9x20 et 37 typisieren am A4 8K

  • Hallo liebe Forum User,


    benötigt man zur Typisierung von 9x20 et 37 Felgen am A4 8K Baujahr 2010 Radlaufleisten wenn man ein KW-Gewindefahrwerk Variante 1 verbaut hat. Reifen werde ich 245/30 20 montieren, da sich das bei mir mit der Traglast ausgeht.


    mfG

  • Heute wars so weit :bang:
    Die Felgen und das Fahrwerk wurden ohne Probleme bei der LaReg in Salzburg typisiert :mrgreennew:
    Gewinde war um 1 cm tiefer als das S-line Fahrwerk.

  • Schön, das die Typisierung ohne Probleme über die Bühne gegangen ist! :applause:
    Ein Foto mit der Typisierungshöhe wäre toll! :zwinker2:

    Gruss Didi

  • Fotos stell ich diese Woche noch rein.
    Ich hatte zum typisieren mit die Teilegutachten von Felge und Gewindefahrwerk, Einbaubestätigung von einer Fachwerkstatt fürs Fahrwerk und den Ausdruck vom Achsvermessen.
    Is sich alles haarscharf ausgegangen, beim kompletten einfedern (mit linken hinteren Reifen auf Eisenkeil fahren) hat der Prüfer gerade noch so den kleinen Finger zwischen Radhaus und Reifen bekommen, also alles perfekt :applause:, und vorne hab ich innen noch genügend Platz (ca. 2 cm). Radabdeckung war auch in Ordnung bis auf den Hinterreifen bei den 50 grad nach hinten, aber das war im egal, also keine radlaufleisten kleben müssen :mrgreennew:

  • Wie versprochen ein paar Fotos mit der Höhe beim typisieren. Tiefer geht nicht mehr, hinten wars schon an der grenze. Morgen wird nochmal 1cm rundergedreht, Gewinde sei dank :bang:
    Reifen hab ich jetzt den Conti SportContact 5 drauf in 245/30 20, meiner Meinung nach ein relativ schmal geschnittener Reifen, aber passt genau für die 9J Felge :mrgreennew:

  • So wie er jetzt ist hab ich 11cm Bodenfreiheit, legal wäre sogar (seit mittlerweile 2 Jahren in AT) eine Bodenfreiheit von 8cm auf alle festen Teile hat der Prüfer gesagt. Das heißt ich könnte eigentlich noch 3cm tiefer runter, aber mal schaun wies mir gefällt wenn er heute 1cm tiefer ist, runter kann ich ja immer noch.


  • So wie er jetzt ist hab ich 11cm Bodenfreiheit, legal wäre sogar (seit mittlerweile 2 Jahren in AT) eine Bodenfreiheit von 8cm auf alle festen Teile hat der Prüfer gesagt. Das heißt ich könnte eigentlich noch 3cm tiefer runter, aber mal schaun wies mir gefällt wenn er heute 1cm tiefer ist, runter kann ich ja immer noch.


    das mit den 8cm is zwar richtig, aber nicht ganz so einfach
    die 8cm sind voll beladen (max. achslast), dann darfst du die 8cm nicht unterschreiten


    bei meinem b6 mit h&r monotube gewinde sind die masse so (wurde so beim tüv abgenommen
    10,5cm unbeladener zustand
    8,5cm auf max. achslast beladen


    wieviel ein fahrwerk nachgibt is von auto und fahrwerk abhängig und kann dir vorher keiner wirklich sagen

  • da hast du scho recht tingeltangel
    aber ich wär halt an der ha niemals auf 11cm gekommen


    aber ich hab daraus gelernt, und es waren die letzten sachen dei ich eintragen hab lassen
    die tortur tu i ma nimmer an