Schwere Entscheidung A5 Coupe -A3Limousine

  • Hey ,


    bin seit längerem schon hier angemeldet und würde gerne mal die Meinung der Besten hören.


    kurz zu mir bin 21 Jahre Einkäufer bei einem Großhandelsbetrieb in Innsbruck bin selber von Schwaz in Tirol,
    fahre immer noch meinen ersten A3 8P SB leider nur der 1.6 TDI aber als erstes Auto OK Hauptsache Audi :wink:


    Jetzt ist es an der Zeit was neues mit mehr bumms unter die Hütte zu bringen, allzuviel geht sich natürlich laut Budget nicht aus zwecks Versicherung usw.


    Fahre jeden Tag 27 Kilometer zur Arbeit und 30 KM Retour fast nur Autobahn (Fitnessstudio am weg) sprich ein Diesel wäre von Vorteil.


    jetzt DIE Frage A5 Coupe ab 2012 oder lieber doch die A3 Limousine will es mindestens 4 bis 5 Jahre fahren sollte nicht Jeder 2te mit dem rumfahren deswegen schließe ich den normalen A3 bzw. den A3 SB aus. Er Sollte schon spaß machen und sportlich sein :zwinker2:
    Hätte an einen 2.0 Tdi gedacht oder eben 2.0 Tdi qu. schmerzgrenze liegt bei 37tsd €


    Traumauto wär natürlich die S3 Limousine aber das geht sich leider finanziell nicht aus. :motz: :angry:


    Vielen Dank
    mfg Daniel

    The Wex,
    alias Daniel Wechselberger offiziell Audiinfiziert!!

  • Würde da eine A3 Limo nehmen, die ist schon schnittig und ist von der Technik her neuer
    Beim A5 kommt bald mal ein neues Modell

  • wie ist es mit der Fahrtauglichkeit oder den Verbrauchsteilen ?
    gekauft wird erst im Frühling will mich nur mal hier erkundigen . :gruebel:

    The Wex,
    alias Daniel Wechselberger offiziell Audiinfiziert!!

  • Mal beide Probefahren.
    Direkt vergleichen kann man beide Autos nicht so sehr.
    A3 Limo. dürfte die Auswahl noch etwas geringer sein als A5.
    Eventuell würde ich mir eher eine A3 mit Quattro dann zulegen.


    Gerade was Motor anbelangt, der A5 wiegt mehr und ist imho auch unübersichtlicher..


    Zen-C4

  • Probefahren.
    Vers. Modelle, vers. Motoren.
    Wo liegt Dein Budget?
    Gerade bei Diesel kann der gleiche Motor im anderen Modell zäh wirken oder Spass machen (das kann aber auch vom Motor selbst in der Modellreihe abhängen wie er bewegt wurde).


    Mir persönlich ist ein A5 für den Alltag zu unübersichtlich.


    Zen-C4

  • um die 30tsd vielleicht 35tsd quattro wär schon toll ! :satan:
    PS nicht über 200 zu hohe Versicherungskosten :headnut: (chip wird trotzdem eingebaut )
    so ein A5 2.0 tdi mit 177 Ps wär schon richtig geil und der A3 hat da nur den mit 150 PS oder reicht der ?

    The Wex,
    alias Daniel Wechselberger offiziell Audiinfiziert!!

  • Also 30k wird schon seeeeehr knapp bei der A3 Limo...also da kriegstn "nackt" ohne jegliche Ausstattung.


    Beim A5 kriegst mit dem Preis schon einiges! -> Ist natürlich schon "Älter" :zwinker2:

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • Ist auch einer meiner Gründe warum der A5 interessant wäre . Ist einfach mei lieblingscoupe

    The Wex,
    alias Daniel Wechselberger offiziell Audiinfiziert!!

  • also eine neue A3 Limousine wirst du mit dem Budget wohl nicht bekommen in AT und Gebrauchte gibt es noch nicht wirklich.... im Frühjahr sieht es dann natürlich anders aus, aber wenn du in Tirol daheim bist, dann ist für dich ein Import aus DE ja sicher kein Problem.


    bei 60km pro Tag, sind das bei 200 Arbeitstagen gerade mal 12000, da würde ich mir das mit dem Diesel nochmals überlegen. Ein Diesel ist ein Langläufer und eine 30km Strecke ist jetzt nicht wirklich lang für einen Diesel.


    aber wie schon gesagt wurde, du MUSST unbedingt mal versuchen die beiden Modelle in unterschiedlicher Motorisierung zu fahren. Ich könnte dir zwar jetzt meine Eindrücke zu den einzelnen Motorisierungen geben, aber das wäre dann halt schon sehr subjektiv.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Deutschland gibs einfach doppelt soviel Auswahl was mich schon reizt. wovon hängt die Nova nochmal ab?


    ja fahr fast jeden Tag nach Innsbruck Stadt und Herz der Alpen ;)


    lass es 20.000 km. sein rechnet sich das nicht in Spritpreis der Diesel ist da schon günstiger aufs Jahr gsehn.


    tfsi is Spritziger bin ich richtig ?

    The Wex,
    alias Daniel Wechselberger offiziell Audiinfiziert!!

  • nur weil es ein TFSI ist hat das mit spritziger sein nichts zu tun! man muss halt Turbo-Motor mit Turbo-Motor vergleichen und dann ist es schwer davon abhängig welche Leistung der Motor haben soll.


    zwecks Nova rechnest du dir das am Besten hier aus: nova-rechner.at

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Mein SB hatte 44k Liste und 37k hab ich bezahlt mit Rabatt... ich denke mit der Limo wirst auch nicht mehr bezahlen... kommt auf dir Ausstattung an aber meiner ist schon gut ausgestattet..


  • die Limo hat aber schon einen höheren Basispreis als der Sportback!! :doc:


    Jap kommt halt auf die zusammenstellung an und auf den Rabatt den der Händler gibt :)
    War nur mal so ein anhaltspunkt.... wenn er meinen ansieht was ich alles bei den Preis hab....

  • die Hauptfrage ist ja mal die Motorisierung welche er wählen würde, weil allein da schon gibt es bis zu 5000 EUR Preisunterschied... :zwinker1:
    vielleicht startet der User mal eine Konfiguration zur Probe, dann kann man weiter schauen :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!