Beiträge von Andi_87

    Hi,


    ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber benötige unbedingt etwas Hilfe.
    Ich bin auf der Suche nach einem Getriebeinstandsetzer für ein Hinterachsdifferential wie es bei den Allradgetriebenen A3s und TTs zum Einsatz kommt. Im konkreten geht es aber um das Hinterachsdifferential eines VWs mit 4motion.
    Ich möchte auch keine Details nennen warum und wie es dazu gekommen ist. Fakt ist dass das Hinterachsgetriebe trocken gelaufen ist wodurch das Getriebe nun feststeckt. D.h. aller voraussicht müssen alle Lager getauscht werden (Triebling, Ausgleichslager, Lager Haldex, und was hier so alles dazugehört).


    Ich habe jetzt schon gefunden dass KFZ-Strohmayer für Getriebereparaturen sehr gut sein soll und eine Anfrage gestartet.
    Kennt vielleicht auch jemand eine Werkstatt/Getriebeinstandsetzer im Raum Wien / Wien Umgebung / Wr. Neustadt / Schwechat / BL / die nicht so weit entfernt ist?


    vielen Dank schon vorab.

    Ich sehe den Aschenbecher eher als ziemlich sinnloses Gimmick. In den Becherhalter kommt immer meine Geldbörse sowie mein Handy. Passt dort perfekt rein ohne das etwas herumwackelt.


    Kleingeld kann ich auch in den Aschenbecher in der Mittelkonsole geben.

    WINMAN: und wie äußern sich diese schlechten Erfahrungen?


    Ich hab bei mir folgendes festgestellt:
    Hofer/Jet: 790-800km
    Spritkönig 740-750km -> zwei/dreimal probiert aber kommt mir nicht mehr rein.
    OMV MaxxMotin: 820-830km


    Das sind die Tankstellen die bei mir immer am Weg/Umkreis sind, aber zu 95% bin ich nur bei Jet. Ab und zu kommt auch von Liqui Moly ein Additiv hinzu.

    Ich war mal wegen einem defekten Radlager bei einem Porschehändler in Wien, einfach weils in der Nähe von meiner Arbeit war. Da war bereits die Diagnose eine Katastrophe. Man hat sich gar nicht die Mühe gemacht das Auto auf die Bühne zu geben. Lediglich durch probefahren wurde festgestellt wo das Problem besteht.
    Defekt war das linke Radlager, tauschen wollten sie mir das Rechte. :headnut: :headnut:


    Ich hab bereits vorher nichts positives von denen gehört und das hat sich dann auch bestätigt. Aber hauptsache bei der Terminvereinbarung ordentlich druck machen und am besten das Auto sofort stehen lassen.


    Bei meiner Werkstatt/Händler wurde das Auto ordnungsgemäß auf die Bühne gehoben und alles geprüft. Noch dazu waren diese für die gleiche Arbeit um etwas über 100€ billiger. Alles außerhalb der Garantie. Hab auch Kulanz bekommen weil das unter anderem ein Problem beim A5 ist bei > 100tkm und außerhalb der Garantie.



    Das Problem das ich mit den großen Händlern hatte ist das die gar nicht versuchen dem Kunden entgegenzukommen. Auf Anfrage bzgl Kulanz wird ebenfalls sofort blockiert ohne jemals eine Anfrage zu starten. Das ist einfach nur abwimmeln und kein sauberer Service entgegen dem Kunden.


    Von anderen Erlebnissen wie abgesteckter Tacho am Vorführer etc... möcht ich mal gar nicht sprechen.


    Aber man merkt es auch beim Autokauf, bei den kleinen Händlern geht viel mehr Preis, erst heuer wieder erlebt, weil die auch um die Kunden kämpfen und auch den Eindruck machen den Kunden binden zu wollen, dieses Gefühl fehlt mir bei einem großen Autohaus.

    Also ich seh das anders.


    Wir haben einen A6 aus DE und beim Service gibt es immer ein Leihauto umsonst. Sofern man keinen Versicherungsschutz möchte ist dieser Service gratis. Ansonsten fallen, ich glaube es waren, 25€ an.


    Mein A5 wurde auch bei einem anderen Händler gekauft und trotzdem machen die keine Probleme und ich hab mir bereits öfters ein Auto geliehen, dabei wurde ich immer gefragt ob ich für 25€ diesen Versicherungsschutz haben möchte oder nicht.


    Ich habs bis jetzt nur beim ersten mal auch bezahlt weil ich dachte den muss man nehmen, dem ist aber nicht so.
    Auch so zeigt sich mein Händler sehr kompetent und bemüht, ist allerdings auch kleineres Autohaus außerhalb von Wien.


    Persönlich und auch im Freundeskreis kann ich von den großen Autohäusern nur von schlechten Erfahrungen sprechen. Da wird Kundenbindung nicht so ernst genommen. Meine persönliche Meinung.

    Ich hab mit Meguiars noch keine Erfahrung gemacht, aber einfach vom lesen her würd ich im Winter nicht zu Meguiars Produkten greifen.


    Mir geht es im Winter darum, dass ich lange durchkomme ohne ständig nachlegen zu müssen und da haben sowohl das 1Z Hartglanz als auch das Collinite überzeugt. Wenn du keine Garage oder Stellplatz hast ist es ja auch nicht so lustig in der Kälte diese Arbeit zu verrichten, da wird bei mir nur mal abkächert und das wars.


    Im Sommer sieht das Ganze wieder anders au, da probier ich dann auch mit verschiedenen Wachsen/Versiegelungen herum, aber im Winter interessiert mich das nicht.


    Wenn du in einschlägigen Foren fragst wirst du bei 9 von 10 Antworten Collinite hören, da es vom Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht zu schlagen ist.


    Du kannst auch auf das Cquartz oder Produkte von Gtechniq zurückgreifen, aber die sind von der Verarbeitung her sicher aufwändiger, teurer und als Anfänger würde ich mich mal mit den "normalen" Wachsen/Versiegelungen auseinandersetzen.


    WINMAN ist ganz klar, hab auch geschrieben nich mehr als 3 Monate :zwinker1:


    Fakt ist, dass der Effekt an der Stoßstange und bei den Seitenschwellern nicht so lange anhalten wird wie zb am Dach.
    Fakt ist aber auch dass ein Blue Velvet von Grund auf schon nicht so lange halten wird wie ein Collinite 476

    dass dein Ergebnis vl nicht dem entspricht was du dir erwartet hast liegt vl. daran dass die Vorarbeit bzw die Anwendung selebr nicht richtig war.



    Ich habe wie schon gesagt, keine Ahnung: ;) Aber mittlerweile glaube ich, nicht umsonst machen sich die meisten die Arbeit mit dem wachsen.


    Wie schon erwähnt ist eher eine Philosophiefrage ob man ein Wachs oder eine Versiegelung aufträgt. Die Versiegelungen sind oft aufwändiger zu verarbeiten und brauchen meistens auch mehrere Durchgänge um deren volle Wirkung zu erfüllen.


    Ich habe nicht herausgelesen ob du über den Winter öfter wachsen/versiegeln möchtest oder nicht, aber falls du mit einmal versiegeln/wachsen über den Winter kommen möchtest dann hast du schlicht weg die falschen Produkte verwendet.
    Selbst wenn du jetzt vom Nanolex Washcoat auf das Blue Velvet umsteigen würdest wirst du nicht mehr als 3 Monate damit durchkommen. Diese Produkte haben schlichtweg keine lange Standzeit.


    Wenn du mit wenig Aufwand über den Winter kommen möchtest dann empfehle ich dir das Collinite 476 (Wachs), Dodo Juice Supernatural (Wachs), oder 1Z Hartglanz (Versiegelung).


    Von der Verarbeitung sind alle drei gleich einfach und unterscheiden sich nicht wirklich. Beim Wachs sollte aber vor der ersten Anwendung mit einem Lackreiniger vorgereinigt werden. Beim 1Z reicht mMn nach ein überdosiertes Shampoo aus um die/das vorhanden/e Versiegelung/Wachs zu entfernen


    Alle drei Produkte haben eine Standzeit von 5-6 Monaten, sind einfach zu verarbeiten und mMn bestens für den Winter geeignet.
    Eine gute Standzeit hängt aber nicht nur vom Produkt selbst ab, sondern auch von der Vorarbeit. Je besser diese ist desto länger wird auch das Wachs/Versiegelung halten.

    Ich hab das hier zwar schon mal gepostet, aber anscheinend ging das durch den Serverausfall wieder verloren.


    Man kann die schwarzen Blenden auch abschleifen und auf Hochglanz polieren. Eine Anleitung diesbezüglich gibt es in einem Nachbarforum. Bei Bedarf schicke ich den Link gerne weiter.

    Danke für deine Info, ich hätt eigtl auch mit max. 150-200€ gerechnet.
    Die betroffene Fläche ist 10x10cm.


    Daher wollt ich auch hier mal nachfragen was hier so fürs lackieren bezahlt wurde. Firmen wurden ja schon etliche genannt aber leider gibt keiner etwas zum Preis bekannt.


    wäre gut, wenn du uns die Preise deiner Angebote auch nennen würdest! mit Spot-Repair kann ich mir das ehrlich nicht mehr so ganz vorstellen.... und spachteln auf der Stoßstange würde ich nicht machen.


    Also ich hab Angebote von Spot Repair für 300€ bis komplette Stoßstange lackieren für 400€. Vor allem Spot Repair für 300€ find ich zu teuer, oder sehe ich das falsch.

    Dass Codierungen verschwinden ist mir nicht bekannt und auch noch nicht passiert.


    Bei Ebay oder Willhaben kostet der Rep.Satz 30€. Bei Audi ca. 6€ Allerdings händigt die CDs auch nicht jeder Händler aus.


    Bzgl. Update von CD2 (FSE). Hier gibt es auch User die sich auch schon mal das Stg geschossen haben. Im Zweifelsfall einfach CD2 auslassen und nur CD1 und CD3 einspielen.



    Der Rep.Satz für A4/A5 lautet 8K0 998 961



    Wer beim A4/A5 mit B&O von SW =< 3250 auf eine höhere Version updated muss sich bewusst sein, dass der Bass im Anschluss um einiges schwächer ist. Grund hierfür ist eine SW-seitige Anpassung um das scheppern in den Türen und Hutablage zu beseitigen.


    Es gibt eine Möglichkeit per manuellen Downgrade wieder etwas mehr Bass herauszuholen, allerdings kann ich diese Variante nicht empfehlen.

    Das Komplettset von Hypercolor gibt es schon länger. Ich hab vor drei Jahren die LEDs noch einzeln bestellt.


    Anbei die Aufstellung.

    4 x Standard LED Soffitte 38mm (Farbe: Neutralweiss (Lichtfarbe 5000K)
    Artikel Nr. 160


    4 x Mini LED Lampe W5W axial (Checkwiderstände: mit Check
    Farbe: Neutralweiss (Lichtfarbe 5000K)


    Artikel Nr. 75


    4 x Standard LED Lampe W5W radial (Checkwiderstände: mit Check
    Farbe: Neutralweiss (Lichtfarbe 5000K) )

    Artikel Nr. 155

    Hi,


    mittlerweile sind ja hier schon einige Firmen zwecks Lackierung angeführt.


    Mich würde interessieren was ihr in etwa bezahlt habt?


    Aufgrund eines Parkschadens, mit Fahrerflucht, ist meine Stoßstange beschädigt und muss ebenfalls lackiert werden.


    Dadurch dass ich auch eine kleine Delle mit Riss habe muss auch gespachtelt werden. Habe bereits mehrere Angebote eingeholt, von komplette Stoßstange muss lackiert werden bis hin zu Spot Repair ist problemlos möglich, war alles dabei.


    Anbei ein Foto vom Schaden.