Heute sind beim Autokauf die PS-Zahlen noch wichtiger als Connected Services. Gerade erst hat eine Umfrage im Auftrag von mobile.de ergeben, dass zwei Drittel der Deutschen nicht zugunsten von onlinebasierten Anwendungen auf Motorleistung verzichten würden.
Aber das Interesse an der Fahrzeugvernetzung wächst. Schon 12,6 Prozent betrachten Motorleistung und Onlineanbindung des Autos als gleichbedeutend. Fast jeder Zehnte hält die Konnektivität sogar schon für wichtiger als die PS-Zahl.
Es kann Zeit sparen, indem die Werkstatt schon per Ferndiagnose feststellt, welche Ersatzteile für eine Reparatur notwendig sind, oder das Navigationssystem bei Stau eine alternative Route plant. Die nahtlose Integration von Social Media ins Fahrzeug, der Zugriff auf Musikstreamingdienste oder Wi-Fi im Auto bedeuten einen echten Komfortgewinn.
Mit Hochdruck wird an simplen und intuitiven Lösungen gearbeitet, die einen großen Kundennutzen und einen echten Wettbewerbsvorteil bedeuten. Gepaart mit einer hervorragenden Beratung beim Autokauf werden sich onlinebasierte Dienste schon bald als wichtiges Kriterium beim Autokauf durchsetzen. Das Auto wird langfristig zum smarten Begleiter auf vier Rädern, bis es eines Tages heißt: Was haben die Menschen eigentlich ohne Connected Cars gemacht?
wie ist eure Meinung zu dem Thema?