Audi A4 8k klackert beim auskuppeln

  • Hallo!


    Seit einiger zeit klackert etwas aus der motor bzw. der getriebe gegend wenn ich im leerlauf die kupplung durchdrücke. geh ich von der kupplung runter hört es auf.


    Audi A4 8k 2.0 TDI 105Kw Handschalter und hat ca 135.000km runter


    jemand eine idee?
    wird die kupplug fällig?
    zweimassenschwungrad?
    getriebeöl?

  • naja manchmal hab ich schon das gefühl das was nicht passt.
    mir kommt vor der haltepunkt beim einkuppeln ist mal früher mal später.
    müsste mal mit einem anderen 8k fahren um zu sehen wie der sich anfühlt auf der kupplung.


    aber im dritten gang los fahren oder so geht nicht. und sie rutscht auch in keinem gang unter volllast.

  • hab nach dem öwechsel den mechaniker meiner audi werkstatt ne runde fahren lassen und ihn gefragt was er zum kupplungsverhalten und dem geräusch meint.


    er meinte die kupplung ist nicht bald durch und das geräusch wäre weder kupplung noch das zweimassen schwungrad sondern vermutlich das "drucklager" oder der "kupplungskäfig" was auch immer das bedeuten soll.


    nur für den drucklager tausch muss so und so die ganze kupplung und das schwungrad raus.
    also am besten gleich alles neu beim frein mechaniker und teile von LUK selbst besorgen.


    was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1990 ()

  • He He nicht beim mechaniker meines vertrauns :P


    Der meinte bei mehrmaligem hinhören das es wohl das zweimassen schwungrad ist das langsam ein spiel bekommt und mit der zeit immer lauter werden wird.


    außerdem meinte er viele bei denen er es schon gewechselt hat haben sich entschlossen eine einmassen schwungrad zu verbaun da man somit einer weiteren reperatur aus dem weg geht.


    was meint ihr?

  • Hallo Stefan,
    1. Wie viel hat Dein Audi jetzt gelaufen? Edit: 135.000km
    2. Ist er gechipt?


    zu 1.: Bei dem Aufwand den es braucht an die Kupplung zu kommen, würde ich bei Laufleistungen ab 100.000KM gleich das komplette Paket (ZMS + Kupplung + Zubehör) machen.
    Edit: dann einmal das komplette Set - alles andere macht bei der Laufleistung keinen Sinn!

    zu 2.: Sofern der Motor "Serie" ist, würde ich auch bei der ZMS Variante bleiben.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • danke für eure tipps! auf euch ist verlass :)


    Jetzt da ich weis was das ZMS überhaupt ist und bewirkt werd ich auf alle fälle beim zms bleiben.


    er ist übriges nicht gechipt. habt ihr einen empfehelung an mich sollte ich ihn mal auf 180 oder so chipen? eventuell gleich einen bessere kupplung oder so?


  • danke für eure tipps! auf euch ist verlass :)


    Jetzt da ich weis was das ZMS überhaupt ist und bewirkt werd ich auf alle fälle beim zms bleiben.


    er ist übriges nicht gechipt. habt ihr einen empfehelung an mich sollte ich ihn mal auf 180 oder so chipen? eventuell gleich einen bessere kupplung oder so?


    Sachs Kupplungskit organisch für Verwendung mit ZMS - dürfte 550Nm haben was auch reicht.

  • Wieder eine (inoffiziell natürlich) bekannte eingeborene Krankheit bei 8K.
    Nadellager der ZMS hat normalerweise 12 Nadel. Es ist von Hausaus jede 4 Nadel ausgelassen und somit sind nur 8 Nadel eigebaut in dem Lager. Ersatzsets haben schon alle 12 verbaut. Das ist die Ursache. Es hilft nichts anderes - tauschen. Offiziell weiss natürlich niemand von irgendetwas solches..


    Ich habe es beim 160tkm bei meinem 2.0 TDI 8K2 CAGA gewechselt. Willkommen im Club! Bei der Gelegenheit ging ganzer Set natürlich - auch Kupplung und derer Lager..