Reserverad

  • Hallo,


    Bin am überlegen ein Reserverad mir zuzulegen für meinen A4. Nicht das Notrad sondern irgendwelche Felge mit Reifen für Notfall mit dem man schneller als 80 fahren kann. Weiß jemand welche Größe ich hinten ohne Probleme hineinbringen? 205/55 R16 ? oder ist das schon zu groß?
    Hat das vielleicht schon jemand gemacht?


    Danke

  • ich denke die Mulde ist nicht tief genug für ein richtiges Rad! aber das kannst du ja einfach mal mit dem Maßband abmessen ob da mehr rein passt bei deinem Audi.

  • das werde ich mal machen ;). aber wie sieht es dann mit der Größe aus? Ist das ein Problem wenn ich im Sommer 18 Zoll drauf habe und dann z.B einen Platten und fahre dann auf 1 Rad mit 16 Zoll?

  • Es kommt darauf an ob der abrollumfang übereinstimmt. Du solltest das Reserverad am besten auf die nicht angetriebene Achse schnallen, dann kann auch kein differenzial kaputt gehen. Beim quattro ist es natürlich anders und da sollte man wirklich aufpassen, dass der abrollumfang ident ist.


  • das ist aber jetzt erst Recht ein Notrad und kein vollwertiger Reifen... :gruebel:


    mhm naja aber mit dem kann ich dann ja schneller wie 80 km/h fahren und der andere ist ja beschränkt mit der Geschwindigkeit.

  • Das stimmt nicht ganz beim a3
    hatte nen a3 bj 2010 mit reserverad 205 55 16
    wie ich mir dann 2012 den neuen gekauft habe, hatte ich das Reparatur set drin, hab das alles raus getan und der ersatzreifen vom 2010er hat ohne Probleme rein gepasst


    15zoll geht nur bei kleinen bremsen

    Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()