A4 B8 3.0 TDI - Ladeluftkühler (LLK)

  • Servus :wink2:


    ich fahre ein A4 B8 3.0 TDI mit Tiptronic mit MKB CCWA.
    Dieser ist schon Leistungsgesteigert auf ca. 310 PS und 610 NM (70´er DP & Software).


    Nun ist eine weitere Leistungsstufe in Planung (Angestrebt sind 350-360 PS & 700 NM). Und dazu brauch/möchte ich einen anderen/besseren LLK verbauen.


    Die Auswahl ist zwar jetzt nicht sooo riesig aber dennoch gibts einige Firmen/Hersteller die was für den 3.0 TDI anbieten.
    Leider ergab die Suche nicht die gewünschten Ergebnise/Erfahrungen zwecks LLK bei 3.0 TDI.


    Ob es ein Tube Fin oder Bar Plate LLK wird ist mir in dem Sinne egal. :D


    hab hier mal ein paar die ich "gefunden" habe:


    Wagner Performance Ladeluftkühler - 750 €
    Wagner Competition Ladeluftkühler - 850 €
    KWE Performance Ladeluftkühler - 460 €
    Darkside Front Mount Intercooler (FMIC) - 360 €
    (von darksidedevelopments)
    Oder eine Sonderanfertigung von Schweizer Renn u. Motorsportteile - ~ 400 €


    sind die LLK von Wagner wirklich das non plus ultra wie man überall liest ? Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 300 € zu dem KWE Performance LLK ? Oder zu den anderen genannten LLK ?
    Einige Tuner würden auch WAES (Wasser-Methanol Einspritzung) dem LLK vorziehen ?!


    Im Anhang befindet sich noch eine Grafik auf die Ich gestossen bin. Allerdings weiß ich nicht ob man sich dannach richten kann.


    Hab hier mal noch ein paar nähere Info´s zu den einzelnen LLK :


    - Wagner Performance Ladeluftkühler
    Netzabmaße 610mm x 440mm x 65mm
    (lt. Hersteller 178% mehr Kühlfläche und 158% mehr Ladeluftvolumen sowie weniger Gegendruck)
    lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK für ü. 900 - 950 PS ausgelegt.


    - Wagner Competition Ladeluftkühler
    Netzabmaße 610mm x 440mm x 65mm
    (lt. Hersteller 178% mehr Kühlfläche und 158% mehr Volumen & enorm weniger Gegendruck als der Serienkühler)
    lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK für ü. 900 - 950 PS ausgelegt.


    Was mich ein wenig störrt ist bei den Wagner LLK -> Bei Fahrzeugen mit Dynamik-Lenkung, muss die zusätzliche Kühlschleife an eine andere Position verlegt werden. Was bei mir zutrifft.



    - KWE Performance Ladeluftkühler 3.0TDI A4 B8
    Netzmaße: 700x200x100mm
    (lt. Hersteller wird 100% angeströmt. Das Volumen wurde um 113% erhöht, die Anströmfläche um 40% erhöht)
    lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK für ü. 700 - 750 PS ausgelegt.


    - Darkside Front Mount Intercooler (FMIC) for 2.0 / 2.7 & 3.0 TDi Audi B8 Platform
    (von darksidedevelopments)
    Netzgröße : 600 mm x 300 mm x 75 mm
    lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK für ü. 700 - 750 PS ausgelegt.


    - Sonderanfertigung von Schweizer Renn u. Motorsportteile
    Netzgröße : kann individuell/nach Wunsch angefertigt werden
    zB. wenn ich ein Mix aus dem Wagner + KWE nehme hab ich in etwa an die Netzgröße von 650 mm x 350 mm x 80 mm
    lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK sogar für ü. 1000 PS ausgelegt.



    Vielleicht hat da jemand Erfahrungen dazu oder nen Tip für mich ?


    Danke schon mal ;)


    Gruß Aerion

  • also Wagner ist zumindest ein bekannter Name und hatte immer einen guten Ruf! Aber sollte dich bezüglich dieser Änderung nicht dein Tuner beraten? Ich meine wenn er schon so viel aus dem Motor raus holen will, dan sollte er doch auch wissen mit welchen Komponenten das am besten funktionieren würde.


    was änderst du sonst noch alles um eine derartige Leistung raus zu bekommen? Wird diese LEistug auch wirklich mittels Prüfstand ermittelt und programmiert oder nur am Papier?

  • Hab bereits mit einigen Tunern gesprochen und die verbauen immer nur Wagner, hab auch mal direkt gefragt warum aber man bekommt meist nur die Standard Antwort "verbauen wir bei jeden Fahrzeug-Typ" aber es wäre auch nichts gegen einen anderen einzuwenden...


    Sicherlich ist in 1. Linie der Tuner mein Ansprechpartner zwecks den Komponenten um die gewünschte Leistung zu realisieren aber jeder will auch möglichst viel Profit machen ;) Mir gehts gewiss nicht ums sparen sondern mehr darum effizient mein Geld einzusetzten. Bsp. wenn z.B. der KWE o. FMIC LLK in der Lage sind das gleiche zu Leisten wie der Wagner LLK, wieso muss/soll ich dann das doppelte bezahlen ? :P


    Geändert wird:


    - Turbolader Optimierung
    - LLK


    Und ggf. wenn benötigt noch eine Vorförderpumpe.


    70 mm Downpipe und Serien AGA sollten laut allen Tunern ausreichend sein.


    Abgestimmt wird das ganze auf einen Allradprüfstand inkl. Vorher/Nachher Messung.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerion ()

  • Also ich persönlich und mehrere im Freundeskreis haben den Wagner LLK verbaut, bei mir gab es 2 Gründe diesen zu nehmen - 1: etwas besseres zu finden sollte sehr schwer sein und 2: die Optik, mit hat der schwarze LLK einfach sehr gut gefallen im Gegensatz zu anderen Herstellern.


    In anderen Foren und Gruppen, haben aber auch manche A5 3.0er Fahrer den KWE verbaut und sind damit auch vollkommen zufrieden.


    Um aber zu sehen welcher dir die beste Leistung bringt, müsstest du alle kaufen und jeweils am Leistungsprüfstand messen lassen.


    Mit KWE machst du bestimmt auch nichts falsch, und der Preis ist doch um einiges niedriger.

  • Leider findet man auch nirgends ein paar Messwerte zum Serien LLK im Vergleich dann zum Wagner (Competition/Performance) LLK. Da hätte man dann wenigsten evtl. ein Anhaltspunkt bzw. Messwert den man dann mit anderen LLK (KWE,FMIC,SRUM Anfertigung,...) vergleichen könnte in bezug auf "Kühlleistung".


    Was mich, wie oben bereits schon erwähnt, ein wenig störrt ist bei dem Wagner LLK -> Bei Fahrzeugen mit Dynamik-Lenkung, muss die zusätzliche Kühlschleife an eine andere Position verlegt werden. Was bei mir zutrifft. Wollte eigentlich zusätzliche Umbau Maßnahmen verhindern, einfach nur Plug&Play ;)