Zahnriemenwechsel 2.0T

  • Hallo zusammen, hab im Forum natürlich danach gesucht jedoch finde ich keine wirkliche Antwort auf meine Fragen:


    Hab einen 2.0T Baujahr 2005 200PS gechipt auf ca. 250... bis auf einen Sportlufi (Schaumstoff ohne ÖL!) hab ich nichts verändert, zumindest motorisch...


    Hab' jetzt 161TKM am Tacho und wollte fragen ob ich noch bis 180TKM warten kann wegen dem Zahnriemen? das wäre erst in eineinhalb jahren oder so ... der Riemen ist schon seit 9 Jahren der selbe...


    Besser gleich, oder bei 170 oder 180 oder ist das nicht so schlimm mit dem altern ? Fahre jeden Tag, gerne auch mal aggresive Fahrweise mit starken Beschleunigungen usw.


    Auch wollte ich fragen was ich meinen A4 gutes tun kann, habe bisher nur den Becherstößel bei der HD Pumpe zur Vorsicht tauschen lassen, genau so wie das Rückschlagventil der Nockenwellenentlüftung (glaube das heißt so) Turbo wurde getauscht weil die Unterdruckdose undicht war und ÖL auf der Druckstange daher kam, will noch lange damit Freude haben und nur das beste, sollte man noch was tauschen oder beachten, umbauen, zur Vorsicht tauschen, oder so ? wenn's dabei noch besseres ansprechverhalten bzw. Leistung gibt sag ich doppelt DANKE


    Vielen Dank an euch jetzt schon ;)


    See U @ Wörthersee

  • da würde ich auf jeden Fall sofort den Zahnriemen machen lassen! mit 9 Jahren ist der schon mehr als fällig und die KM sind auch schon genug. Die Angabe von 180tkm finde ich persönlich äußerst zweifelhaft.

  • Uiii echt ? ahh ... okay... hoffe das wird nicht zu teuer :( nach dem Turbo und den Lackierungen, dem Wildschaden und dem Tuning wird's echt viel ...


    sollte man bei der Gelegenheit noch was zur Vorsicht tauschen, updaten, andere teile verbauen ?

  • Was wird denn so ein wechsel kosten wenn man das Premiumpaket nimmt, in dem alles drin ist was sinnvoll ist? (auch hinsichtlich Vorsorge)
    Also Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen..


    Hab bisher im Kopf das beim Zahnriemenwechsel 1000€ etwa fällig werden inkl. Einbau.

  • aha interesssant... naja die teile werde ich bei Sascha beziehen denk ich mal und einbauen so... mal sehn ob's sichs vor dem treffen ausgeht... aber danke dass ihr mir auch bestätigt habt dass es zeit wird, wär sonst noch bis nächstes jahr gefahren dann hätt ich vielleicht 175tkm drauf und 10jahre alt... ist möglicherweise schon zu viel.


    beim gas geben wenn man langsam im ort beschleunigt von 30 auf 50 rasselt etwas, wenn man vom gas weggeht auch... hat er schon immer gehabt nur ist es lauter geworden, rasselt immer mit wenn man im unteren drehzahlbereich leicht gas gibt. vielleicht ist das dann auch weg wenn neue spanner usw. drinnen sind noch hat mir keiner sagen können was das ist...

  • Wenn ich die Preise sehe wird mir schlecht!!!


    Habe das geräusch immer schon gehabt und habe keinerlei Symptome, kein lenkradflattern, keine Vibrationen bei der kupplung, nichts ruckelt oder so, Drehzahl bleibt wie angenagelt im leerlauf oder bei Tempomat, hoffe nicht dass es der 2massenschwung ist.


    kann ich das prüfen oder so ? und was ist das ARL ? und warum kupplung tauschen ? denke nicht dass die bei 160tkm leer ist...

  • ahsooo dachte schon das heißt abgasrückführleitung oda so gg


    ja ok dann mach ich mal einen Termin zum riemenwechsel und Beurteilung ob das geräusch das zws ist oder vielleicht doch was anderes... so viel kohle will ich nicht dafür ausgeben.... was passiert wenn man mit dem geräusch weiterfährt ?


    lasst mich raten - kapitaler schaden irgendwann was sonst...

  • ahhso gg ja dann werde ich das mal brösln lassn ....


    bist vielleicht beim see am SA ? wär auch da, oder sonst wer der sich auskennt ? wär interessant wenn wer das geräusch mal hört... bis am frühen nachmittag unten...