Servus
ich fahre ein A4 B8 3.0 TDI mit Tiptronic mit MKB CCWA.
Dieser ist schon Leistungsgesteigert auf ca. 310 PS und 610 NM (70´er DP & Software).
Nun ist eine weitere Leistungsstufe in Planung (Angestrebt sind 350-360 PS & 700 NM). Und dazu brauch/möchte ich einen anderen/besseren LLK verbauen.
Die Auswahl ist zwar jetzt nicht sooo riesig aber dennoch gibts einige Firmen/Hersteller die was für den 3.0 TDI anbieten.
Leider ergab die Suche nicht die gewünschten Ergebnise/Erfahrungen zwecks LLK bei 3.0 TDI.
Ob es ein Tube Fin oder Bar Plate LLK wird ist mir in dem Sinne egal.
hab hier mal ein paar die ich "gefunden" habe:
Wagner Performance Ladeluftkühler - 750 €
Wagner Competition Ladeluftkühler - 850 €
KWE Performance Ladeluftkühler - 460 €
Darkside Front Mount Intercooler (FMIC) - 360 €
(von darksidedevelopments)
Oder eine Sonderanfertigung von Schweizer Renn u. Motorsportteile - ~ 400 €
sind die LLK von Wagner wirklich das non plus ultra wie man überall liest ? Lohnt sich der Mehrpreis von ca. 300 € zu dem KWE Performance LLK ? Oder zu den anderen genannten LLK ?
Einige Tuner würden auch WAES (Wasser-Methanol Einspritzung) dem LLK vorziehen ?!
Im Anhang befindet sich noch eine Grafik auf die Ich gestossen bin. Allerdings weiß ich nicht ob man sich dannach richten kann.
Hab hier mal noch ein paar nähere Info´s zu den einzelnen LLK :
- Wagner Performance Ladeluftkühler
Netzabmaße 610mm x 440mm x 65mm
(lt. Hersteller 178% mehr Kühlfläche und 158% mehr Ladeluftvolumen sowie weniger Gegendruck)
lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK für ü. 900 - 950 PS ausgelegt.
- Wagner Competition Ladeluftkühler
Netzabmaße 610mm x 440mm x 65mm
(lt. Hersteller 178% mehr Kühlfläche und 158% mehr Volumen & enorm weniger Gegendruck als der Serienkühler)
lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK für ü. 900 - 950 PS ausgelegt.
Was mich ein wenig störrt ist bei den Wagner LLK -> Bei Fahrzeugen mit Dynamik-Lenkung, muss die zusätzliche Kühlschleife an eine andere Position verlegt werden. Was bei mir zutrifft.
- KWE Performance Ladeluftkühler 3.0TDI A4 B8
Netzmaße: 700x200x100mm
(lt. Hersteller wird 100% angeströmt. Das Volumen wurde um 113% erhöht, die Anströmfläche um 40% erhöht)
lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK für ü. 700 - 750 PS ausgelegt.
- Darkside Front Mount Intercooler (FMIC) for 2.0 / 2.7 & 3.0 TDi Audi B8 Platform
(von darksidedevelopments)
Netzgröße : 600 mm x 300 mm x 75 mm
lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK für ü. 700 - 750 PS ausgelegt.
- Sonderanfertigung von Schweizer Renn u. Motorsportteile
Netzgröße : kann individuell/nach Wunsch angefertigt werden
zB. wenn ich ein Mix aus dem Wagner + KWE nehme hab ich in etwa an die Netzgröße von 650 mm x 350 mm x 80 mm
lt. der Berechnungsformel in der angehängten Grafik ist dieser LLK sogar für ü. 1000 PS ausgelegt.
Vielleicht hat da jemand Erfahrungen dazu oder nen Tip für mich ?
Danke schon mal
Gruß Aerion