Wasser im Fußraum

  • Hallo,


    bin neu hier und habe den Audi A4 B7 2.0 Tdi. Nun ist es in meinem Fahrerfußraum leicht feucht ( rosarote ölige Flüssigkeit). Habe vor ca. 3 Monaten den Wärmetauscher gespült da er zu war. Kann es sein das dadurch dieser undicht geworden ist? Kein Schiebedach, E-Box, Abläufe, Windschutzscheibe, Heckscheibenwischerleitung, Pollenfilter alles schon überprüft. :headnut: Hab auch die Verkleidung unterm Lenkrad schon demontiert und den Teppich angehoben aber ich sehe nicht wo die Flüssigkeit herkommt. Hat jemand eine Anleitung für den Wärmetauscher zum wechseln hier mit Bildern? :gruebel:


    Danke

  • Wird Kühlflüssigkeit sein und da wird dein Wärmetauscher defekt sein. Fürn Tausch muss das komplette Armaturenbrett demontiert werden.

  • Mhm ich verstehe nur nicht wieso die Tropfen immer bei den Sicherungen sind und im rot markierten Bereich am Foto. Auf dieser Seite ist ja nichts mit Kühlflüssigkeit. Wärmetauscher sitzt ja im Fußraum Fahrerseite hinter der Mittelkonsole und dort ist alles trocken. Oder verteilt sich die Flüssigkeit über die Ausströmdüsen?


    lg

  • nein hat er nicht


    Zitat

    Kein Schiebedach, E-Box, Abläufe, Windschutzscheibe, Heckscheibenwischerleitung, Pollenfilter alles schon überprüft. :headnut:



    Es gibt ja noch auf der Fahrerseite einen Durchlass vom Innenraum zum Motorraum wo das Stromkabel von der Batterie durchgeführt wird und noch ein paar andere Kabel durchgehen. Vielleicht dichtet da dieser Stopfen nicht richtig ab!?

  • Regenwasser ist nicht rosa und klebrig :gruebel: Kann nur Kühlwasser sein nur müsste dieses weiter rechts sein. Scheibenwaschmittel für die Heckscheibe läuft dort aber dies wurde ja schon überprüft.
    Sonst gibt es nichts und versuche nochmals alles durchzuprobieren. Von irgendwo muss das Wasser ja kommen!

  • Werde morgen nochmal alles genau prüfen auch das Stromkabel was von der Batterie in den Innenraum geht sowie alle Abläufe, Wasserkasten, E-Box und die Wischwasserleitung von der Heckscheibe. Heute wo ich die Fahrertür aufgemacht hab alles Tropfen auf dem Lautsprecher... Danke für die Hilfe derweilen :applause:

  • Türdichtungen auch völlig in Ordnung.
    Hab heute Wasserkastenabläufe kontrolliert dann Steuergerätebox, Pfropfen/Abläufe hinter Batterie sowie darunter auch den hinterm Bremskraftverstärker dann die Wischwasserleitung, alle Kabel die von vorne nach innen gehen. Auch Motorhauben Seilzug. Wärmetauscher Anschlüsse und soweit ich sehen konnte auch die Rohre. Ich bin langsam mit meinem Wissen am Ende. :keine-ahnung: Wieder Tropfen Kühlflüssigkeit bei den Sicherungen ( ölig/rot und süßlich) und auf dem Foto im Rot markierten Bereich.
    Einzig was mir noch einfällt wäre vom Wärmetauscher spülen da ja ziemlich viel Kühlflüssigkeit im Wasserkasten rumgeschwommen ist das dies sich den Weg in den Innenraum gesucht hat und noch nachrinnt von irgendwoher...

  • das kann schon sein, dass da noch irgendwo Wasser vorhanden ist. Steht das Auto im Freien oder in einer Garage? In einer Garage würde er natürlich schneller austrocknen...
    Aber ist es denn nun schon gewiss, dass der Wärmetauscher an sich nicht undicht ist?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ok. Leider im freien, mir ist vorhin nochmal aufgefallen das an der Stelle die ich rot markiert habe am Fußboden sich dort Wasser sammelt. Rundherum ist alles trocken, als wie es von unten kommen würde. Muss in eine werkstatt fahren dann sollen die das system auf dichtheit prüfen.

  • Heute unter dem Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel ein paar Tropfen (den haben wir nach dem spülen getauscht) als ich dann den Sensor absteckte kam mir das Külmittel entgegen. Kann es auch sein das über dieses Kabel vom Kühlwasserstandssensor in den Innenraum kommt....
    Bekomme den ausgetauscht und werde ihn morgen sofort verbauen und beobachten.

  • So nun nochmal zurück zu meinem Problem. Wärmetauscher wurde auch noch gewechselt zusätzlich zum defekten Ausgleichsbehälter und seitdem ist es trocken. Also war einer der beiden der Verursacher.
    Danke für die Tipps und die Unterstützung.
    mfg

  • gern geschehen und dann war es mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit der Wärmemtauscher, sonst wäre das Wasser nur schwer in den Innenraum gekommen. Wie viel hat dich denn nun schlussendlich der "Spaß" gekostet?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Den Ausgleichsbehälter habe ich auf Kulanz neu bekommen gratis, Wärmetauscher plus Dichtungen ca. 105€ und die Arbeit hat ein Freund gemacht. Also hält sich in Grenzen nur die Suche hat mir meine Nerven gekostet :wink2:


    mfg