Vernetzung wichtiger als PS?

  • Heute sind beim Autokauf die PS-Zahlen noch wichtiger als Connected Services. Gerade erst hat eine Umfrage im Auftrag von mobile.de ergeben, dass zwei Drittel der Deutschen nicht zugunsten von onlinebasierten Anwendungen auf Motorleistung verzichten würden.


    Aber das Interesse an der Fahrzeugvernetzung wächst. Schon 12,6 Prozent betrachten Motorleistung und Onlineanbindung des Autos als gleichbedeutend. Fast jeder Zehnte hält die Konnektivität sogar schon für wichtiger als die PS-Zahl.


    Es kann Zeit sparen, indem die Werkstatt schon per Ferndiagnose feststellt, welche Ersatzteile für eine Reparatur notwendig sind, oder das Navigationssystem bei Stau eine alternative Route plant. Die nahtlose Integration von Social Media ins Fahrzeug, der Zugriff auf Musikstreamingdienste oder Wi-Fi im Auto bedeuten einen echten Komfortgewinn.


    Mit Hochdruck wird an simplen und intuitiven Lösungen gearbeitet, die einen großen Kundennutzen und einen echten Wettbewerbsvorteil bedeuten. Gepaart mit einer hervorragenden Beratung beim Autokauf werden sich onlinebasierte Dienste schon bald als wichtiges Kriterium beim Autokauf durchsetzen. Das Auto wird langfristig zum smarten Begleiter auf vier Rädern, bis es eines Tages heißt: Was haben die Menschen eigentlich ohne Connected Cars gemacht?


    alles lesen


    wie ist eure Meinung zu dem Thema?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Es kann Zeit sparen, indem die Werkstatt schon per Ferndiagnose feststellt, welche Ersatzteile für eine Reparatur notwendig sind,


    ich hatte nach 449.000km meine Erste Panne :daumen:
    hätte mir wirklich was gebracht auf den ersten 449.000km ...
    -> Vielleicht sollte man die Ingenieurleistung wieder mehr auf Zuverlässigkeit ausrichten als auf Pannen-Management...


    Zitat


    der Zugriff auf Musikstreamingdienste oder Wi-Fi im Auto bedeuten einen echten Komfortgewinn.


    aber erst dann, wenn es Patches für die Fahrer gibt - denn die meisten (sehe ich jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit) ist total überfordert ...



    wie ist eure Meinung zu dem Thema?
    [/quote]


    Warum macht es so viel Spaß einen 30 Jahre alten Audi oder Porsche zu fahren???


    Weil man noch ein Fahrerlebnis hat.


    Im Wohngebiet wird gerast, weil der Fahrer vom "Fahren" nichts mitbekommt.
    Abends mit Banner auf der Straße für eine Spielstraßen demonstrieren und morgens im Q7 mit 50 durch genau diese 30er Zone vor der eigenen Haustüre...

    Und warum - weil er gar nicht mitbekommt wie schnell ER in diesem Moment ist.
    Früher ging ein GTI 190 - und das war pure Fun ...
    heute ist die Kiste bei 250 abgeregelt und langweilig...


    ....


    Die Technik soll dem Menschen dienen - und weil der Ottonormalautofahrer schon jetzt mit dem Fahren überfordert ist schenkt man ihm noch ein paar Gimmicks mehr...


    Gruß 500.000

  • Für mich ist eine gewisse Grundausstattung an PS wichtig. Die mache ich daran fest, wie ich mein Auto einsetze.
    In der Stadt würde ich mich mit 70PS begnügen. Ich ziehe keine Lasten und fahre keine Ring-Runden auf Zeit.
    Da ich allerdings zu 90%+ auf Autobahnen unterwegs bin. Und hier auch dort, wo man den Tempomat nicht bei 130 laufen lässt ;), darfs gerne etwas mehr sein. 120 bis 150 sind da schon schön, wenn man mal schnell ein einer LKW kolonne vorbei will.
    Ist dieses Minimum da, sind mir vorerst andere Extras wie Connected Services wichtiger, da man es in meinen Augen einfach mehr nutzen kann.
    Das soll jetzt nicht heissen, dass es bei den PS nicht auch ein bischen mehr sein darf. Immer schön es zu haben :virusrot: Am Besten muss man sich nicht entscheiden.

  • Für mich bedeutet das Auto ein Stück Freiheit und wenn ich daran denke, dass die Werkstatt bereits von Ferne eine Diagnose macht und immer genau weiß, wie es um mein Auto steht oder sämtliche Online-Dienste womöglich Zugriff auf meine Position haben um mir ihre Dienste zielgerichtet anbieten zu können, geht für mich das Gefühl von Freiheit verloren. Der Mensch ist heutzutage ohnehin schon "gläsern", das brauche ich im Auto nicht auch noch...


    Darüber hinaus fahre ich gerne aus Freude am Fahren (sorry, dass jetzt der Slogan vom BMW herhalten muss aber der trifft's auf den Punkt). Daher sind für mich besagte Connected Services uninteressant und irrelevant, da ich mich lieber auf's Fahren konzentriere und Freude daran habe! Es reicht, wenn ich den restlichen Tag von 2-3 Telefonen umgeben und somit "multi-connected" bin.


    Zitat


    Warum macht es so viel Spaß einen 30 Jahre alten Audi oder Porsche zu fahren???
    Weil man noch ein Fahrerlebnis hat.


    Wie 500000 schon richtig sagte, echter Fahrspaß sieht anders aus.

  • in diese Kerbe würde ich aktuell auch eher einschlagen! ich könnte mir aktuell gut vorstellen, dass ich selbst mehr in Richtung Altblech gehen werde, weil ich auf diesen Hype an alles an Technik was geht und im Prinzip ein rollendes Smartphone auf 4 Rädern nicht mit gehen möchte. Wobei dann ja vielleicht meine Zicke eh von allein zum Altblech werden wird... :bang:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Vielleicht ist es bei mir eine Berufskrankheit als Informatiker. Ich stehe auf alle technischen Spielereien. Je mehr Knöpfe umso besser :) Gläsern ist man heute ohnehin schon, warum dann nicht auch etwas davon haben und die Möglichkeiten nutzen.
    Natürlich heisst das nicht, dass ich mir gleich jeden Mist einbauen würde. Ein bischen aussieben muss man schon.

  • Klar, Elektronik macht das Leben komfortabler aber ein weiterer Aspekt, welcher absolut nicht unbeachtet gelassen werden sollte, ist die Lebensdauer bzw. Fehleranfälligkeit. Je mehr Elektronik drin ist, umso mehr kann auch kaputt gehen. Außerdem weiß jeder der etwas technischen Background hat, dass die Lebensdauer von Elektronikkomponenten nicht jener eines KFZs entspricht.


    Ein Bsp dazu wohin so etwas führt: vor ein paar Jahren machte der Schalter für die E-Handbremse eines unserer Firmenautos (Passat) Probleme, was dazu geführt hatte, dass der Kollege, welcher mit dem Fahrzeug unterwegs war, zwischenzeitlich nicht mehr wegfahren konnte. Nach einer halben Stunde Tobsuchtsanfall und Ärger über die Handbremse, ließ sich diese dann doch wieder lösen und er konnte vom Kunden wieder retour fahren.
    Aussage des Händlers zu dem Problem: Leider ein bekanntes Problem...
    So schnell kann ein dämlicher Schalter ein ganzes Auto lahmlegen.

  • ...nur mal ein paar kleine Beispiele wo es nicht mal um einen "Defekt" geht.


    -> Navigationssoftware/Kartenmaterial ältere Navis (z.B. RNS - D) :keine-ahnung:
    -> Einbinden eine Smartphones in ein MMI System
    -> Änderung der Stecker/Karten/Standards (SIM/SD-Versionen/USB/...) für Freisprechen, Musikstreaming,...


    Ein PC/Handy/Smartphone/Navi/Digitalkamera/Tablett/TFT Fernseher ist nach 5 Jahren SONDERMÜLL


    -> zukünftige Fahrzeuge also auch..



    Solange der "Durchschnittsfahrer" mit den Systemen überforert ist (nur noch maximal 30% Aufmerksamkeit auf der Strasse bei Nutzung von Infotainmant/Telefon) selbst bei hervorragenden Fahrern, ...
    hat der ganze Quatsch nix im Fahrzeug verloren.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • In der Hinsicht lob ich mir dann doch wieder mein Altblech obwohl ich beim Umstieg von meinem vorherigen A3 leider auf ein paar Features verzichten musste :mrgreennew:


  • und ein Auto alt werden lassen wird auch immer schwieriger, weil sicher nicht gewährleistet werden kann, dass es für eine SW für mehr als 20 Jahre einen Support gibt. :-?


    Beim Porsche hab ich nach 30 Jahren das Steuergerät aufgeschraubt und nachgelötet - jetzt geht es wieder...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Clemens


    tja heute reicht es eben nicht mehr aus einfach nur ein Mechaniker zu sein. Wird nicht mehr lange dauern und ein Werkstattaufenthalt wird einer OP ziemlich ähnlich sein. Dann brauchst du auch mindestens eine Mannschaft von 5 Personen um ein Auto wieder flott zu bekommen :mrgreennew: :mrgreennew:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • In Zukunft brauchen die Werkstätten Ingenieure oder zumindest eine Dauerstandleitung zu Audi bzw. zum Hersteller. Und da müssen Software Experten sitzen die da debuggen können. Vor Ort wird da gar nicht mehr viel gehen. Und für normale Schrauber hoffnungslos.

  • Also Komfort ist ja schön und gut, aber es ist immer noch ein Auto und kein Büro, kein Wohnzimmer oder sonst was.
    Ein Auto sollte primär zum Fahren da sein und alles was für den normalen Komfort hinaus geht könnte für nicht so versierte Autofahrer ein Problem darstellen vorallem was die Konzentration auf den Straßenverkehr betrifft (hat "500000" eh schon angesprochen).