Österreichischer Typenschein bei Import


  • So, in der Genehmigungsdatenbank ist das Fahrzeug seit heute Morgen 06:21 mal eingetragen. Hat eh nur 3 Tage gedauert!!! :headnut:


    Gleich danach beim Händler angerufen und folgende Antwort bekommen:
    "Eingetragen mag es schon sein, aber ich habe noch kein Datenblatt aus Deutschland bekommen. Sobald das da ist melde ich mich bei Ihnen."


    Na super, wieder warten. Wobei ich nicht genau weis, auf welches Datenblatt aus Deutschland er nun warten muss. Ich dachte der bekommt eine Email von Porsche Salzburg mit nem Link von wo aus er das Datenblatt downloaden und ausdrucken kann. Hätte erwartet, dass dies, da online, sofort nach der Eintragung in die GDB passiert. Anscheinend aber doch nicht... Wieder warten... :angry:


    Sag mal hast du beim Kauf kein COC Papier vom dt. Händler bekommen?
    Denn das muss nach Salzburg und wird in ein österreichisches Datenblatt "umgeschrieben"

    A7 3.0 tdi BiTu

  • Also bei mir hat der dt. Fahrzeugbrief ausgereicht, dazu die Konformitätsprüfung, das zusammen zu Porsche Salzburg und nach 3 Tagen hatte ich alle Dokumente beisammen, um zum Finanzamt zu fahren.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • Sodale, der Spuck hat ein Ende! *cool*


    Was auch immer der Herr vom Händler von wegen "deutsches Datenblatt" gefaselt hat war Schwachsinn!
    Ich bin heute morgen mit dem COC und allen anderen Unterlagen bewaffnet zum Händler gefahren und wollte dort "Stunk" machen. Als ich dort nach dem Herrn fragte, der meinen Antrag bearbeitet hat sagte man mir, dass dieser heute frei hat. Ich habe dann gesagt, dass ich das COC Papier habe auf welches er warten würde (obwohl ich ihm das am Montag zur Kopie gegeben habe) und mir wurde gesagt, dass sie das nicht brauchen. Vollständig verwirrt und etwas entnervt fragte ich dann, worauf sie denn dann noch warten würden?! Als die Dame danach nach meinem Namen fragte meinte sie: "Einen Moment bitte, ich glaube dieser Datenauszug ist heute schon gekommen!"
    10Sec. später trabte die Dame mit meinem Datenauszug an! :applause:
    Gott sei Dank bin ich da heute hingefahren denn da hätte heute wohl keiner mehr angerufen!


    Ich habe mich danach sofort auf den Weg zum FA gemacht, dort meinen Obolus bezahlt und gleich danach das Fahrzeug angemeldet. Flug- und Zugtickets sind gebucht und morgen früh gehts ab nach Frankfurt!! *sab* *sab* *sab*


    Apropos: Da der Händler mich aufgrund von Kundenterminen nicht vom Bahnhof abholen kann wird das Taxi vom Bahnhof zum Händler vom Händler übernommen! Das nenn ich mal Kundenservice! Da können sich die österr. Händler ne Scheibe abschneiden!


    Vielen Dank für die ganzen Infos!

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelN ()

  • War heute in DE Auto anschauen... Und gekauft und gleich heimgefahren damit ;)
    Morgen mal losstarten bzgl Nova usw. ;)


    Das heißt ich muss jetzt zu irgendeinen VW Händler, der mir das Auto in die Datenbank eintragt und dann wie üblich Finanzamt und Versicherung?!


    Stimmt das das man jetzt keine Überprüfung mehr fällig ist, wenn der DE Tüv (Au/Hu) noch gültig ist??
    BJ 2010 - Hu/Au laut DE am 6.2015 wieder fällig!


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von djmanuel ()

  • Siehe folgendes Zitat aus einem Beitrag von mir in diesem Thread:


    Hier ein Zitat aus folgendem Bericht (http://www.yangel.com/default.…misc.diverses.Eigenimport) betreffend Import bei Audi (Stand: Feb. 2014):


    "Neu zumindest bei Audi: Konformitätsprüfungen werden, wenn das Fahrzeug einen gültigen und positiven TÜV-Bericht hat, nicht mehr durchgeführt. Es wird lediglich eine §57a Überprüfung gemacht (hängt vom Alter des Fahrzeuges ab, bei KFZ unter 2 Jahren muss keine Überprüfung gemacht werden)."


    Demzufolge braucht man nur eine §57a Überprüfung. Es gibt in diesem Thread aber auch die Aussage, dass dies bei gültigem TÜV nicht notwendig ist.
    Wenn Du das Fahrzeug schon in AUT hast und alle Papiere beisammen hast würde ich einfach mal bei einem Händler anrufen, dem die Daten und vorhandenen Prüfprotokolle durchgeben und nachfragen, ob der Wagen nun noch überprüft wird od. nicht. Die sollten das eigentlich genau wissen. Bei meinem war das kein Thema da dieser erst 11 Monate alt ist.


    Ansonsten fehlt dann nur noch der österreichische Datenauszug vom Händler (von Porsche Salzburg) und dann ab zum FA!

  • Die spinnen ja echt.... 180€ *kopf schüttel*.... Arbeitszeit 2-5Tage
    +45,60€ für's Pickerl. Weis einer was es beim Arbö ohne Mitglied kostet?



    Mfg

  • Stimmt das das man jetzt keine Überprüfung mehr fällig ist, wenn der DE Tüv (Au/Hu) noch gültig ist??
    BJ 2010 - Hu/Au laut DE am 6.2015 wieder fällig!


    Mfg


    Du musst zum Pickerl, da der deutsche TÜV mehr als ein Jahr über der EZ gültig sein muss :doc:
    Wann ist die EZ genau?

    A7 3.0 tdi BiTu

  • Du musst zum Pickerl, da der deutsche TÜV mehr als ein Jahr über der EZ gültig sein muss :doc:
    Wann ist die EZ genau?


    06/2010



    In OÖ:
    Gebrauchtfahrzeuge aus Deutschland mit "EU-Betriebserlaubnisnummer"


    §57a Gutachten, wenn das Fahrzeug älter als drei Jahre ist
    Datennachweis laut Beilage einer §57a-Begutachtungsstelle



    Und ich kanns zum Glüch selber in die Datenbank eintragen und das kostet mich 120€ :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von djmanuel ()


  • Wenn es eine EZ 10/2010 gewesen wäre und der TÜV auch bis 10/2015 gültig gewesen wäre, hättest nicht zum Pickerl müssen, so schon.

    A7 3.0 tdi BiTu

  • billiger als 45,60 EUR wirst du das Pickerl nicht bekommen. Als Mitglied bei ARBÖ habe ich letztes Jahr glaube ich 37 EUR dafür bezahlt.


    Die beim Arbö war verwirrend.... sind Sie Mitglied Nein... okay dann 57€... OKAY und wann haben Sie einen Termin frei? ähm damit sie bei uns Pickerl machen können müssen Sie Mitglied sein? wasssssss?


  • interessante Aussage, das hätte ich dann nochmals hinterfragt... :keine-ahnung: :gruebel:


    Ne bei dem Preis war mir das schon egal ;)


    So heute kommt vielleicht der Datenauszug :) und dann ab zum Finanzamt...
    Von der Zeit her könnte das ein neuer Rekord sein... DI in DE gekauft Freitag in Ö angemeldet :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von djmanuel ()

  • nein nein :D - aber der wär geil :daumen:


    Ist ein Golf VI für meine Freundin geworden.... haben zwar auch beim A3 geschaut... aber für einen zweit Wagen der meiste Zeit stehen wird oder als City Daily verwendet wird, ist in einen VW besser investiert.


    Mfg


  • Besser inwiefern? Als ich vor 3 Jahren geschaut habe wars eigentlich preislich fast schon egal ob ich beim A3 oder Golf geschaut hab ;)


    Ne das konnte ich die letzten 3-4 Monate nicht behaupten... haben lange gesucht!
    Preislich... mit Berücksichtigung auf Alter, KM, und Ausstattung...