Wartungsfreundlich 1,6 oder 1'9

  • Nein er hat mir nicht genau gesagt warum. Werde es aber morgen erfahren wenn wir uns einen anschauen fahren


    Mir gehts nicht um ein paar 100 Euro. Hab beim 1,9 PD im A4 B7 auch das Los gezogen das die hinüber waren nach nicht mal 120tkm. Den Golf mit 1,9 hab ich mir auch nur gekauft weil PD Elemente neu waren bei 170tkm. Die DSG Probleme übernah VW. Dafür hat der jetzt andere Probleme wo es sich mit ein paar 100 Euro nicht mehr ausgeht obwohl es VW gesagt hat es wird nicht kaputt. Jetzt steht er und wartet auf den Export.


    Würde ich in Wien arbeiten hätte ich das Proble nicht. Und Radservice habe ich im Februar ;-)


    Mir gehts um die Wartungskosten im höheren Km Bereich so ab 140t +


    Könnte mir auch einen 3er Golf AVN kaufen aber will ich nicht. Deswegen wollte ich den Wartungsunterschied wissen.

  • @ scarface
    das is ja eig. Voraussetzung bei einem auto dass man kauft dass der zahnrimen schon gemacht ist oder runter mitn preis und selbst machen lassen


    blacky
    wartung ist ein relativ ausdehnbarer begriff
    du kannst die servicekosten vergleichen sowie öl kosten und benzin/diesel
    Aber alles rund um den motor ist das selbe egal ob 1.9 oder 1.6
    und das sind meist die teile die teuer werden
    bei meinem 1.9tdi waren bremsen vorne querlenkerlager und gebrochene feder zu machen
    das ganze hätte mich in der werkstatt um die 800-900 euro gekostet
    Und das sind so sachen die immer passieren können

  • du kannst die servicekosten vergleichen sowie öl kosten und benzin/diesel
    Aber alles rund um den motor ist das selbe egal ob 1.9 oder 1.6
    und das sind meist die teile die teuer werden


    genau darum ging es ja! Wenn du schon mal keinen Turbo hast, gibt es ein Teil weniger welches kaputt gehen kann.... :zwinker1:
    es kommt halt darauf an ob man manche Dinge selber machen kann oder immer in die Werkstatt muss. Auch da sind die Servicekosten beim Diesel etwas höher.


    Blacky82


    sag mal was hat denn der Golf, dass der gleich in den Export geht??? Ein 5er ist ja noch nicht so alt... :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • 2 Massenschwungrad drückt es das Fett raus, komplette Hinterachse gehört erneuert, vorne Beide Koderer gehören neue sind beide Befestigungen durch Rost ab. Das sind die groben Mängel. Dann kommt dazu das der Heckwischer spinnt, vorne die Fensterheber und noch ein paar Kleinigkeiten. Der Motor läuft einwandfrei, schalten tut er auch ohne Probleme. Dann kommt dazu das Zahn und Keilriemen plus Wasserpumpe gemacht gehört sowie Motoröl und Getriebeservice. Beim letzten Pickerl war von der Hinterachse noch nicht erwähnt worden. Wäre das 2 MR oder die Hinterachse nicht hätte ich überlegt ob ich die 2500 Euro investieren soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky82 ()

  • Ganz klar 1.9 Tdi PD!


    Vergiss den 1.6er, das ist ein Pensionistenauto.


    Da geht nix weiter und sauft wie ein Loch.


    Der 1.9er PD der alten Generation fährt sich besser als der 114d meiner Freundin.


    Rückschritt durch sinnlose Technik.

    No risk, no fun

  • Also bevor ich nen 1.9er Diesel kaufe, gebe ich lieber das doppelte für den 1.6er Benziner aus


    Hatte dem 2x im A4 B5 & 1x im A3 8P und einige Freunde im älteren A3 und noch keiner hat was schlechtes über dem Motor gesagt, ganz im Gegenteil, alle haben sich gewundert das der 2010er A3 so gut ging