Abbiegelicht Audi A4 8K getauscht, Fehler bleibt :-(

  • Hatte bei mir zum 2. MAL innerhalb eines Jahres den Fehler im FIS " Audi adaptive light defekt".
    Hab Xenon mit Kurvenlicht.


    Fehler kommt, das weiss ich vom letzten Mal, wenn die Birne vom Abbiegelicht kaputt ist.
    Denke auch bei anderen Problemen. Also nichtsaussagende Meldung :angry:


    Letztes Mal linke Birne getauscht, Birne war auch kaputt und der Fehler blieb.
    Dann zur Werkstatt und sie haben die neue Birne gegen eine andere neue Birne getauscht und als ich den Wagen bekam war ich 15 Ocken los aber ging wieder.
    Preis so hoch, da angeblich nur mit geführter Fehlersuche möglich.
    Die Birne, die ich aber selber reingebaut habe, ging bei mir zu Hause aber.


    Da es jetzt beim rechten Scheinwerfer ist, Birne auch defekt, neue rein und Fehler bleibt, stellt sich mir die Frage, ob die den Fehler mit dem VCDS Rücksetzen müssen.
    Werkstatt meinte nein und ich soll den Tausch probieren.
    Hab ich und steh nun wieder da.


    Kann doch nicht sein, dass ich wegen eines Birnentauschs zum Händler muss zum Fehlerrücksetzen!


    Könnt ihr was dazu sagen?

    A4 8K Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von oma1 ()

  • na ja wenn das wirklich nur 15 EUR kostet, würde ich es gar nicht selbst versuchen, sondern einfach gleich hinfahren. Hast du die Birne mit nackten Fingern angegriffen? Kann sein, dass sie dann gleich wieder kaputt geht durch das Hautfett...

  • Adaptive Light defekt könnte aber auch ein Steuergerät sein, das eben nur sporradisch diesen Fehler bringt.


    Würde mal die alle Birnen im Nebelscheinwerfer erneuern (soviel kosten die ja nicht) und wenn das Problem noch immer da ist, liegts sicher nicht an den Birnchen :-)

  • Kannst gerne kommen und rechts am Scheinwerfer rumfummeln. Da ist nämlich das, das nicht kaputt sein sollte, denn das war letztes mal kaputt. Und dass alle 2 gleichzeitig kaputt gehen ist sehr unwahrscheinlich.....


    Und es funktioniert ja alles außer Abbiegelicht.


    Fahr jetzt dann mal zum freundlichen und bleib dabei bis es gelöst ist.

    A4 8K Facelift

  • ich brauch nicht rumfummeln ... beim A6 gab es das selbe Problem also würde ich vermuten es ist das Steuergerät, nachdem der Fehler immer sporadisch kommt.


    was sagt der Fehlerspeicher? Lass mich raten ... wurde nicht ausgelesen. Klar ist der Fehler im FIS nichtsaussagend, da kann man auch schwer nen ganzen Fehlertext unterbringen ...


  • Lisi, genau lesen.
    Die Birne war beides Mal kaputt.
    Also FIS Anzeige korrekt.


    Geht und ging aber beim selfmade wechseln der Birne nicht weg.


    Und von der Werkstatt aus schon, hab ich das jetzt richtig verstanden?


    Blöde Frage aber Zündung war aus als du das Birnchen gewechselt hast?

  • Ja und ja.


    Bei mir war beides mal Zündung aus und beim freundlichen letztes mal haben sie meine Birne die ich eingerechnet habe gegen eine andere neue getauscht und es ging wieder . Die Birne war aber neu und nicht kaputt und geht noch immer in einem anderen Auto.

    A4 8K Facelift

  • Tja dann bleibt dir wohl nix anderes übrig als den Fehlerspeicher anzusehen und ggf zu löschen. Adaptive Light funktioniert nur wenn das System fehlerfrei ist.


    Klar ein Totalausfall nur wegen einem defekten Bitnchen ist lächerlich aber das möcht ich ned ausdiskutieren :-)

  • So, Problem behoben.


    Wer kein VCDS sein eigen nennt, muss beim Tausch des Abbiegelichtbirnchens für 4€ den Weg zum Freundlichen in Kauf nehmen und den Fehler rücksetzen lassen.


    Schöne neue Welt....

    A4 8K Facelift