Bremsenupdate B6 1.9TDI

  • damit mir ned faad wird und ich irgendwie doch lust dazu hätte, werd ich (oder nehm ich mir vor) im bzw nachm sommer ein bremsenupdate machen


    nur stellt sich mir die frage welches bremsensystem
    es sollt auf alle fälle grösser als meine kleinen aschenbecher scheiben sein
    variante 1 (und wahrscheindlich die billigste) is die bremsanlage ausm 3.0er A4 mit 320 / 288 scheiben
    was gibts sonst noch an systemen
    bekannt sind mir brembo, k-sport, move it
    was gibts für oem teile die passen (ohne gröbere anpassungen)
    porsche usw mein ich


    wäre über tips u infos dankbar

  • Passt vorne, aber hinten nicht
    Und wenn dann will ich vorne u hinten

  • Hinten wird ohne größeren Umbau gar nix was ich so jetzt rausgegoogelt hab. StopTech wär noch eine Super Bremse

  • Zum Thema Bremsenupdate kann man ja ganze Bücher Füllen.... :zwinker1:


    Die Frage die Du Dir einfach stellen musst, was will ich ausgeben
    und wie aufwendig ist das Eintragungsprocedere..... - da kenn ich mich für Aut zu wenig aus.... -


    Grundsätzlich ist zu klären, was Du für eine HBZ hast, ist der zu "klein" erhöht sich der Pedalweg
    bei großen Bremsen...
    Ebenso solltest Du bei der Wahl Deine Felgen nicht unbeachtet lassen, nicht jede Felge passt von Ihrer Bauart über jeden Bremsensattel.
    D.h. u.U. sind dann Distanzen fällig und dann wir es knapp mit dem Radhaus und Freigängigkeit....


    Es bietet sich an, welche aus dem Audi Regal zu nehmen - es sei denn- man hat allerhöchste Ansprüche...


    Das mit dem A4 320/288 Bremsen ist ja sicherlich keine schlechte Wahl, wenn man dann mehr Biss will evtl.
    einfach entspr. Bremsbeläge und sich Gedanken über eine Aktive Kühlungslösung machen....


    Bringt meistens in der Summe weniger Aufwand und Ärger, als non OEM Parts mit Monsterscheiben
    ohne Kühlung.....


    Ob sich hinten eine Vergrößerung der Bremse lohnt bezweifele ich....
    meistens bringt vorne eine "Upgradescheibe" + g´scheite Bremsbeläge wesentlich mehr....


    aber es muss ja Dir gefallen....
    und wenn einen das Fieber packt.....


    ich persönlich würde bei einem kompletten Upgrade - sofern Geld keine Rolle spielt zu einer Brembo
    greifen...


    btw. Movit hat jetzt bei allen neuen Reibringen eine andere Mischung ..... des schaut jetzt richtig vernünftig aus.... (sind meine Scheiben für 2015 :bang:)
    evtl. rüstest Du nur die Scheibe auf....
    hier gibt es evtl. Upgradescheiben....


  • Ob sich hinten eine Vergrößerung der Bremse lohnt bezweifele ich....
    meistens bringt vorne eine "Upgradescheibe" + g´scheite Bremsbeläge wesentlich mehr....


    also nur vorne die Bremsen aufzurüsten halte ich persönlich für eine ganz schlechte Idee!! das sind dann jene die bei einer echten Notbremsung vorne überbremsen und vom Heck überholt werden! :nono: :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • also nur vorne die Bremsen aufzurüsten halte ich persönlich für eine ganz schlechte Idee!! das sind dann jene die bei einer echten Notbremsung vorne überbremsen und vom Heck überholt werden! :nono: :nono:


    eher im Gegenteil, wenn hinten überbremst wird ist es richtig kritisch
    insbesondere in Kurven.
    Das ABS /ESP mit elektronischer Bremskraftverteilung sollte das aber locker regeln.


    Aber darauf wollte ich ja auch gar nicht raus :zwinker1:


    Meine Aussage ging von einem "gemäßigten" Update aus - d.h. gleicher oder marginal größerer Durchmesser.... (so wie es z.B. bei Movit mit den Upgradescheiben ist.... die sind 4mm größer als Serie....)


    wenn ich vorne 400er Ceramic drauftu sollte natürlich überlegt werden ob das noch im
    Gleichgewicht ist zu ner 180er Scheibe hinten :applause:


    Bei der ganzen Bremserei ist auch der Reifen sowie Reifengröße nicht ohne.....
    es gibt hier sehr viele Parameter, da ich aber nicht weiß was das Fahrerprofil ist.....


    würde ich zu einem "kleinem" Update + Stahlflex raten....


  • na gut, dann sind wir da mehr oder weniger eh einer Meinung! :zwinker1:


    genau...
    wie immer :moon:


    das Thema ist sowieso immer das Gesamtsystem...
    hier gibt es einen link auf ne Seite, wo man entspr. für sein Fahrzeug sich Bremsen/ Scheiben / Beläge
    informieren kann.....
    z.B. B6


    http://www.bremsen-heinz.de/in…page=default&acPath=90_95


    bei Denen würde ich auch einfach mal anrufen - die sollten da sicherlich Erfahrungswerte haben...
    da gibt es für jeden Gusto was....

  • danke RS3Showi


    also die bremsanlage vom 3.0er tdi (b7 oder a6) sollte eigentlich vorne u hinten plug n play passen
    das wäre auch kandidat nr1 für mich (da eben oem)
    das ganze würde dann mit ordentlichen scheiben u belägen gefahren werden