Audi A5 bj 2007 ACC

  • Hallo,
    Habe folgendes Problem:
    Wollte mein FL Lenkrad in meinem Audi A5 BJ 2007 einbauen, jedoch passt der nicht mit dem Schleifring aus meinem Baujahr. Da ich sowieso den Schleifring wechseln muss für das FL Lenkrad, könnte ich schon mal für meinen zukünftigen ACC Umbau vorbereiten.
    Lenkstock von Ebay:
    http://www.ebay.at/itm/171348496510
    Habe vorgehabt einen ganzen Lenkstock+Schleifring aus einem neueren Modeljahr in meinen einzubauen, passt dieser 1:1 und funktioniert dann auch alles richtig? Habe nämlich gehört, dass das Fernlicht nicht mehr richtig funktionieren wird.


    Wäre für jede Hilfe dankbar

  • Danke für die nützlichen Beiträge
    jedoch habe ich das Problem das ich seit dem Lenkstock/Lenkrad eingebaut habe,die Airbagleuchte und das ESP leuchtet und diese sich nicht per VCDS löschen lässt :angry:

  • Danke für eure Hilfe, Lenksäule wurde per VCDS neue kalibriert und somit kommt keine Fehlermeldung des ESP
    Jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung, das der Widerstand für den Airbag auf der Fahrerseite zu hoch ist :gruebel:


    KAnn es sein das vielleicht ein Kabel vom Lenkrad eingezwickt ist? Falls ja, wie baue ich ein FL Lenkrad aus, da dieses ja seitlich keine 2 Schrauben hat wie das VFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Hieugame ()

  • sorry, das mit der Airbaglampe hatte ich überlesen.
    Die neuen Airbags sind gesteckt und müssen an der Rückseite ausgeklippst werden.
    bedarf etwas Übung :wink:


    Hast du den zum a4 passenden Airbag?

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Ja der neue Airbag ist nur gesteckt, jedoch weiße ich nicht wie ich den ausklipsen soll da ich nicht von hinten dran komme. :keine-ahnung:
    Ja habe das passende Lenkrad und Airbag von einem S5 Cabrio eingebaut. Airbag Teilenummer fängt mit 8f an

  • Der Airbag sollte vom Anschluss her passen.
    würde den Airbag nochmal rausnehmen (lassen) und die Verkabelung (auch am Schleifring) checken.


    Beim B7 hatte ichs öfter gesehen dass jemand z.B. den MuFu-Stecker nicht eingeklippst und mitgeschraubt hat.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Ja habe das lenkrad schon eingebaut und es passt alles,auch der Airbagstecker.
    Kann vielleicht sein das ein Kabel i-wo verquetscht ist,jedoch wie baut man ein Fl Lenkrad aus?
    Nur wie bekomme ich die Fehlermeldung weg? :keine-ahnung:
    Da es ja einige fahrer gibt dir auch ein Lenkrad von einem anderen Modell verbaut haben ohne
    Fehlermeldung.

  • Hab auch das FL Lenkrad drin, jedoch hab ich den alten Schleifring weiter verwendet. Passte alles Plug & Play.
    Ich würde wie gesagt den Airbagstecker kontrollieren.
    Hab meinen neuen Airbag noch nie abgenommen. Müsstest dein Lenkrad wie beim alten um 90 grad drehen und schauen, ob du die Klammerln "verschieben" kannst. Natürlich auch zweimal.

  • am besten findest du die Bügel wenn du dir ein Bild von einem Lenkrad ansiehst!


    Wie Marcus schon geschrieben hat, vielleicht wirklich nicht fest genug angesteckt (rastet spürbar ein und die Verriegelung geht zurück).


    Sind aber bitte alles Arbeiten die von geschultem Personal durchgeführt werden sollten!




    Wenn Du eine Dynamiclenkung hast, musst du diese bei Audi kalibrieren lassen.


    Mit dir lernt man nie aus :mrgreennew:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • lenkwinkelsensor wurde schon angelernt mit VCDS, Airbaganschluss ist fest eingesteckt (bis es eingerastet hat).
    jedoch leuchtet im KI noch immer die Airbagleuchte :keine-ahnung:
    laut VCDS ist der widerstand zu hoch vom fahrerairbag auslöser 0&1


    Kann es sein das der Airbag defekt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Hieugame ()

  • Danke Marcus, habe nochmal das Lenkrad ausgebaut & es war der Stecker am Steuergerät der den Fehler verursachte
    Problem gelöst, danke Marcus! :applause: