der Ölpreis steigt wieder - Sprit wird noch teurer

  • Die Ölpreise steigen weiter und haben neue Jahreshöchststände erreicht. Der Preis für ein Fass der Nordseesorte Brent nähert sich der 70 Dollar-Marke. Seit Jänner sind auch die Spritpreise im Schnitt um 13 Cent gestiegen.


    Im Vergleich zum Jänner dieses Jahres kostete der Liter Superbenzin im April um 12,6 Cent, der Liter Diesel um 7,9 Cent mehr, teilt der ÖAMTC mit. Insbesondere Mitte April kam es zu einer kräftigen Verteuerung. Innerhalb einer Woche kletterten die Preise um bis zu drei Cent. Der deutlich stärkere Preisanstieg bei Superbenzin hat auch dazu geführt, dass die Differenz zwischen den beiden Hauptsorten an Österreichs Zapfsäulen von durchschnittlichen 3,1 Cent im Jänner auf 7,8 Cent im April angestiegen ist. Im österreichweiten Durchschnitt bezahlten Autofahrer im April an den heimischen Tankstellen 1,240 Euro für den Liter Superbenzin und 1,162 Euro für den Liter Diesel.


    "Die aktuellen Kraftstoffpreise liegen nach wie vor unter jenen des Vorjahres, doch durch die seit Jahresbeginn starken Preissteigerungen schwindet die Differenz", so die Experten des ÖAMTC. Vergleiche man die Kraftstoffpreise vom Jänner 2014 mit jenen vom Jänner 2015, so lag die Differenz im Durchschnitt bei 24 Cent je Liter Super beziehungsweise 25 Cent je Liter Diesel. "Im April machte der Unterschied nur mehr 12 Cent (Super) und 15 Cent (Diesel) aus."
    Quelle


    meiner Meinung nach eine bodenlose Frechheit! denn der Ölpreis ist von über 105 Dollar auf 50 Dollar gefallen, aber die Spritpreise hatten sich in dieser Zeit nicht halbiert!!! nicht mal um ein 1/3 wurde diese billiger und trotzdem beginnen sie jetzt schon wieder zu steigen. Das ist wieder mal Abzocke vom Feinsten....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Alles reine Abzocke!


    Wirds ÖL billiger, tut sich fast nichts... wirds ÖL teurer bzw steigt es wida auf den normal Wert wird der Sprit extrem Teuer!

  • und bei den Saudis kannste für 25€ volltanken *sab*


    :lol:




    war das Fass vor 2-3 Jahren nicht auf 130 Dollar?



    wenn das Fass jetzt wieder auf über 100 Dollar rauf gehen sollte, dann haben wir zum Zeitpunkt sicher einen Preis zwischen 1,7 und 1,90 pro Liter... :angry:


    und trotzdem wird jeder noch Tanken fahren... ärgerlich, aber auf höhere Ebene beschwert sich auch keiner, wenn Sie pro gefahrenen Kilometer 2 Euro verrechnet bekommen...
    km-Satz von Siemens


    April/Mai war bei meinen Rechnungen noch kein Unterschied... beide male 1,45/L

  • Egal was der Sprit jetzt oder irgendwann kosten wird, tanken muss leider jeder und deshalb ist es denen egal welchen Preis sie ansetzen meiner Meinung nach


    Ich persönlich fahr im Umkreis alles mit dem Rad (bin am Land), zahlt sich eh ned aus wegen 2 oder 3 km das Auto zu starten :daumen:

  • ob wir das noch erleben?
    Aussage RTLII letztes Jahr "Sie haben soviel Öl, das die ganze Welt noch 80 Jahre versorgt werden kann"


    Super 2003 0,85
    Super 2004 1,00
    Diesel 2004 0,85
    Diesel 2005 0,90
    Diesel 2006 1,00
    Diesel 2007 1,00
    Diesel 2008 1,30
    Diesel 2009 0,95
    Diesel 2010 1,05
    Super 2010 1,20
    Super 2011 1,35
    Super 2012 1,45
    Super 2013 1,45
    Super 2014 1,35
    Super 2015 1,10


    jeweils der Durchschnittswert pro Jahr von den Tankrechnungen.
    nur Shell, OMV & BP, gerundet auf 0,05


    zu Super Plus hab ich noch keinen Vergleich




    Ich persönlich fahr im Umkreis alles mit dem Rad (bin am Land), zahlt sich eh ned aus wegen 2 oder 3 km das Auto zu starten :daumen:


    Für das fahr ich mitn Touran :mrgreennew:

    Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()

  • nun ja nicht umsonst streiten sich die großen Nationen derzeit gerade über die Aufteilung der Antarktis. Da ist noch jede Menge schwarzes Gold enthalten, ebenso wie die Technologien immer besser werden. Siehe Schiefergasgewinnung in den USA. Wenn man mal so an die 1960er-1980er zurück blickt, dann hieß es damals, dass man 2010 kein Öl mehr haben würde... seither wird jedes Jahr der Peak der Ölfördermenge weiter nach vorne geschoben.
    Bevor uns das Öl ausgeht wird es glaube ich noch ganz andere Probleme geben welche das System in Probleme versetzen wird (Stichwort: Platz- und Umweltproblem)

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Diese Ganze Ölsand, Schiefergas und Fracking Geschichten rechnen sich aber erst ab einem höhren ölpreis. Durch den niederen ölpreis der letzten monate sind viele kleine ölfirmen die sich mit den neuen ölfördermethoden beschäftig haben entweder pleite gegangen oder haben die förderung eingestellt weil es sich nicht rechnet.
    Und man darf auch nicht den verfall des euros zum dollar vergessen. Klar hätte benzin billiger sein müßen die letzten monate aber das is eh immer das selbe.
    Und der Ölpreis wird wieder anziehen und mit dem schwachen euro als begründung wälzen sie die kosten noch schneller auf den kunden um.
    Und dagegen tun kann man nicht viel. Entweder weniger fahren, sparsamere autos kaufen oder die "Krot oafoch fressn". Jammern und schimpfen bringt leider nix.

    A3 3.2 V6 quattro

  • aber die Wahrheit auf den Tisch legen und ihr ins Auge schauen, sowie schlechte Machenschaften anprangern kann man schon. Dazu muss man ja noch nicht mal jammern... *cool* :zwinker1:
    die alternativen Fördermethoden bringen in Zukunft sicherlich noch mehr, da die Technologien dahinter auch immer besser und somit billiger werden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Mit immer mehr umweltauflagen und protesten ( wie gegen fracking z.b. ) wird es aber auch immer schwerer solche alternativen methoden umzusetzen. Und eigentlich wird die förderung immer teurer statt billiger. Economy of Scale funktioniert da glaub ich nicht unbedingt. Die Bohrtiefen steigen, die Pipelines werden immer länger. Es gibt sicher noch genug zu fördern aber ob es so billig zu fördern sein wird wie früher glaub ich nicht.

    A3 3.2 V6 quattro

  • WINMAN
    Möglich, ändert aber dann auch nichts an der Tatsache dass der preis für den Endkunden hoch sein wird und die konzerne und der Vater Staat eben wieder dick abkassieren

    A3 3.2 V6 quattro

  • Iran will den Ölhahn aufdrehen


    Irans Vize-Erdölminister Rokneddin Dschawadi sagte, er hoffe, dass die Ausfuhren binnen drei Monaten auf rund 2,5 Millionen Barrel pro Tag erhöht werden, sobald die im Zuge des Atomstreits verhängten Strafmaßnahmen wieder aufgehoben wurden. Seit 2012 wurden die Ölausfuhren des Landes durch die Strafmaßnahmen auf rund eine Million Barrel pro Tag mehr als halbiert. Der Iran wolle auch seine verlorenen Marktanteile in Asien zurückgewinnen, sagte Dschawadi am Montag in Kuala Lumpur am Rande der asiatischen Öl- und Gas-Konferenz. In die Region könne rund die Hälfte des iranischen Öls geliefert werden.


    alles lesen



    dadurch müsste nun eigentlich der Ölpreis erneut einen Sinkflug antreten....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • und nun ist es auch wieder so weit und der Ölpreis sinkt erneut!


    Zitat

    Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli kostete in der Früh 65,17 US-Dollar (59,4 Euro). Das waren um 39 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 45 Cent auf 59,85 Dollar.


    Im wichtigen Förderland Saudi-Arabien läuft die Produktion weiterhin auf Hochtouren. Laut einer Umfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg pumpte das Mitgliedsland der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) im Mai im Schnitt 10,25 Millionen Barrel Rohöl pro Tag an die Erdoberfläche.


    alles lesen


    nur an den Zapfsäulen merkt man leider wieder nichts davon.... :keine-ahnung:

    audi4ever 4.0 rulez!!!