Österreichischer Typenschein bei Import

  • Die Landesregierung bekommt zuviel Geld. :headnut:


    Gestern früh 09:00Uhr den Datenauszug bekommen!
    Mittag gleich zum Finanzamt und was sagt der: Das Fahrzeug finden wir nicht in der Datenbank.


    Telefonisch angeblich jeder auf Mittag bei der Landesregierung. Zu Fuß rübergegangen zur Landesregierung (5min entfernt). Alle Büro's voll - alle zu faul zum Abheben :angry:
    Achh sry das Fahrzeug wurde nicht exportiert, in die Datenbank. War dann in 15 Sekunden erledigt.


    Wieder zum Finanzamt und bezahlt. Morgen wird das Auto dann angemeldet. :daumen:




    Kleine Info am Rande. Wenn sie euch fragen, ob ihr die Nova schon vorgerechnet habt, sagt ja!
    Dann weis er, das er euch nicht ausnehmen kann.
    Den CO2 Bonus unter 120g bekommt man nicht mehr zu 100% sondern nur mehr 50% - außer man suddert dann bekommt man die 100% ;)


    Mfg

  • starkes Stück! :headnut:


    aber warum sollte man den CO2 Bonus nicht mehr zu 100% bekommen? das ist doch gesetzlich festgelegt, seit wann hätte da der Beamte selbst Ermessungsspielraum?? :gruebel:


  • starkes Stück! :headnut:


    aber warum sollte man den CO2 Bonus nicht mehr zu 100% bekommen? das ist doch gesetzlich festgelegt, seit wann hätte da der Beamte selbst Ermessungsspielraum?? :gruebel:


    Das versteh ich auch noch nicht. Am Anfang waren es nur 150€ Bonus und am Ende doch 300€! :gruebel:

  • Der Bonus wird ja zeitwertgemäß gerechnet, siehe Novarechner
    z.B. wenn das Auto noch 50% Zeitwert hat, dann sind es nur 150 Euro usw.
    Der Finanzbeamte hat wohl zu viel Ermessenspielraum :headnut: gut für dich, wenn er 100 gerechnet hat.
    Welches Baujahr ist denn der Golf und wie ist das Verhältnis Neupreis zum Zeitwert?

    A7 3.0 tdi BiTu


  • Der Bonus wird ja zeitwertgemäß gerechnet, siehe Novarechner
    z.B. wenn das Auto noch 50% Zeitwert hat, dann sind es nur 150 Euro usw.
    Der Finanzbeamte hat wohl zu viel Ermessenspielraum :headnut: gut für dich, wenn er 100 gerechnet hat.
    Welches Baujahr ist denn der Golf und wie ist das Verhältnis Neupreis zum Zeitwert?


    06/2010 - NEU 24500€ was er aktuell an marktwert hat weis ich nicht. 15-16t?!


  • Ich würde mal bei deiner Landesregierung anrufen und fragen, ob Sie das auch machen....
    Bzw. die Linzer fragen, ob du vom anderen Bundesland die Daten an Sie schicken darfst und Sie eintragen!

  • Bei der Landesregierung anrufen und fragen wollte ich abwarten, da ich im Forum wahrscheinlich schneller eine qualifiziertere Antwort bekomme, ohne dabei 5 mal verbunden zu werden :zwinker2:


    Die Linzer machen das für andere Bundesländer übrigens nicht, außer vl. ein privater ...