auf der suche nach was neuem ....

  • so heute alles getauscht
    Xenon Brenner
    Scheibenwischer
    Winterräder


    :mrgreennew:


    und was negatives ist mir aufgefallen beim fahren das der Drehzahlmesser etwas schwankt
    Kupplung?

  • mir kommt vor wenn ich so mit dem 4 gang 50km/h fahre schwankt es hin und wieder mal!
    gestern hab ich einen kleinen Drift provoziert und da ist er gar nicht mehr von der Drehzahl runter gekommen ?! Kupplung hat dann etwas gestunken !

  • ähm na ja wenn du die Kupplung schleifen lässt ist es klar, dass sie stinkt und dann natürlich schwer darunter leidet. Ein Dirft an sich hat keine große Auswirkung auf die Kupplung.
    Bezüglich der Drehzahlschwankung müsstest du mal eine Zeit lang beobachten wann es auftritt, in welchem Gang bzw. welcher Drehzahl und ob er diese vielleicht auch im Leerlauf zu schwanken beginnt bzw. weg geht, wenn du die Kupplung durch trittst.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • schleifen gelassen hab ich die Kuppling nicht !


    bin gerollt hab eingeschlagen und dan voll aufs Gas!


    also im Leerlauf ist alles ruhig !


  • schleifen gelassen hab ich die Kuppling nicht !


    bin gerollt hab eingeschlagen und dan voll aufs Gas!


    also im Leerlauf ist alles ruhig !


    wenn du dabei wirklich in keinster Weise das Kupplungspedal berührt haben solltest, dann müsste deine Kupplung wahrlich schon hinüber sein. Versuch doch mal aus dem Stand mit dem 2, oder 3. Gang los zu fahren. Wenn dir der Motor abstirbt, ist Kupplung in Ordnung, wenn sie jedoch schleift und das Auto sich in Bewegung setzt, dann ist die Kupplung schon ziemlich am Ende.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • gerade probiert im 2 und 3 Gang anzufahren funktioniert nicht ! Auto stirbt ab !


    und diese Drehzahlschwankungen treten nur kurz auf wenn ich von z.b. von einer Ortschaft Raus beschleunige
    (aufs Gas dan zuckt die nadel so 2mm nach oben )

    Einmal editiert, zuletzt von meins-1 ()

  • wann hört man was ?
    ich hör hin und wieder so ein brummen wenn ich mit dem 6 Gang Reinlatsche kann das der Zweimasseschwung sein ?
    die Kupplung vibriert etwas kommt mir vor ...

  • ja das ist dann eindeutig schon ein Anzeichen vom Zweimassenschwung! Da hörst du deshalb etwas, da dieses Teil anfängt unwucht zu werden, je größer der Verschleiß ist. Auch die Vibrationen stammen dann höchstwahrscheinlich schon vom ZMS.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ZMS wie lange kann ich dann noch fahren ? kann irgendwas passieren ?
    das brummen tritt meist bei hohen lasten auf wenn ich im 6 gang voll Gas gebe und es leicht Bergauf geht brummt es vibriert das Auto
    aber eher in den höheren Gängen 5,6
    sonst merkt man eigentlich nichts !
    was kostet so ein ZMS?

  • na ja das ist schwer zu sagen.... mit einem kaputten ZMS sollte man dann eigentlich nicht mehr all zu viel fahren, den kann es dir dann nämlich auch zerbröseln. Das habe ich mal bei einem Skoda gesehen, das war etwas unlustig...
    wenn du den ZMS tauscht, solltest du auch die Kupplung und das Ausrücklager gleich machen, da musst du dann leicht mal mit 1000 EUR rechnen, bei Audi eher so mit 2500 EUR....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • hmmm 1000€ ohne Arbeitszeit?
    was würdet ihr das für Teile empfehlen ?
    gleich was verstärktes?


    das Problem tritt jetzt immer häufiger auf ...

  • Zweimassenschwung 530 Euro von LUK
    Kupplungssatz LUK / Sachs ca 180 Euro


    Dann kommt noch schätzungsweise 4h Arbeitszeit dazu: glaub 120 Euro Stundenlohn sind das macht 480 Euro arbeitszeit.


    Also alles in allem gut 1200 Euro.


    Das Einmassenschwungrad ist vielleicht 300 Euro günstiger, hält auch ewig im Gegensatz zum Zweimassenschwungrad aber im Leerlauf, Untertourig fahren, Kupplung treten etc hat man dafür halt Komforteinbußen. Ist halt eher was für die Leute, die ohnehin schon das Fahrzeug gechippt haben, das mag nämlich das originale ZMS (anm. Zweimassenschwungrad) nicht so dolle.



    PS.: die Preise beziehen sich darauf wenn man die Teile selbst besorgt und einbauen lässt.


    Also wenn du was verstärktes haben willst, dann Umbau auf EMS. Allerdings wie gesagt, Komforteinbußen.
    Ich persönlich würds mit Zweimassenschwungrad machen wenn der Wagen nicht allzuscharf gehippt wurde. Ist halt doch angenehmer zu fahren und der A6 ist sowieso kein Rennwagen mit dem 3.0TDI, somit kann man die Leistung auch um paar PS / NM runterdrehen.

  • gibt es ein Verstärktes ZMS?
    EMS will ich nicht man soll schon normal fahren können !


    gechippt ist er wieviel Ps er hat kann ich nicht so genau sagen war noch nie auf dem Prüfstand !
    laut Tuner ca. 280 -290 PS und ca. 550 NM

  • aber was ich so gelesen habe geben viele ZMS bei 130-160tkm den geist auf !


    werd mich da mal zu meiner Werkstatt begeben die sollen das mal Anschauen /Anhören ob es das wirklich ist, sein kann !

  • von einem EMS würde ich dir abraten, das kostet dann schon ziemlich viel am Komfort und auch die Geräuschkulisse wird ziemlich ruppig. Such dir eine freie Werkstatt für den Tausch und schau das du die Teile möglichst günstig bekommst. Du kannst dazu ja auch mal bei unserem Teilehändler AVP anfragen. :doc:
    Denk aber auf jeden Fall auch an das Ausrücklager! Das kostet nur ein paar EUR, sollte aber auf jeden Fall gleich mit getauscht werden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!