nun ja rs3 läuft....
Beiträge von RS3Showi
-
-
inzwischen 117 Tkm
und er läuft und läuft....
auch mal 600km mit einer Tankfüllung....
das Bild zeigtdass man auch 440km und knapp unter halb fahren kann...
was aber nur sehr selten vorkommt... -
Na das ist einfach nun jetzt die ab Werk Tuning Version, für die S8 Fahrer die
andauernd von kleinerern RS Modellen bei 250 weggeblinkt werden.....das schöne an dem Auto ist das Überholprestige.....
hoffentlich gibt es bald ein paar....
ich fahre da immer gerne im Kehrwasser mit
spart Nerven und Bremsen und so richtig wegfahren
wird der auch nicht....btw.
das was da angeboten wird kriegt man für einen Bruchteil
bei jedem namhaften Tuner....
- Geschwindigkeitsaufhebung
- Softwareanpassung
- Ceramicaber dem Clientel ist das sicherlich meist egal
da sind 20000 T€ eher Peanutsirgendwie hätte man die Front auch etwas schöner gestalten können....
-
wobei der 5 Zylinder "etwas" besseren sound hat und innen im Gegensatz zum AMG
die AGA nicht nervt...nun ja ich warte das facelift definitiv ab...
-
Also erstmal wundert mich nach deinen schilderungen,
dass der rs3 keine Probleme hatte und du shon....Also ohne diebremse zu tauschen würde ich sagen
die belüftung muss verbessert werden es gibt da lösungen,die beim 8p
gesehen habe mit der man sich die luft aus der front in den rad kasten holt.Dies bedeutetaufwand.
Du wirst aber nie auf der bremse am pass einem porsche
das wasser reichen können...Also sogarmeineserien rs3 bremse hat pass fahrten überstanden sofern man nicht unten im tal dann gleich stehen geblieben ist...
Das winglet am achsträger bringt wenig..
Idealerweise muss die luft an die scheibe oder auf die sättel geleitet werden,
mit dem nachteil sich ein verschlechtertes nassbremsen einzufangen...Nun ja was hilft ist etwas den belag zu verändern, z.b ebc yellow stuff oder red stuff...
neue bremsfĺüssigkeit...
stahlflex...
und einfacher langsamer bergab....
und dann immer ganz kurz und sehr hart bremsen....Dann verschiebt man zumindest die systemgrenze um ein paar prozent....
Aber ein audi kann sich prinzipbedingt nie mit einem porsche auf der bremse messen....
ich meine hier vor allem serienbremsungen...
die balance des autos ist einfach nur auf der vorderachse....
und die belüftung nun jaÜbrigens haben meine scheiben und bremsen am s3 damals auch 75tkm gehalten, aber das lag auch an anderer
fahrweise....Sorry wg der tippfehler... das tablet verschluckt sich ab und zu beim tippen...
-
WINMAN
wie man sowaszugelassen bekommt...
dagegen ist meine aga ja fast noch zivil...Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So kurzes Statement von meiner Seite....
Der neue RS3:Sport-Aga ist Waffenscheinpflichtig für Serie
Der Wagen hat wesentlich mehr Bums als die 367PS vermuten lassen -> so eher 400....Der Wagen ist auch Fahrwerkstechnisch wesentlich gereifter....
Die Bremse ist zwar auch besser, aber leider sind Beläge wieder zu Weich und die Löcher der Wavescheiben machen zu...
nun ja kann man sicherlich mit anderen Belägen heilen...Ich persönlich würde noch etwas warten, da das Facelift nicht so wweit weg ist und die Keramik Option
und anderer Features ja noch nicht bestellbar sind.Die Bestellungen scheinen nach meinen Infos sehr hoch zu sein....
Mal sehen mein RS3 8PA bleibt mir ja noch und ich kann noch etwas warten....
Bei uns in D kann man zum Teil die RS3 schon Probefahren :-)
-
Ich kenn das nur vom DQ500 im TTRS..
Soll lt. Erfahrungsberichten speziell mit Leistungssteigerungen die Schaltpunkte verbessern und somit das Auto viel besser zu fahren sein..
Auch die Getriebeseitige Anfahrschwäche ist damit weg.. Hätt ich sowas, würd ichs machen lassen!
Die Drehzahlerhöhung und die raufsetzten der Launch-Control ist ein netter Nebeneffekt.. sollt man halt mMn nicht ständig ausnützen.. aber wer macht das schon...
richtig, gerade bei den eistungsgesteigerten Motoren mit S-Tronic sollte ab einer gewissen Stufe das gemacht werden....
MTM bietet sowas an -- Preis Oje-
Jedoch andere wollen dafür ca 300-400€ bringt sehr viel insbesondere der S- Modus ist dann wieder einer,
da dann die Schaltpunkte optimal fürs Sprinten gesetzt werden können -
kurze Anmerkung aus der Praxis dazu von meiner Seite...
bin bei meinem RS3 -2.5 TFSI- von 5w30 z.B. Motul auf
0W40 new Life von Mobil 1....Öltemperatur ist bei flotter Fahrt um 3-4 Grad gefallen....
also statt 106 nur noch 102 Grad....
bei bummeln auf der AB in Aut unter 100Grad...Kaltstartverhalten und warmlaufphase sind verkürzt...
nun 81Tkm mit dem RS unterwegs...
wird mal wieder Zeit für nen Blog Eintrag... -
ja diese "Händlerinfos" stimmen so weit auch, ist aber jetzt nicht mehr wirklich etwas Neues dabei. Vorgestellt wird der RS3 mit einem anderen Neuling im März 2015 in Genf.
In Genf bin ich 2015 auch wieder um mal den RS3 mir anzuschauen.....soll ja auch diesmal mit Keramik und Carbonzierteilen zu haben sein....
Der 5 Ender ist ebenso die richtige Entscheidung....
den diesen Lässigkeitsfaktor und Klang mi kriegt man nur mit dem 5 Ender + Turbo hin.....
Ansonsten hat ja schon der normale die Wave Bremse, was ja schon mal eine klare Steigerung ist...367 PS werden die meisten sowieso nicht sehr lange haben.....
Das einzige wichtige wäre noch hinten im Radhaus Platz zu schaffen das 19" 235 reinpassen
und zwar ohne Nacharbeiten.....Ob er dann auch optisch hinten so breit ausschauen muss wie derzeit ein RS6 von hinten naja...
Die Prototypen werden inzw. schon auch auf der A9 bei Ingolstadt gesichtet.....
leider nicht von mir.....Klar ist aber auch der Preis wird heftig.
-
WAUW!! Also meiner Meinung nach der Beste bisher in diesem Thread!
Danke für die Blumen
Aber es ist nicht so außergewöhnlich..... - ist ja alles noch im erlaubten Bereich -
aber für mich die Beste AGA für den RS3...Hier das wirklich gelungene Video von meinem Bekannten auf gleicher Hardware
der ist von Milltek zu der SPORTEC / HMS gewechselt.... (Milltek war drinnen zu laut)
einfach nur schön... dabei Innen Bis 190 nicht lauter als Serie....
da sind ja sonst einige andere einfach nur Nervtötend....passt zum Ostersonntag
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
des sagt mei Frau auch.....nun noch von außen im Standgas mit Klappe zu /auf
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
um auf die ursprüngl. Frage zurück zu kommen.
Also Lederpflege betreibe ich mit Hilfe von dem "Swiss Vax Leder Care Set"
nicht, weil es mit anderen Mitteln nicht genauso gut klappt,
sondern weil da einfach alles drinnen ist, und die Anwendung sehr einfach ist.
(Bürsten, Pads etc.)
Der Geruch ist sehr angenehm und der aktuell matte Lederlook bliebt erhalten.
Es ist auch so ergiebig, dass man sicherlich Jahrelang damit auskommt.
Dadurch ist der Preis wieder ertragbar.Das wichtigste ist aber auch die Vorbehandlung und das penible Entfernen von allen
krümeln und anderen dingen die sich gerne in den Sitzwangen aufhalten.Sofern das Leder noch neu ist, sollte man es aber auch nicht übertreiben.
Jedes halbe Jahr sollte reichen.Kreisende und scheuernde Bewegungen sollten vermieden werden.
Die Behandlung immer in eine Richtung .... -
momentan leider kein besseres Material.....
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.leerlauf mit offener und geschlossener klappe folgt noch
-
egal was.....
meiner ist eh schon ein klassiker.... -
ich kenne die Maße die Du benötigst nicht,....
aber es gibt 2 Ausführungen... die RS3Bremse hat eine andere Topftiefe als die TTRS Bremse
ansonsten baugleich.... evtl. hilft das ja schon...Adapter sind AFAIK nicht mehr so einfach in der Abnahme (zumindestens bei uns in D); Neben der nachgewiesenen Materialgüte (es reicht nicht nur ein hergestellter Adapter)
muss auch ein Festigkeitsgutachten etc. für den Adapter da sein.
Ultimot stellt AFAIK so was her.
Kostet aber sicherlich mehr als 250€.Ansonsten wenn es ein Schnäppchen TTRS Bremse aus ebay ist - das sind meistens die alten Sättel
ohne Schwingungstilger.... (also Rücknahmeartikel, die nun von Audi mitarbeitern vertickt werden.)
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Audi-RS3-Bremse-Bremsanlage-VA-/261450277726?pt=DE_Autoteile&hash=item3cdfa6a35eUnd die Scheiben ehrlich gesagt - Finger weg von denen -
auch von den neuen mit "B" am ende der SeriennummerNicht umsonst gibt es mit dieser Combo (auch mit der aktuellen) mehrere schwebende Verfahren zu Audi (bezogen auf RS3, Originalbelag und Originalscheibe)....
aber es gibt einige die diese am Golf montiert haben und glücklich sind
ich fahre die Bremse mit einer anderen Scheibe....
wer billig kauft kauft 2mal....
-
na gut, dann sind wir da mehr oder weniger eh einer Meinung!
genau...
wie immerdas Thema ist sowieso immer das Gesamtsystem...
hier gibt es einen link auf ne Seite, wo man entspr. für sein Fahrzeug sich Bremsen/ Scheiben / Beläge
informieren kann.....
z.B. B6http://www.bremsen-heinz.de/in…page=default&acPath=90_95
bei Denen würde ich auch einfach mal anrufen - die sollten da sicherlich Erfahrungswerte haben...
da gibt es für jeden Gusto was.... -
also nur vorne die Bremsen aufzurüsten halte ich persönlich für eine ganz schlechte Idee!! das sind dann jene die bei einer echten Notbremsung vorne überbremsen und vom Heck überholt werden!
eher im Gegenteil, wenn hinten überbremst wird ist es richtig kritisch
insbesondere in Kurven.
Das ABS /ESP mit elektronischer Bremskraftverteilung sollte das aber locker regeln.Aber darauf wollte ich ja auch gar nicht raus
Meine Aussage ging von einem "gemäßigten" Update aus - d.h. gleicher oder marginal größerer Durchmesser.... (so wie es z.B. bei Movit mit den Upgradescheiben ist.... die sind 4mm größer als Serie....)
wenn ich vorne 400er Ceramic drauftu sollte natürlich überlegt werden ob das noch im
Gleichgewicht ist zu ner 180er Scheibe hintenBei der ganzen Bremserei ist auch der Reifen sowie Reifengröße nicht ohne.....
es gibt hier sehr viele Parameter, da ich aber nicht weiß was das Fahrerprofil ist.....würde ich zu einem "kleinem" Update + Stahlflex raten....
-
Zum Thema Bremsenupdate kann man ja ganze Bücher Füllen....
Die Frage die Du Dir einfach stellen musst, was will ich ausgeben
und wie aufwendig ist das Eintragungsprocedere..... - da kenn ich mich für Aut zu wenig aus.... -Grundsätzlich ist zu klären, was Du für eine HBZ hast, ist der zu "klein" erhöht sich der Pedalweg
bei großen Bremsen...
Ebenso solltest Du bei der Wahl Deine Felgen nicht unbeachtet lassen, nicht jede Felge passt von Ihrer Bauart über jeden Bremsensattel.
D.h. u.U. sind dann Distanzen fällig und dann wir es knapp mit dem Radhaus und Freigängigkeit....Es bietet sich an, welche aus dem Audi Regal zu nehmen - es sei denn- man hat allerhöchste Ansprüche...
Das mit dem A4 320/288 Bremsen ist ja sicherlich keine schlechte Wahl, wenn man dann mehr Biss will evtl.
einfach entspr. Bremsbeläge und sich Gedanken über eine Aktive Kühlungslösung machen....Bringt meistens in der Summe weniger Aufwand und Ärger, als non OEM Parts mit Monsterscheiben
ohne Kühlung.....Ob sich hinten eine Vergrößerung der Bremse lohnt bezweifele ich....
meistens bringt vorne eine "Upgradescheibe" + g´scheite Bremsbeläge wesentlich mehr....aber es muss ja Dir gefallen....
und wenn einen das Fieber packt.....ich persönlich würde bei einem kompletten Upgrade - sofern Geld keine Rolle spielt zu einer Brembo
greifen...btw. Movit hat jetzt bei allen neuen Reibringen eine andere Mischung ..... des schaut jetzt richtig vernünftig aus.... (sind meine Scheiben für 2015 )
evtl. rüstest Du nur die Scheibe auf....
hier gibt es evtl. Upgradescheiben.... -
Also das ist wirklich seltsam..
Also ich habe das ja bei meinem S3 auch 2011 gehabt und das wurde anstandslos ausgewechselt....
ebenso
wurde mir bei meinem RS3 das so signalisiert.Aber das Thema ist nach meiner Ansicht der augenscheinliche Qualitätsmangel, der nicht nachhaltig angegangen wird.