VW Diesel betroffenes Fahrzeug nun kaufen ?


  • Sogar mein erster 1.9Tdi 90Ps 1z aus dem Jahre 1995 fuhr sich besser als der ungarische 1.6Tdi 90PS Schrottmotor im Ex 2013er A3 meiner Freundin :D


    Und das die 2.0Tdi CR Motoren ein emotionaler Rückschritt im Vergleich zu der PD Charakteristik sind ist unbestritten.


    Mein 4.2er fährt sich auch besser als dein 1.9er :satan:


    Also auch schrott

    :lol3: :lol3: :lol3:


  • Sogar mein erster 1.9Tdi 90Ps 1z aus dem Jahre 1995 fuhr sich besser als der ungarische 1.6Tdi 90PS Schrottmotor im Ex 2013er A3 meiner Freundin :D


    Und das die 2.0Tdi CR Motoren ein emotionaler Rückschritt im Vergleich zu der PD Charakteristik sind ist unbestritten.


    Dann müsstest du ja wissen das dein 1,9 PD Schrott ist zum Vergleich 1Z!
    Der 1.9 1Z ist eine Legende die nicht zum Umbringen ist... Dein PD ist spätestens nach 100tKM Schrott. :satan:

  • jetzt seid nicht gemein :satan:


    Hatte auch mal einen 1,9 PD ( 2001er, AWX ) nach 11 Monaten waren die PD-Element Schrott .... dann lief er problemlos und wurde mit 192.000 km verkauft. Freunde haben über 400.000 km drauf gedreht !


    Ich gestehe mein 3,2er ist mir aber auch lieber :tongue:

  • Mein 4.2er fährt sich auch besser als dein 1.9er :satan:


    Also auch schrott

    :lol3: :lol3: :lol3:


    jaja :D


    Der Ur 1.9Tdi 1z befindet sich in der gleichen Leistungsklasse wie der Ungarn 1.6Tdi - beide haben 90Ps.


    Normverbrauch


    - 1z: 3.9Liter @90km/h und 5.4Liter im Schnitt


    - Ungarn Tdi: 3.x @90km/h und 4.x im Schnitt


    Praxisverbrauch:


    - 1z: 5.5 Liter


    - Ungarn Tdi: 5.5 Liter



    -> wo ist da der Fortschritt nach 20 Jahren Motorentwicklung??!!


    -> außer das der Ungarn Tdi untenrum kein Schmalz hat und man ihn 10x leichter abwürgt??!


    ja das haben die ungarischen Leasingkonstrukteure schon gut gemacht - bei der Motorcharakteristik kommt den Bayrischen/Steyrischen Motorkoryphäen maximal ein Schmunzler aus :D

    No risk, no fun

  • A3 8L 1.9TDI 110PS Vmax 187km/h
    A3 8V 1.6TDI 110PS Vmax 200km/h


    Das ist wahrscheinlich der Fortschrift für die Deutschen :D
    Ausserdem gehts ja da nur um die Steuer bei den Deutschen.


    Meine eigene Erfahrung, der 1.6TDI reicht in Österreich voll und ganz aus, dadurch das meine ex auch dem im A3 hatte und wir ihn in den VW Modellen Caddy und Touran, wird überall auf rund 6 Liter gefahren und noch keiner ist uns um die Ohren geflogen, so wie die 1.9er von ~ 1997


    Nach Deutschland brauchst aber damit nicht fahren, da würde ich bei Diesel eher den 3.0TDI empfehlen und bei Benziner mind. den 1.8TFSI



    Mein Spezi arbeitet bei BMW und privat fährt er Audi, weil er über die BMW Diesel Motore nur noch lächeln kann.


    Aber ich sag mal so, auch das ist Geschmackssache...

  • Audi 80 1,9 1Z - voller Tank (73l) ca. 1000km
    Golf 6 1,6 5Gang - voller Tank (55l) ca. 1000km


    ähmmm ich sehe da schon einen Unterschied!



    Wir hatten gerade einen 2er BMW hier.... enttäuschend der Spritverbrauch!
    Weit weg von den Angaben....
    Die Zeiten von BMW sind nun wohl auch vorbei!

  • Das der 1.6er im A3 eine Fehlgeburt ist bestätigen übrigens auch die Jungs vom VW in Perg/Mauer/Haag.


    Aufgrund des schlechten Ansprechverhaltens wollten sie meiner Freundin glatt eine Gaspedalkennfeldbox für 100 Euro andrehen :D


    Bei den 3.0Tdi´s nimmt sich Audi und BMW nicht so viel.


    Der 3.0Tdi im Audi war auch ein sehr guter Motor (wird in D gebaut) allerdings aufgrund des V6 Prinzips nicht ganz so spritzig wie der R6 im BMW.

    No risk, no fun


  • Im Prinzip sind alle aktuellen Motoren aufgrund der gültigen gesetzlichen Vorgaben regelrecht kastriert


    was in naher Zukunft wohl auch nicht besser werden wird, denn die Vorgaben werden immer schlimmer! Ich bin auch kein Freund davon aus immer weniger Hubraum noch mehr Leistung raus zu holen, denn im Grunde ist das Bullshit. Je weniger Hubraum, desto höher werden die Motoren gedreht um die Leistung abzurufen und je höher die Motoren gedreht werden desto mehr "giftige" Abgase kommen hinten raus. Also eigentlich genau das was man nicht will, aber aufgrund der dämlichen Testverfahren fällt so etwas natürlich nicht auf....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Vor allem gehts jetzt immer mehr in Richtung 3 Zylinder.


    Downsizing schön und gut mit 1,4 - 1,2L Motoren, aber jetzt kommen immer mehr die 3 Zylinder mit 1L :headnut:


    Aja 1,9TDI (ATD) 55L- 1005km. Und das is Bj 2000.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • Erinnert mich jetzt an den RS6, jetzt schalten sich während der fahrt auch 4 Zylinder ab :o


    Eine Zylinder abschaltung hat ja da drin nix verloren , ist meine Meinung


    Und dann die ganzen nervigen infos:
    Bitte Hochschalten
    Motor im stand nicht laufen lassen
    Und weiss was noch alles



    Aber ist beim s6 ja nix anderes mehr, ich hoffe mein sauger bleibt mir bis zur Pension :satan:

  • Mal schauen wann der erste S3 mit 3 Zylinder 1L und 3 Turbos kommt :satan:

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.


  • Solang er die nicht anschaft wo du hinfahren sollst :mrgreennew:

  • ja das ist schon echt ein Krampf und dann wundert man sich wenn die Technik immer öfters kaputt geht...
    ich denke das Ganze könnte aber auch wieder ein Ende finden, denn Schlussendlich stoßen die kleineren Motoren die derart hoch gezüchtet werden und immer höher drehen wesentlich mehr feine, giftige Stoffe aus als ein normaler, großer Motor. Aber irgendwie hat sich das noch nicht ausreichend durch gesprochen....

    audi4ever 4.0 rulez!!!