Audi RS4 ab 08

  • Hi Leute, ich hoffe ich poste das hier richtig :keine-ahnung:


    Ich möchte mir ein "neues" Fahrzeug anschaffen und hab mir überlegt einen RS4 Avant zu zulegen... :audikiss:


    Ich habe schon in diversen Foren gelesen, dass der RS4 nicht so geht wie angenommen mit seinen 420 Ponys... es gibt eine Gerüchteküche welche aber wieder besagt, dass die RS4 ab BJ 08 dieses Roots-Gebläße, oder wie immer das auch heisen mag, verbaut haben.


    Für mich kämen nur aus finanizellen Gründen die RS4 von 2007-2010 in Frage... hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. selber einen? Danke schon mal im Vorfeld ...

  • Hallo und willkommen hier bei uns bei :A4e3:


    Ein RS4 ist immer eine feinse Sache, hatte ja selber einen, aber der Vorgänger :zwinker2:


    Das größte Problem beim RS4 B7 ist, dass dir die Ventile verkoken und dadurch hast du auch den Leistungsverlust. Wenn man sieht wie es da drinnen ausschaut, liegt es auch nahe, dass da keine volle Leistung vorhanden sein kann.



    Das muss in regelmäßigen Abständen durch eine sogennante BEDI-Reinigung behoben werden, und da hilft auch nur die große mechanische, wo der Dreck einfach rausgekratzt wird. Google mal danach.


    Hinzu kommt, dass er sich gerne reichlich Öl gönnt, zum Teil bis zu 1l/1000 km. Das hängt aber auch stark von der Ölsorte ab. Das Castrol 5W30 welches da werksseitig reingekippt wird, ist da nicht besonders ideal und davon kommen auch die Verkokungen.


    Viel besser ist da das Mobil 1 5w50 Peak Life. Einem Kollegen in einem anderen Forum ist damit der Ölverbrauch von 1l/1000 km auf etwa 1l/12-15tkm gesunken, was enorm ist.


    Des Weiteren können häufiger Probleme mit der Kupplung auftreten wenn sie thermisch überlastet wurde. Da musst du schauen, ob sie beim Anfahren etwas rupft und ob im Stand 1. und R Gang leicht rein gehen. Wenn das Getriebe dann heiß ist auf ein Kratzen beim Schalten achten.


    Motoren vor Motornummer BNS 001601 neigen zum Zylinderverschleiß, da würde ich mit dem Endoskop reinschauen, um das auszuschließen.


    Ansonsten ist der Bremsverschleiß auch etwas erhöht im Gegensatz zu "normalen" Fahrzeugen. Bei viel Stop and Go kannst du Scheiben und Beläge nach etwa 30tkm wechseln (ca. 3000 € vo + hi bei Audi inkl. Einbau)


    Die Ceramicscheiben halten hingegen fast ewig.


    Das DRC Fahrwerk schwitzt gerne mal und ist auch extrem teuer im Austausch, da lohnt es sich gleich ein Gewinde zu verbauen.


    Bei der Probefahrt Fehlerspeicher löschen und nach 30 km Teillast nochmals kontrollieren und schauen was wieder gekommen ist. Auch vom Verkäufer sich sämtliche Reparaturen zeigen lassen.


    Wenn der B7 gut gewartet wird geht er auch anständig vorwärts, insbesondere mit geänderter Ansaugung und Software sind auch 450+ PS möglich im Vergleich zu den verkokten 350 :mrgreennew:


    Ein wirklicher Spezialist ist noch unser user tremmer, der hatte auch einen RS4 mit sämtlichen Höhen und Tiefen.


    Also lass dich von dem geschriebenen nicht abschrecken und such dir einen mit möglichst späten Baujahr :daumen:

  • Hi vielen herzlichen Dank :-)


    und auch vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort... :respect:


    Mir ist bewusst das bei jedem Auto ein Montagsfahrzeug dabei sein kann, aber irgendwie klingt der RS4 schon ein wenig anfällig? für einen reinen Sauger...


    in meine 2. Wahl fällt noch ein RS6 Avant ab BJ 2007-2010... gibt es da auch spezielle Dinge worauf ich aufpassen muss? Hätte da hohe Bedenken wegen den Biturbos... wie viele Lassen die wirklich nach laufen etc... ?


    der RS4 gefällt mir vom rein optischen Auftreten schon besser als der RS6 *sab*... aber den RS4 haben sie ja glaub ich erst ab 2012 mit Tiptronic gebaut... was schon ganz nett wäre da ich recht viel beruflich auch in die Stadt fahren muss... ich hoff Ihr versteht meine Zwangslage :-?

  • RS6 C6 is noch eine Spur kostenintensiver im Unterhalt , die Turbos sind "recht" anfällig im C6.
    Aber beim Gebrauchtwagenkauf kann man immer Pech oder Glück haben.

    3.0TDI quattro

  • Der V10 im RS6 ist recht unauffällig was Reparaturen betrifft und sehr haltbar. Die vielen Motorschäden waren alles S6 mit dem 5.2 Sauger, der nichts mit dem 5.0 im RS außer der Zylinderzahl gemeinsam hat. Wie das genau mit den Turbos im RS6 ist, weiß ich nicht aber wird wohl so sein wie JP89 es geschrieben hat. Getriebe hält auch.


    Sonst hört man immer wieder was von Problemen mit der Elektronik oder TFL, mehrere Rückrufaktionen, sollten aber schon gemacht worden sein, wenn der Wagen bei Audi gewartet wurde.


    Ganz schlimm soll die Keramikbremse sein, was ich gehört habe, aber wie gesagt beim RS6 habe ich nicht so viel Ahnung.


    Du könntest aber auch das Konzept des RS6 mit der Optik des RS4 vereinen, dann hast du auch definetiv kein Leistungsproblem :satan:


  • ich denke auch, dass der RS4 im Unterhalt sicherlich um einiges günstiger ist als der RS6, da kostet dann doch schon jedes Service richtig Asche.


    Lass dich von den vieeeelen vermeintlichen Problemen beim RS4 nicht abschrecken! Wie immer gilt auch hier, dass ja nur jene schreiben die Probleme habe. Notfalls musst man halt mal eine Reinigung des Motors in Betracht ziehen, aber selbst mit dieser bist du sicher immer noch günstiger als mit einem RS6 unterwegs. Wenn du ihn dann ordentlich bewegst und behandelst, das richtige Öl verwenden und alle 10tkm raus mit der Suppe, dann sollten keine Probleme mehr auftreten.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Frage ist halt ob du mit nem B7 dauerhaft glücklich wirst.. nachdem du sagst, du hättest evlt. gern Automatik?
    Kommt natürlich auch aufs Budget an.. Evtl. schaust du dich nach nem S4 8K um? Da hättest du alles vereint und geht mit ein paar Modifizierungen gleich gut wie der RS4 (wenn er denn die Leistung bringt) wenn sogar besser..


    Hier mal nur zur Info ein Auszug eines RS4 B7.. die Eingangsmessung ist eine pure Katastrophe.. Ist leider bei vielen so, um nicht zu sagen bei jedem 2.
    https://www.facebook.com/media…19.154822821226647&type=1

    Grüße, Dieter

  • vielen Dank für eure raschen Antworten... naja mich schreckt das ganze Thema RS4 und RS6 schon sehr muss ich sagen... ich bin ein rießen Audifan :audikiss: , fahr selber seit 4 jahren einen 3,2 TT BJ 07 und ich liebe das ding... aber dadurch das das Fahrzeug doch den Alltag meister muss habe ich große Bedenken gegenüber den RS Modellen... Ich will das Fahrzeug bewegen und nicht in der Garagen versumpern lassen... oder nur Sonntags die Frau schön zum essen ausführen :tongue:

  • ok, klingt schon mal zuverlässiger :mrgreennew: ... hab jetzt kurz mal im netz geschaut mit nem Chip bzw. Softwareupdate .. kommt das ding auch auf knapp 400 Ponys...