Schwarze Auspuff- Blenden verchromen, wo/wer??

  • Ich hab das hier zwar schon mal gepostet, aber anscheinend ging das durch den Serverausfall wieder verloren.


    Man kann die schwarzen Blenden auch abschleifen und auf Hochglanz polieren. Eine Anleitung diesbezüglich gibt es in einem Nachbarforum. Bei Bedarf schicke ich den Link gerne weiter.

  • Wenn die Lackiert sind, ginge es eventuell diese über Nacht in Bremsflüssigkeit zu legen, aber das wird vermutlich eine Spezialbeschichtung sein. Müsste man testen

  • Originalblende abschleifen ist also russisch?


    Also lieber die Originalblende wegwerfen, dafür eine andere kaufen und noch zusätzlich einen Adapter für drehen? :gruebel:


    Also ich weiss ja nicht, was von den beiden Varianten jetzt die elegantere ist, aber mein Favorit war klar die erstere Variante.


    Mehr Bilder kommen dann wenn mal alles fertig ist in Form eines ausführlichen Blogeintrags. ;)

  • Zuerst muss ich sagen, dass ich das auf jeden Fall einen erfahrenen Metallarbeiter machen lassen würde, denn sonst geht da ziemlich viel Zeit und Verbrauchsmaterial und somit viel Geld drauf. :zwinker1: Ich spreche aus Erfahrung^^


    Ich denke aber, dass ein erfahrener Metallarbeiter das inklusive Zeit und Materialkosten unter € 20,- hinbekommen müsste, also sicher eine gute und günstige Alternative zu neuen silbernen/chrom A6 Blenden, die mit € 200,- schließlich das 10-fache (!) kosten. :ninja:


    Außerdem was macht man dann mit den schwarzen Blenden... nur zu Hause liegen lassen ist ja auch schade :-)


    Um das Schwarz abzubekommen haben wir dieses Teil auf die Schleifmaschine aufgezogen, Fabrikat ist glaube ich 3M gewesen, Produktname Scotchbright oder so ähnlich. :)



    Um dann diesen glänzenden Edelstahllook/Chrom hinzubekommen, ging es mit diesem "Filz Rad" weiter.



    Anschließend haben wir überlegt, die Teile mit einem 800°C hochtemperaturbeständigen Klarlack vor Korrosion etc. zu schützen. Wir haben dann aber den Weg eingeschlagen, das Teil vorerst nur mit einem Edelstahl-Pflegeöl zu polieren.


    Jetzt warte ich mal ab, was die nächsten Monate so bringen. Werde beim Autowaschen auf jeden Fall auch immer die Blenden schön sauber machen und ggf. mit Pflegeöl nachbehandeln.


    Die Optik ist es wert finde ich.


    UND wer jetzt meint, das ist zu viel Pflegeaufwand, dem entgegne ich, dass auch originale silberne/Chrom Blenden immer moderat gepflegt werden müssen, sonst sehen die mit der Zeit auch ziemlich besch...eiden aus ;)

  • Ein Update nach dem Winter 2014/15.


    Die Blenden schauen jetzt nach der ersten Wäsche leider ziemlich beschissen aus.



    Bin nach dem Foto gleich mal mit Sidol Metallpolitur drüber gegangen, jetzt schaut es nicht mehr ganz so scheixxe aus, aber immerhin noch ziemlich scheixxe.


    Werde mir in den nächsten Tagen mal den Kopf zerbrechen, wie ich dieses "Problem" langfristig lösen werde...


    Dies für euch mal zur Info. :)

  • Öfters reinigen ist sicher nicht verkehrt, aber der Winter dürfte dennoch problematisch sein.


    Ich tendiere momentan in folgende Richtung.


    Nieten aufbohren - ordentlich polieren - hitzebeständigen Klarlack drauf - anstatt Nieten eine verschraubte Lösung einfallen lassen - oft genug reinigen ;)


    Mal schauen... vielleicht fällt mir noch was besseres ein. :D

  • Du kannst es mir glauben, oder auch nicht, aber wenn das damals die einfachste Variante gewesen wäre, die Dinger zu verchromen, dann hätte ich das damals durchaus gemacht.


    Damals haben mehr Punkte gegen das Silber Verchromen der Schwarz verchromten Blenden gesprochen, als dafür.


    Heute sieht die Situation anders aus. Da das mit dem Abschleifen gut funktioniert hat (was ich damals noch nicht wusste) werde ich demnächst nochmal zu meinen Kontakten gehen und hinterfragen, ob die nun bereits abgeschliffenen Blenden sich ordentlich verchromen lassen.

  • Hallo!


    Wundert mich nicht, dass euch das interessiert, da ihr ja (soweit mir bekannt) auf Kundenwunsch originale silberne Blenden zur aktiven AGA verkauft. :zwinker1:


    Ihr verwendet vermutlich die originalen vom A6, oder? Naja, wer das nötige Kleingeld hat... :zwinker1:


    Bevor ich die Frage beantworte stelle ich nochmals die Behauptung in den Raum, dass auch originale Blenden ohne regelmäßiger Pflege irgendwann schlechter ausschauen. Man braucht nur auf einem beliebigen Parkplatz einem 3 Jahre alten 3 Liter A6 auf's Hinterteil schauen.


    Dennoch vermute ich, dass es einfacher ist, die originalen Blenden mit Pflege in einem tollen Zustand zu halten, als die von schwarz auf silber selbst polierten.


    Nun die gewünschte Antwort:
    Aus Zeitmangel habe ich in diesem Sommer NICHTS mit den Blenden gemacht d.h. ich habe sie weder lackiert, noch verchromt, noch neu poliert und ich habe sie nicht mal gepflegt, weil ich einfach nie Zeit zu hatte.


    Interessant ist, dass sie nun kaum schlechter ausschauen als auf dem obigen Foto. :daumen:


    Für mich ist die Sache somit klar: Der Sommer ist eher unproblematisch. Der Winter ist die Herausforderung!


    Werde daher auf jeden Fall demnächst neu polieren und dann in irgendeiner Form veredeln. Nur ist mir noch nicht klar, ob es VOR oder NACH dem kommenden Winter taktisch besser ist.

  • Hi!
    Richtig, wir montieren bei Wunsch (was sehr selten ist) dann die vom 4G.


    Die sehen übrigens nicht so aus nach einigen Monaten!


    Je nach Motor haben die dann einen Matten Look und sehen einfach schmutzig aus, kann morgen mal ein Bild machen. Nach einer normalen Wäsche glänzen sie aber tatsächlich komplett normal chrom halt ;)


    Ich denke konservieren bei den angeschliffenen Blenden ist die nötige Maßnahme :)


    Gruß

  • Automotive Systems Cete


    Da ihr ja bei Wunsch die vom 4G verwendet --> was macht ihr denn dann mit den originalen schwarzen? Ich bräuchte nämlich aus folgendem Grund welche:


    Ich habe jetzt nach wochenlanger Recherche in der Theorie eine Idee, wie man die original schwarzen preisgünstig, aber auch nachhaltig silber verchromen kann.


    Das müsste ich aber zuerst mal in der Praxis testen und mit meinen eigenen schwarzen möchte ich das (noch) nicht machen, da der Praxistest ja auch in die Hose gehen kann.


    Danke im Voraus für die Rückmeldung! :)