matte/trübe rücklichter A6 Avant 4f

  • ich habe mich mal aus neugier bei 5 vag betrieben bezüglich dem problem mit den inneren, hinteren heckleuchten erkundigt. zell/see, strasswalchen, mondsee, wörgl und abtenau. alle sehr freundlich und bemüht, ein einziger hat sich die mühe gemacht und hat sich die sache angesehen, alle anderen haben ohne viele worte dass gleiche gesagt: da hat wohl jemand mit zu scharfem reinigungsmittel gearbeitet. darauf erwidert: exakt und nur die beiden rückleuchten?? und welches putzmittel ist denn so aggressiv? keine bzw: ausflüchtende antworten. die frage nach kulanztausch wurde natürlich mit nein beanwortet. intressanterweise kursiert dass märchen, und mehr ist es nicht, vom scharfen reinigungsmittel auch im internet. entweder haben sich die herren diverser vag betriebe bei einem bier abgesprochen ODER was ich zu 100% annehme, audi weis über den mangel bescheid und gibt die story mit dem scharfen reinigungsmittel an die betriebe weiter. es gibt verschiede problemlösungen (wasserschleifpapier und mit klarlack versiegeln zum beispiel), oder man kauft sich neue. mich würde es mal intressieren, wer von euch betroffen ist und welche meinung ihr habt :prost:

    .....wenn du hungrig bist

  • ich habe von diesem Problem eigentlich noch nichts mitbekommen! Hast du vielleicht mal ein Foto von deinen Rückleuchten.


    Man kann mit den falschen Putzmitteln leider wirklich Schaden anrichten. Oft sieht man das dann auch an grauen oder weißen Dichtungen und Kunststoffteilen.

  • klar kann man mit falschen putzmitteln schaden anrichten, aber exakt an beiden, inneren leuchten?? never ever. warum sollte man immer an den diesen stellen zum putzen und den äusseren nicht? und noch dazu müßte es jeder, der dass problem hat so gemacht haben :nono: fotos mach ich .

    .....wenn du hungrig bist

    Einmal editiert, zuletzt von oxidierer ()

  • wie du schon sagst, die Möglichkeit besteht! Ich habe ja nicht gesagt, dass das bei dir der Fall ist und ich will dir das auch nicht unterstellen. Deshalb wären Fotos hilfreich um überhaupt mal sehen zu können an welchen Teilen diese matt sind.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • hier foto .


    dass kann mir doch keiner erzählen, dass man exakt die innere rückleuchte, ohne die äussere nur einen hauch zu erwischen so reinigen kann. und dann noch NUR die beiden inneren. ich hab schon einiges in andren foren gelesen, die müßten also alle NUR die inneren rückleuchten mit einem falschen putzmittel geputzt haben. :gruebel: :nono:

    .....wenn du hungrig bist

    Einmal editiert, zuletzt von oxidierer ()

  • sieht echt schlimm aus! Kannst du an der Oberfläche außen einen Unterschied feststellen? Ist der innere Teil irgendwie rauer oder so? Hast du schon probiert es einfach mit einer Politur zu bearbeiten?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • der unterschied zwischen innen und aussen ist der, dass der äussere schön ist :mrgreennew:
    polieren habsch schon probiert, wäscht sich aber wieder ab. s einzige was nützen könntewürdesollte wäre wasserschleifpapier um die oberfläche etwas abzutragen, polieren und dann mit klarlack versiegeln. da dieses problem nicht nur audi spezifisch besteht hab ich schon einige gut ergebnisse mit dieser vorgehnsweise gesehen. was mich vielmehr intressiert ist, warum hier audi so einen schmarrn erzählt, aber auf kulanz ein ganzes auto entrostet und mit neuteilen versieht. :-?

    .....wenn du hungrig bist

  • Hi oxidierer,
    Das exakt gleiche Problem hat mein Schwager bei seinem Firmenwagen. Eine A6 Faceliftlimousine Bj 2010. Es sieht wirklich verheerend aus und es ist wirklich beschämend, dass Audi ein so grobes Qualitätsmanko nicht auf Kulanz austauscht. Das Auto wurde zwar in den letzten Jahren nur in der Waschstraße gewaschen und niemals mit scharfen Mitteln geputzt, aber nur die Bürsten der Waschanlage dürften das nicht verursachen. Vorallem da es wie bei dir auch nur die Innenleuchten sind.

  • Finde ich auch äußerst beschämend, wenn die Kunden immer mit der "selbst schuld." Antwort abgespeist werden... :nono: Vor allem als Privatkunde wird man häufig mit derartig plumpen Erklärungsversuchen abgespeist, als Firmenkunde sieht es da gleich anders aus.

  • irgendwie hätt ich ja lust, eine anfrage bei vox oder rtl2 diesbezüglich zumachen. ist halt fraglich, ob die so einen beitrag senden bzw. ob überhaupt interesse besteht.

    .....wenn du hungrig bist

  • Das haben so gut wie alle A6 4F sogar die V8 haben die gleichen Leuchten und auch Leute die nur in die Waschanlage fahren haben das gleiche Problem


    Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist "Linz-Salzburg-Linz" sieht man immer wieder die A6 mit den Problem.


    Ist ja schon seit 2012 bekannt...


  • irgendwie hätt ich ja lust, eine anfrage bei vox oder rtl2 diesbezüglich zumachen. ist halt fraglich, ob die so einen beitrag senden bzw. ob überhaupt interesse besteht.


    na ob dir das wirklich weiter hilft?!
    Audi hat meine Anfrage mal aufgenommen, da derzeit bei ihnen noch Osterurlaubszeit ist, möge ich mich noch etwas gedulden mit einer Antwort. Das werde ich auch tun und sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, euch diese hier bekannt geben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • na ob dir das wirklich weiter hilft?!
    Audi hat meine Anfrage mal aufgenommen, da derzeit bei ihnen noch Osterurlaubszeit ist, möge ich mich noch etwas gedulden mit einer Antwort. Das werde ich auch tun und sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, euch diese hier bekannt geben.
    [/quote]


    obs mir weiterhilft würde sich danach zeigen. rückmeldung, meine vermutung: scharfe reinigungsmittel. wetten? :applause:

    .....wenn du hungrig bist

  • nein ganz so wortkarg ist Audi dann auch wieder nicht! Sie waren zwar bemüht, aber der Kundendienst kennt bei den Heckleuchten keinerlei Häufungen von Problemen, bei keinem Auto und in keinem Markt. Mängel wie der beschriebene kennt auch die Qualitätssicherung nicht, die ja mit Fahrzeugen aus der Serie praktisch laufend Langzeiterprobungen durchführt, zu denen natürlich auch die Belastung von Lack und Anbauteilen durch Wind, Wetter und Waschanlagen zählen.

    so die offizielle Stellungnahme direkt aus Ingolstadt. Tut mir leid, ich hätte dir gerne weiter geholfen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Seit ich hier mitlese und Kenntnis von diesem "Problem" habe, habe ich bewusst bei den 4F-Modellen, welche mir so im Straßenverkehr begegnet sind, geschaut und schon etliche gesichtet, bei welchen die Rücklichter auch matt sind...