was mich auch stört das es in Ö wirklich wenige A5 mit brauchbaren Motor gibt zu leistbaren Preis.


    Beim Facelift ist ja auch nur mehr der S5 interessant. weil ich denk der 2,0TFSI mit 211 auf das Gewicht ist etwas mager?!

  • also wenn dein neues cabby deutlich besser ziehen soll wie dein altes, dann wirst du mit dem 2,0er auch nicht glücklich werden. da hilft wohl nur mehr das s5...
    aber um 40k wirst wohl auch keines finden...
    ich würde mir dann ev. wirklich überlegen, den 3,0 tdi zu nehmen...

  • Ja aber der S5 kommt mir nur mit Versicherung und Steuer auf fast 500€ das ich nicht mal absetzen kann. Das schlag ich mir mal besser aus dem Kopf.
    Außerdem möcht ich garned wissen wenn mal so ein V8 in die Werkstadt kommt was die mir da verrechnen. :keine-ahnung:


    ICh werde glaub ich wirklich auf den TDI 3.0 dentieren - ist sicher ganz OK.


    Mal eine andere Frage, was ist wenn ich in Deutschland einen A5 um die 35.000€ kaufe dann komm ich doch +/- auch auf die 40.000 ? Dort wär meine Auswahl deutlich höher !


    Danke Leute !

  • das S5 Cabrio hat keinen V8 verbaut, sondern den V6 Kompressor!!! der V8 ist nur im Coupe verbaut...


    beim Import musst du halt Nova und CO2 Strafsteuer berücksichtigen... grob geschätzt würde ich mal meinen, dass du da von 35k leicht mal auf 43k kommst.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja ich weiß, aber man bezahlt für den Motor wahrscheinlich das selbe ? :motz:
    Finde den A5 Coupe/Cabrio sowieso von der Motorpalette extrem schwach, nur 2 Benziner die 4 Zyl. haben... :evil:


    Also 20% für einen German Import ?! Naja auch nicht gerade wenig - das war früher glaub ich billiger und somit kommts auch nicht billiger, nur mehr auswahl hat man.


    Was glaubt ihr wie die Preise sich im Frühjar beim aktuellen A5 Model am gebrauchtmarkt bewegen ?
    Da ja ein neues Modell vor der Tür steht, sollte das jetzige doch nochmal um eine spur günstiger werden ?
    ISt es wahr das Cabrios im Winter günstiger zu kaufen sind ?


    Danke

  • ich denke schon, dass die Preise ein wenig fallen werden wegen dem Facelift!


    und ja Cabrios gibt es im Winter immer etwas günstiger, weil da die wenigsten kaufen wollen... das fängt aber dann eigentlich eh jetzt schon langsam an

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ja, im winter ist es auf jeden fall günstiger als zur Saison...
    ein wenig werden die preise wg. dem neuen facelift sicher fallen, aber obs dann gleich super-schnäppchen werden...

  • Ja vor allem muss ich ja mein A4 Cabrio auch los werden zur selben zeit, daher ist das eh egal.
    Ein Freund von mir behauptet sobald ein S oder RS vor der Zahl steht kostet alles das 2-4 fache , auch Service und Reperaturen, stimmt das ?`


    Ich dentier jetzt am meisten auf den 3l Diesel mit 239PS, der ist auch sicher ein zuverlässiger und guter Motor ?

  • Ja die Motorenpalette ist bei A4 und A5 echt mager - viel Auswahl hat man nicht, ein 5-Zylinder Benzinmotor wäre toll gewesen wenn der im A5 gekommen wäre..
    im Facelift kommt dann der 3,oT mit 280PS der interessant wäre, aber der ist dann noch zu teuer da man den nicht gebraucht bekommt


    Ich würde wenn dann schauen ob irgendwo ein 3,2er Cabrio zu finden wäre, Zeit hast ja noch ein wenig und das Facelift steht vor der Tür, da werden ein paar umsteigen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

    Einmal editiert, zuletzt von Rodaz ()

  • na ganz so schlimm ist es nicht! aber klar kostet ein Service bei einem RS mehr als bei einem normalen... liegt aber meist auch daran, dass es sich um einen größeren Motor handelt und die Technik komplizierter ist. auch das Service bei einem 3,0TDI kostet mehr als das bei einem 1,8T...


    ich persönlich finde Diesel in einem Cabrio absolut grausam.... :nono: weil entweder habe ich ein Nutzfahrzeug (Diesel) oder eben ein Spaßfahrzeug (Cabrio).

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich finde Diesel generell grausam, aber mit 6 Zyl. ist es nicht mehr ganz so Dieselig, und der durchzug von unten hat auch was.
    Beim A5 kommt ja nichts anderes in Frage :gruebel:


    211 Turbo PS Benzin nur 4 Zyl und gegenüber meinen 163T auch nicht viel steigerung.


    S5 - zu teuer


    239 Diesel PS wohl das beste..


    Sollte ich einen Benzinger 3.2l finden nehm ich natürlich den, aber der scheint kaum verkauft worden zu sein ?
    Was hat das für gründe ?

  • weil alles Schnorrer sind und nach dem Motto leben Geiz ist geil... da kauft man sich ein Auto um 60k, aber dann darf es nicht mehr als 7L verbauchen, weil da kratzt man dann jeden Cent zusammen... :headnut:


    wenn du generell Diesel grausam findest (was ich verstehen kann), wirst du auch mit dem 6 Zylinder im Cabrio nicht glücklich werden! Weil mit offenem Dach hörst ihn nagln und was aber viel schlimmer ist, beim langsam fahren oder stehen bleiben an einer Kreuzung kommt von hinten der Dieselgestank in den Innenraum! ich bin erst vor ein paar Wochen ein A5 Cabrio mit dem 3,0TDI gefahren... der hatte Tiptronic verbaut und ging wie eine angebundene Kuh... :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ist der 211 benziner wirklich so eine lahme ente ?
    weil von der anschafung und angebot gibts die wie sand am meer und wenn ich mir denke das dieser ohne tuning fast 50ps eh mehr hat als mein 1.8T dann sollte der doch deutlich besser ziehen wie meiner jetziges a4 und mit tuning ist der ja locker auf 250ps ?
    is eh der selbe motor wie im TTs ?