Frage zum Kupplungssatz mit ZMS

  • Hy!


    Brauche für meinen alten B6 1.9 TDI AWX eine neue Kupplung samt Schwungrad.
    Habe dieses dieses ins Auge gefasst. Bin mir wegen der Angabe "Version DBR" unsicher, könnt ihr mir bitte sagen was das bedeutet?


    Danke euch!
    Mario

  • Einmassen oder Zweimassenschwungrad, das kann ich ned erkennen. Einmassenschwungrad hat den Vorteil, dass es sogut wie nie mehr kaputt geht. Auf der anderen Seite geht der Komfort im niedrigen Drehzahlbereich verloren.


    Deshalb eher ein Zweimassenschwungrad nehmen. Dieses kostet allerdings mehr, deshalb glaub ich nicht, dass bei dem Preis eines dabei ist.


    Punkt 2 ist, dass der Satz offensichtlich "billiges Klumpat" ist. Bei solchen Dingen bitte nicht sparen. Ich weiß ja ned, was original beim B6 verbaut ist, schätze aber eher richtung LUK/Sachs.


    Schau mal hier, da kostet der Kupplungssatz von Sachs/LUK ca 180€
    Das Schwungrad ist allerdings sehr viel teurer, eben weils ein Zweimassenschwungrad ist. Aber ich würd das Geld investieren.
    http://www.mister-auto.at/de/

  • die Firma KAGER sagt mir jetzt als Hersteller auch nichts! ich würde da ebenfalls eher zu LUK oder Sachs raten! wichtig ist neben dem Schwungrad auch noch das Ausrücklager, dieses unbedingt gleich mit wechseln.


    Wenn du mir deine Fahrgestellnummer per PN oder Mail schickst, kann ich dir mal ein paar Preise anfragen! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • DANKE für eure Infos!!


    Zu meiner Schande habe ich jetzt das KAGER-Produkt bestellt :gruebel:.
    Ich hätte auf jeden Fall ein LUK-/Sachs-Produkt bestellt, wenn "mein alter" nicht schon abgemeldet und zum Verkauf bereit stehen würde. Er wird nach dieser Reparatur verkauft und da ist es halt schwierig...


    Ich sag' euch dann ob der Mechaniker arg geflucht hat bzw. ob danach alles wie geplant funktioniert.


    Schöne Grüße,
    Mario

  • ...das weiß ich leider nicht. Mein "Audi-Mechaniker-Nachbar" tauscht mir die Kupplung Ende dieser Woche/nächste Woche.
    Wenn er dann noch was braucht werden wir das Fehlende spontan offline besorgen. Sein Befehl an mich lautete "passenden Kupplungssatz online bestellen" :mrgreennew: