Beiträge von #netrocker

    Tachchen miteinander,


    auch wenn die Frage schon zig-Mal im Forum diskutiert wurde, konnte ich bis dato keine passende Antworten finden. Daher auf diesem Wege:


    Auch am Lichtschalter meines A4 (8E/B6) löst sich der Softlack am Schalter und Ring ab. Daher will ich das Teil ersetzen und gleich einen in Alu-Optik verbauen.

    Mein Audi hat...

    • BiXenon
    • autom. Leuchtweitenregulierung
    • KEIN Autolicht
    • kein abblendbarer Innenspiegel

    Welchen Schalter kann ich da verwenden? Ich habe gelesen, dass da Schalter vom TT, Polo, Golf V, A2 usw. in Frage kämen, aber leider habe ich bislang nichts Konkretes gefunden.

    Ich benötige KEIN Autolicht und auch kein Coming-Home usw. - der Schalter sollte einfach nur an- und ausschalten können und AUS (bzw. "0") sollte auf "12 Uhr" stehen.


    Hat jemand vielleicht eine passende Teilenummer für mich und ggf. ein PDF, falls etwas umgebastelt werden muss?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß Andi

    Hallo Winman,


    danke für deine Antwort. Das ganze ist insgesamt ziemlich mysteriös.


    Das Fieben/Quietschen/Zischen hört man, egal ob Klima oder Econ an sind. Auch Klima komplett aus bewirkt keine Änderung.


    Lüftungsdüsen haben auch keine Änderung bewirkt.


    Radio an/aus ist auch egal....


    Das Geräusch ist sogar da, wenn man während der Fahrt die Zündung ausschaltet und nur rollt...


    Ich bin mir meinen Latein am Ende.

    Hast du zufällig noch eine Idee?


    Grüße

    Tachchen miteinander!


    Ich habe seit einiger Zeit ein Störgeräusch im Innenraum, das meiner Meinung nach aus den mittigen Lüftungsschlitzen kommt.


    Ich kann nicht genau sagen, ob das Eher ein Zischen ist oder ein "elektrisches Bitzeln".


    Das Geräusch tritt unregelmäßig auf,unabhängig davon ob ich die Klima an/aus schalte oder ob das Radio läuft.


    Die Frequenz ist jedenfalls recht hoch und es ist nervig.


    Vielleicht könnt ihr auf dem Audio-File was hören.


    https://drive.google.com/file/…QiBwTKa/view?usp=drivesdk



    Hat zufällig jemand einen Tipp, was das sein könnte?



    Beste Grüße


    netrocker

    Tachchen zusammen,


    kurzes Feedback:


    Ich habe gestern das Getriebe-Öl wieder "zurück" wechseln lassen, also von GL-5 zu GL-4+.


    Subjektives empfinden nach den ersten paar Kilometern:
    Das Schalten in den Gängen 1 und 2 fühlt sich immer noch recht hakelig an, aber ist in meinen Augen deutlich besser geworden. Mal abwarten, wie das so nach einigen hundert bzw. tausend Kilometern anfühlt.


    Auffällig war auf jeden Fall, dass das GL-5-Öl beim Ablassen zunächst recht trüb und milchig (nicht grau) aus dem Getriebe lief. Erst nach einiger Zeit wurde es annähernd so klar und transparent, als käme es frisch aus der Flasche... Das aufgefangene gesamte Öl sah dann in einem transparenten Behältnis auch milchig-trüb aus.


    Also irgendwas muss da evtl. im Getriebe reagiert haben....


    Ich hoffe bloß jetzt mal, dass die ganze Aktion keinen Schaden nach sich zieht.


    Gruß Andi

    Hmm... weiß auch nicht, was ich davon halten soll!
    Ich fahre den Bock jetzt im 11ten Jahr bei ~250tkm.
    Bislang gabs keine Probleme - weder im Winter, noch im Sommer.


    Aber jetzt, wo das Öl gewechselt wurde, bekomm' ich die Gänge 1 und 2 nicht mehr sauber rein...
    Da kann doch was nicht stimmen...


    greetz

    Also ich kann leider noch nichts Neues vermelden.
    Eine Spülung wurde nicht gemacht, aber ich habe mittlerweile von meinem Mechaniker erfahren, dass er API GL5 eingefüllt hat, anstatt das von VW empfohlene API GL4+ bzw. API GL4-5.


    Habe mir jetzt gleich mal neues Getriebeöl gekauft, aber mein Mechaniker konnte bislang nicht wechseln, da er krankgeschrieben ist.


    Ich hoffe einfach mal, dass es mit dem richtigen Öl besser ist...


    Gruß Andi

    Tachchen,


    ich hatte meinen A4 vor ca. 4 Wochen zum Getriebeölwechsel in einer Freien Werkstatt.
    Es gab keinen konkreten Anlass - nach 245tkm hielt ich das für nicht verkehrt...


    Der Mechaniker meines Vertrauens wechselte das Öl und befüllte mit einem "Standard-Öl", das laut seinen Aussagen "gut" ist und das er bei allen Fahrzeugen verwendet. Es hätte auf jeden Fall eine VW-Freigabe.


    Seit dem Ölwechsel habe ich den Eindruck, als würden die Gänge 1 und 2 im kalten Zustand nur sehr schwer und mit etwas Nachdruck einrasten wollen. Gerade in der Früh fühlt sich das nicht sonderlich "geschmeidig" an, wie es früher mal war.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt auf die deutlich kühleren Temperaturen in der Früh schieben kann/muss oder ob tatsächlich das Öl dieses Problem verursacht.


    Nun will ich das Öl zunächst einmal ausschließen und ein Öl einfüllen lassen, das hier 100%ig richtig ist.


    Daher meine Frage:


    Welches Öl nimmt Audi da her bzw. kann getrost empfohlen werden?
    Wie viel Liter muss ich besorgen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Ach ja - ich fahre das 6-Gang-HEN-Getriebe!


    Danke und Grüße
    Andi


    Bei Betrachtung des Vermessungsprotokolls fällt mir auf, dass der Sturz vorne beidseitig komplett ausserhalb der vorgegebenen Werte ist.


    Das ist mir auch schon aufgefallen... :surprisednew:



    es kommt aber trotzdem an welchen Reifen die fährst...


    Das habe ich denen schon am Telefon gesagt, um welchen Reifen in welcher Dimension es sich handelt... ;-)



    Hatte diese Dim. auf A4 B5 und A3 8P
    bin den immer zwischen 2.3 un 2.5 Bar gefahren
    Unterschied hab ich von VA und HA auch keinen gemacht...


    Habe mich gerade bei Dunlop nach dem richtigen Fülldruck für meine Winterreifen erkundigt (man lernt ja dazu).
    Ergebnis bei 225/40R18 92V Winter Sport 4D


    Teillast VA 3,1bar, HA 2,7bar
    Volllast VA 3,1bar, HA 3,2bar



    Ich glaube langsam niemandem mehr... :gruebel: :keine-ahnung:



    Auf unserem Pampersbomber haben wir 205/60/16, ebenfalls einen Dunlop Winter Sport 4D und auf dem Auto funktioniert der Reifen überhaupt nicht! Fährt sich schnell ab und ist nun nach 2 Winter schon wieder total am Ende. Auf nasser Fahrbahn ist er in den Kurven stets am rutschen und durchdrehen... da kommt garantiert nun kein Dunlop mehr drauf.


    Den fahre ich im Winter auf dem A4 und bin recht zufrieden (bislang)...

    Der Reifenhersteller kann anhand der Fahrgestellnummer einsehen, welche Achslast das Fahrzeug hat. Damit sehen die scheinbar, welcher Reifen bei welchem Fahrzeug wie viel Druck benötigt.


    Soweit ich das im Hinterkopf habe, fahre ich einen 94Y-Reifen. Bin aber nicht 100% sicher... Müsste ich nachschauen. Aber mich würde sehr wundern, wenn ich da beim Reifenkauf etwas übersehen hätte.


    Bzgl. des Reifendrucks höre ich auch ständig unterschiedliches. Es gibt Leute, die fahren den A4 bei 225/40R18 mit 2,2-2,4bar, dann gibt's andere, die drücken über 3bar in die Reifen.
    Manche unterscheiden nicht zwischen VA und HA, andere geben hinten weniger als vorne und umgekehrt...


    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...


    Mir wurde auch gesagt, dass laut meinem Protokoll die Achswerte vom Serienfahrwerk verwendet wurden und das S-Line-Fahrwerk unberücksichtigt blieb...


    Gruß Andi

    Hallo Winman,


    danke für deine Antwort... es fehlen tatsächlich noch ein paar relevante Informationen:


    1.) Die Reifen waren insgesamt 2 Sommer montiert. Die Gesamtkilometer-Laufleistung beträgt dabei ~25tkm.
    2.) Der Gummi ist tatsächlich unregelmäßig abgefahren. Insbesondere in der Mitte der Lauffläche ist das Profil am Ende, innen und außen sind dagegen noch ca. 2-3 mm.
    3.) Die Reifen sind von vorne nach hinten durchgetauscht. Im zweitem Sommer habe ich die Räder der VA hinten montiert.
    4.) Bzgl. des Luftdrucks habe ich den Kundenservice von Conti befragt. Anhand meiner Fahrgestellnummer haben die mir 2.8bar rundum empfohlen. In einem PDF, das auf der Webseite von Conti zum Download steht, steht das auch noch mal.


    Überraschend ist übrigens auch, dass die Räder an der HA gleichmäßiger abgefahren sind (auch tendenziell mehr Abrieb mittig). Aber hier ist noch viel mehr Profil vorhanden...


    Ein Bekannter von mir hat übrigens mal ein paar "optimierte" Werte rausgesucht:



    Was hältst du davon?


    Gruß Andi

    Tachchen Community,


    ich war im Juni 2013 zur Achsvermessung, nachdem die vorderen oberen Querlenker ausgetauscht wurden.
    Nach dem Vermessen erhielt ich ein Achsvermessungsprotokoll, das im Anhang zu finden ist.


    Im gleichen Sommer kaufte ich mir einen neuen Satz Conti Sport Contact 5, der nun, nach 2 Jahren, nur noch 1mm Profil aufweist.


    An meiner Fahrweise kann's nicht liegen - ich bin kein Kurvenräuber, schalte mit meinem 2.5TDI unter 2000rpm und bin selten auf der Autobahn unterwegs.


    Ein Bekannter hat den erhöhten Reifenverschleiß auf die falschen Spur-Werte an VA und HA geschoben.
    Nachdem die "Toleranzwerte" recht großzügig bemessen sind, frage ich mich, ob es nicht "Optimalwerte" gibt, die aus langjähriger Erfahrung o.ä. resultieren?


    Kann mir da evtl. jemand ein paar präzisere Werte empfehlen, die ich meinem Fahrwerks-"Spezialisten" mti an die Hand geben kann?


    Möchte nicht, dass die Winterreifen auch bald runtergeschrubbt sind.


    Ach ja - ich fahre einen frontgetriebenen Avant B6, 2.5 TDI mit S-Line-Fahrwerk.


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß Andi

    Danke für die Antworten.


    Zwei Fragen habe ich noch:


    1.) Kann man auf irgendeine Art und Weise einen der beiden Möglichkeiten (Sensor oder Steuergerät) eindeutig ausschließen? Es wäre blöd, wenn ich den Sensor wechsel und dann stellt sich raus, das SG ist der Verursacher...


    2.) Mein Händler hat mir folgende Nummer für den Sensor gegeben: 8E0 953 541 E. Dieser Sensor unterstützt u.a. MFL, Schaltpaddles und Lenkradheizung. Nachdem es unterschiedliche Indizes für die verschiedenen Ausstattungsvarianten gibt, würde evtl. ein anderer Sensor mit einem anderen Index auch ausreichen, denn mein Audi hat "nur" Tempomat, FIS und 6-Gang-Schaltung.


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß andi

    Tachchen,


    bei mir geht sporadisch die ESP-Leuchte an.
    Laut FSP ist der Lenkwinkelsensor (Schleifring) kaputt.
    Der Fehler tritt auch nach Löschen des Fehlers wieder auf.


    Nun einige Fragen:



      [li]Leider finde ich im Netz kaum Neuteile, sondern hauptsächlich gebrauchte Schleifringe für ca. 50-60€. Kann man bedenkenlos auf gebrauchte Teile zurückgreifen oder empfiehlt sich das Neuteil?[/li]
      [li]Wenn Neuteil, dann unbedingt original oder gibt es empfehlenswerte alternative Hersteller?[/li]
      [li]Und hat evtl. jemand eine Teilenummer für mich? Ist ein Schalterfahrzeug (keine Schaltwippen) und hat auch kein MuFu[/li]



    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß Andi

    Tachchen Community!


    Vorgeschichte: ich bin gestern mit meinem A4 B6 8E (2.5TDI) liegen geblieben, nachdem ich während der Fahrt vom TÜV (Hauptuntersuchung) nach Hause gefahren bin. Fehler: eine Schraube an der Einspritzpumpe hatte sich "gelöst", sodass ich knapp 10 Liter Diesel während der Fahrt verloren habe (siehe Bild!!!)


    Nun ist soweit wieder alles in Ordnung, aber ich frage mich, warum sich urplötzlich nach 250tkm und 10 Jahren eine winzige Schraube an der Pumpe löst.


    Folgende Theorien stehen zur Option:


    1.) Die Schraube hat sich wirklich einfach so gelöst (höhere Gewalt).


    2.) Die Schraube hat die HU nicht "überlebt": Rütteln auf der Bühne (unwahrscheinlich?) und Gasstöße bei der Abgasuntersuchung (möglich?)


    3.) Mein A4 war vor 8 Wochen in der Werkstatt, um folgendes Prüfen zu lassen: Anlasserdrehzahl, Förderbeginn, Injektoren prüfen. Wurde dabei evtl. diese Schraube gelöst und nicht richtig angezogen?


    Diese Schraube sieht für mich wie ein Blindstopfen aus... die hat für mich keinen Sinn! Wozu ist die also da? Evtl. um ein Prüfgerät anzuschließen? (Druckprüfung oder so was?)


    Ich finde es ehrlich gesagt kurios, dass die sich urplötzlich löst.


    Ein Feuerwehreinsatz war nötig, Privatgrund habe ich auch verunreinigt und der nette Herr von der Feuerwehr hat mich darauf hingewiesen, dass sich der Diesel bei diesen Temperaturen auch leicht entzünden hätte können... -.-


    Hier mal ein Bild von dem Übeltäter...
    Ich hoffe, dass ich die richtige Pumpe rausgesucht habe, denn mein Wagen steht aktuell noch in der Werkstatt...


    Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir eure Einschätzung schreiben könntet.


    Gruß netrocker

    Tachchen,


    kurze Frage:


    ist unproblematisch, die Zündung anzuschalten, wenn:


    a) das Klimabedienteil abgesteckt ist


    oder


    b) der Stecker für Fensterheber usw. an der Türverkleidung abgezogen ist



    Ich frage deshalb, weil ich ein anderes Radio, neue Verkabellung legen und andere Boxen montieren möchte und mehr Platz zum Arbeiten habe, wenn Türverkleidung und Klimabedienteil demontiert sind. Würde gerne genau auf Funktion testen, ehe ich alles wieder zusammenbaue - daher Zündung an ;-)


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß #netrocker

    Tach Community,


    nachdem ich vor ein paar Tagen feststellen musste, dass 2 Lautsprecher in meinem 10 Jahre alten B6 kaum mehr Tiefen von sich gegeben haben und "fest" waren, habe ich die Doorboards mal abgenommen.


    Alle 4 Lautsprecher wiesen starke Korrosion am Chassis-Rahmen auf. Die Lackierung auf dem Alu-Rahmen blätterte ab und die Verschraubungen waren völlig festgegammelt, so dass ich die Schrauben kaum mehr lösen konnte.


    Nachdem nun neue Lautsprecher fällig sind, möchte ich beim Einbau der neuen nicht noch einmal denselben Schaden erleiden. Daher meine Frage: wie kann ich die Lautsprecher am besten von Regen- oder Spritzwasser schützen?


    Zur genaueren Erklärung: Der Hifi-Ausbau wurde von einer Fachwerkstatt vor 10 Jahren vorgenommen. Die 16er Chassis sitzen jeweils auf einem schwarzen Montagering, der ca. 5-6cm vom Türblech absteht. Hinter dem Chassis kommt nichts mehr, außer dem Loch bzw. dem Ausschnitt im Blech. Hier tritt dann wahrscheinlich Feuchtigkeit ein...


    Hat jemand einen Tipp, was man da "präventiv" unternehmen kann?
    Bin für jeden Tipp dankbar!


    greetz #netrocker