Vorglüh-Relais 2.5TDI BDG

  • Tach Community,


    tut mir leid, wenn ich im falschen Board gelandet sein sollte, aber ich habe jetzt nichts Spezifisches für Elektrikfragen gefunden...


    Falls dennoch falsch, bitte (@Moderator) verschieben! thx


    Zur Frage:


    ich möchte das Vorglüh-Relais in meinem 2.5 TDI (BDG) auswechseln.
    Der Freundliche hat mir gesagt, dass sich dieses Teil in dem schwarzen Kasten sitzt, der, wenn man vor dem Auto steht, im Motorraum rechts an der Spritzwand sitzt.


    1. Frage:
    Muss ich tatsächlich die komplette Verkleidung inkl. Wischerarm abbauen, um an bzw. in den Relaiskasten zu kommen?


    2. Frage:
    In dem Kasten sitzen ja bestimmt mehrere Relais. Welches davon ist für die Vorglühanlage zuständig?


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Andi

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!


  • warum willst das denn überhaupt tauschen?


    Weil mein BDG bei moderaten Außentemperaturen (~10°C) schlecht anspringt... Vorglühanzeige geht nach ca. 1 Sek. sofort aus und dann orgelt der Bock 5-6 Sekunden, ehe er mit ner Rauchwolke anspringt.


    Ist der Motor eiskalt (<5°C), glüht er ordnungsgemäß vor und springt super an! Auch im warmen Zustand springt er sofort an. Nur bei "lauwarmer" Umgebung ist das ein Albtraum...


    LMM, G62, Glühkerzen usw. wurde schon gecheckt, Fehlerspeicher ist leer...


    Und bevor ich die VP44 od. Anlasser austausche, wechsel ich erst mal die "günstigen" Kleinteile durch ;-)


    greetz

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • Ist dazu mal eine Lösung gefunden worden was die Vorglüproblematik betrifft?

    Audi S3 1.8T