Nachfolger für meinen S4

  • Leider auch in der CH trotz Währungsausgleich immer noch deutlich teurer als in D ... ich kann diesen Mehrbetrag nur dank Flottenrabatt der Firma einigermassen kompensieren ..


    Das ist ja wohl ein Witz oder!? Die Anpassung des Wechselkurses war ja nicht gerade von schlechten Eltern, sollte euch also doch deutlich zu Gute kommen! Ist eine Frechheit wenn Audi das quasi 1:1 einstreift :motz:

  • also Währungsbereinigt hätte der Bonus eigentlich 20% sein sollen, da der Kurs von 1.20 fix auf teilweise unter 1 Franken gerutscht ist. Nun hat der Importeur einen Rabatt von immerhin 15% gewährt, :anbeten: aber die Zusatzausstattung ist leider deutlich teurer als mit 1.20 pro Euro gerechnet... :gruebel:


    so kommt beispielsweise ein B&O Soundsystem auf 6'000 EUR während es in der CH auf sage und schreibe CHF 8'320.-- kommt.. wenn ich aber 6'000 EUR mit dem damaligen Kurs rechne so erhalte ich einen Kurs von 1.38 ....
    :keine-ahnung:


    also Ihr seht, hier wird wieder mal Geld abgezogen wo es nur geht... :motz:

  • .. aber um fair zu bleiben: der Rabatt ist sicherlich gut und es ist eigentlich nicht Audi direkt, die hier die Marge einheimsen, sondern eigentlich der Importeur...
    bei uns AMAG bei Euch Porsche Salzburg.... die müssen ja auch noch ihre Herrscharen an Personal bezahlen :motz:

  • Die exorbitanten Aufschläge der Importeure sind eine bodenlose Frechheit... :motz:
    Deshalb kaufe ich auch so gut wie alle originalen Ersatzteile in D


    Alleine bei der Anforderung des Datenauszuges vom Importeur im Zuge des KFZ-Imports von Gebrauchtwägen werden sage und schreibe 180 Teuronen für ein lausiges A4-Blatt fällig :headnut: :angry:
    Boah da könnt ich mich so aufregen.....

  • ganz ehrlich leute... wenn's die Gratis-Service-Packages für CH-Kunden nicht geben würde und man hier in der CH nicht dauernd gebeutelt würde für ein Direktimport-Fahrzeug, dann hätte ich beim aktuellen EUR-Kurs schon längst ein Fahrzeug in D gekauft


  • ganz ehrlich leute... wenn's die Gratis-Service-Packages für CH-Kunden nicht geben würde und man hier in der CH nicht dauernd gebeutelt würde für ein Direktimport-Fahrzeug, dann hätte ich beim aktuellen EUR-Kurs schon längst ein Fahrzeug in D gekauft


    das wird halt euch noch tunlichst unterdrückt, weil ich nicht "voll" in der EU seid! Aber die anderen Länder sind diesbezüglich gefangen aber freiwillig will halt dann auch niemand seine Markthoheit aufgeben und deshalb versucht man dann halt Tricks um doch noch etwas zu verdienen... so wie eben diese 180 Teuronen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • ganz ehrlich leute... wenn's die Gratis-Service-Packages für CH-Kunden nicht geben würde und man hier in der CH nicht dauernd gebeutelt würde für ein Direktimport-Fahrzeug, dann hätte ich beim aktuellen EUR-Kurs schon längst ein Fahrzeug in D gekauft


    Auch wenn es bereits etwas OT ist:
    Wie schauen denn bei euch im Groben die Regelungen für den KFZ-Import aus?

  • soviel ich weiss folgendermassen:


    das fahrzeug muss versichert sein. dann kann das Fhzg. nur während ca. 1 Monat eingelöst werden. mein kollege hatte mal etwas von 30 tagen erzählt.
    dann braucht man sicherlich jeeeeede menge papiere.... ich denke mal der versicherungsnachweis, die zulassungspapiere der einlösestelle im ausland und eine bescheinigung des bundesamts für strassen, dass das fhzg. die abgas-emissionen erfüllt.
    und irgendwann erhält man dann einen prüftermin um das fhzg. vorzuführen.. so in etwa hatte ich das noch im gedächtnis.

  • hatte am FR übrigens noch Kontakt mit meinem Händler.


    Die Änderungen an der Schaltkonsole und Lenkrad (Nähte jeweils nicht Weiss sondern korsorot) werden kostenlos durch Audi gemacht.
    Der Grund ist der, dass weder der Importeur, noch der zuständige Berater in IN verstehen konnten, weshalb ich dies explizit wünsche. Das sei ja sowieso schon so. Danach hat mein Händler mich nochmals kontaktiert und ich habe ihm versichert, dass dies nicht so sei, zumindest nicht im Konfigurator. Daraufhin wurden offenbar ein paar Personen hinzugezogen und schon hat das grosse Staunen angefangen ...


    Fazit: Die Produktion wird ab sofort für alle Kunden so umgestellt, dass für alle die Sitze mit korsoroter Naht wünschen, auch Lenkrad und Schaltmanschette mit roter Naht ausgestattet werden.


    Ein a4e-Mitglied hat hier also zur Steigerung des Kundenerlebnis bei Audi beigetragen :tongue: :mrgreennew: :satan:


    :a4e2:

  • ist leider so .. und "ein bisschen" ist schon leicht untertrieben :headnut:


    hinzu kommt, dass momentan extrem unklar ist, wie lange die Lieferfrist wird... ich habe von meinem :mrgreennew: 2-3 Monaten mitgeteilt erhalten.. evtl. 4... auf motor-talk werden jedoch Lieferfristen für den 3.0 BiTDI bis zu 8 Monaten rumgereicht...