KONI STR.T vs. BilsteinB12

  • Sodala. Thema Koni SRT.T hat sich erübrigt……Heute via paypal Geld retour gekommen, Koni fertigt aufgrund nachfrage Mangel das Fahrwerk für den A6 nicht mehr :headnut:

  • Sodala: Habe jetzt telefoniert mit FK-Automotive: Die Silverline X und Königsport sind Edelstahlgehäuse (nix galvanisiertes) mit verstellbaren Koni Dämpfern und das ganze wird von KW gebaut. Die Highsport und Silverline haben ALKO Dämpfer, nicht verstellbar. Street-X sagt sogar FK, daß die ein Dreck sind. Lieferzeit 4 Wochen, nur auf Bestellung.


    Vogtland: lagernd, im Moment -20% Rabatt Aktion, Sachs oder Koni Dämpfer; 611 Euro
    http://www.vogtland.com/de/gewindefahrwerke.php


    Mit Supersport telephoniert: Das Black evolution wird von KW produziert und IST die Variante 1 (1200€) von KW, KW steht auch im Gutachten drinnen als Hersteller. lagernd 644 Euro


    https://www.supersport.de/cgi-…2D257KW&function_noshow=1


    Bilstein b14 1115€ ---> NÖ
    Bilstein b12 --> -30mm sind zu wenig , 600€ dafür zu viel…



    Was sagt Ihr Vogtland oder Supersport?

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()

  • willst du dir ernsthaft vogtland oder fk fahrwerk ins auto schrauben ??
    da kannst ja gleich ein TAtechnix um 200 euro nehmen


    das gewinde für so einen wagen ned billig sind, sollte jedem klar sein


    kauf dir was gscheites, sonst kaufst zweimal
    gerade bei fahrwerk, bremsen u reifen sollte man a bissl was ordentliches nehmen

  • Wie schon oft erfahren, auch im Rennsport, ist teuer nicht immer gut, aber fast alles was gut ist, ist auch teuer. Das FK Silverline X aus Edelstahl mit verstellbaren Konis um 1000€ ist zb. ein relativ gutes (Straßen)Fahrwerk. Und Vogtland mit TA-Technics zu vergleichen ist jetzt wohl auch ein bisserl sehr übertrieben. Vogtland ist einer der wenigen rein deutschen Firmen, die in Deutschland plant und produziert im Gegensatz zu manch anderen "deutschen" Herstellern, die Ihre Produktion in Russland oder China haben.


    Und wie bei anderen vielen Teilen schon bemerkt, muss man nicht immer den supertollen Namen mitzahlen, wenn z.b. bei renommierten Firmen alles identisch ist, bis auf die doppelt so hohe Spanne. Und auch viele "Premium" Hersteller kaufen Produkte Ihrer niedrigpreisigen Ware bei diversen Zulieferern zu.


    Warum zb. sollte ich mir ein KW Variante 1 kaufen, wenn das komplett gleiche Produkt ebenfalls unter Supersport vertrieben wird? Wo sogar KW-Suspension im TÜV-Gutachten als Hersteller drinnen steht? Und auch Bilstein ist nicht der Weisheit letzter Schluß, von Eibach hört man in letzter Zeit immer wieder Fertigungsmängel (Fahrwerk wird weich, Federbrüche)? Ich selber habe auf meinem e30 318is Gruppe A einige "Premium" Fahrwerke verschlissen (gebrochene Federn, geplatzt Dämpferpatronen etc…), das schwierige ist nun einmal, sich die guten Dinge herauszupicken (Preis/Leistung). Natürlich kann man bei einem KW-Fahrwerk um 2000€ nichts falsch machen, nur ist die Frage, ob sich die 1200€ mehr im Allttag und nicht bei der Sekundenjagd auf der Rennstrecke auszahlen. Ob das Fahrwerk jetzt 2 Jahre oder 4 Jahre hält, ist mir egal, solange habe ich meine Autos nicht. Und die Alko Dämpferpatronen vorne von KW sind sowieso auch nach 2 Jahren hin. Lässt sich das KW-Fahrwerk Variante 1 nach 2 Jahren noch problemlos in der Höhe verstellen (wenn man es nicht mind. 1x pro Monat verstellt und dauern das Gewinde einsprüht)? Nein, genauso wie bei alle anderen Fahrwerke, deren Hülsen nicht aus Edelstahl sind.


    Will ich mir Löcher in die Federbeindome vorne einschneiden, damit ich die Härte verstellen kann? Nein, natürlich nicht. Will ich mich einen Monat lang spielen, bis ich das richtige Setup gefunden habe? Nein, natürlich nicht.


    Will ich in einem A6 ein bretthartes b14/b16 Fahrwerk? Nein, das passt einfach nicht zu einer 4,9m Limo.


    Deswegen -bitte nicht böse sein- ist man ja in einem Forum, um ERFAHRUNGEN mit anderen zu teilen, um sich eben diese "Gustostückerl" mit perfektem Preis/Leistungverhältnis herauszupicken oder aber auch aus den Fehlern anderer zu lernen. Und nicht sich irgendwelche 08/15 superschlau Bauernregelnsprüche zu holen. Fahrwerke sind sehr speziell, deswegen ist meine Frage immer noch:


    Hat jemand mit Vogtland/Supersport Black Evolution/Lowtec etc. Erfahrungen auf einem A4/A5/A6/A7/S4/S5/S6/S7 Quattro?


    Vielen Dank


    P.S.: Hier ein Link zu einem Test Bilstein/Vogtland/ Superpsort, allerdings das alte


    http://www.vogtland.com/downloads/sportscars07_2010.pdf


    Link zum Einstellen des Fahrwerks (nicht zu erwähnen, wie zeitaufwendig das ist, alle 4 Dämpfer nachzujustieren)


    http://www.motormobil.de/tests…einabstimmung-kommt-es-an


    Fahrwerkstest


    http://www.autobild.de/videos/…it-dem-profi-2859472.html


    VOGTLAND


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Curius ()

  • Lowtec oder AP Fahrwerke sind günstig und man hört viel positives
    TA Technix oder Jom Blueline bzw auch FK Basic würde ich persönlich nicht nehmen


    Dass es bei billigen Fahrwerken mehr Kritik gibt ist klar weil die öfter verkauft werden

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Da kann ich Dir nur voll und ganz recht geben! 1tens werden die billigeren Fahrwerke viel häufiger an viel jüngere Kunden verakuft (die natürlich auch häufiger in Foren anzutreffen sind) und werden oft nicht fachmännisch eingebaut (Zitate wie:" hat von Anfang angeklappert und gepolter, nach 300km ist es dann gebrochen" findet man häufig).


    Ich habe mich ein bißchen in Porsche Foren herumgetrieben und auch im M-Drivers Club (bin ich noch Mitglied, obwohl ich keinen M mehr habe) sind viele von den KW Fahrwerken nicht begeistert, dort schwören alle auf die Öhlins Rennfahrwerke - auch auf der Straße.


    Heute morgen hat mich der Technik-Chef von Vogtland (!!!) 30min (!!!) :respect: angerufen und mir viel Bekanntes und auch viel Neues mitgeteilt. Das nenn ich mal Kundenservice. Und ich habs gerade bestellt. 611€ ohne Zwischenhändler inkl. Versand direkt beim Deutschen Hersteller.


    Jetzt bin ich mal gespannt wies weitergeht. H&R Stabis sind auch schon im Kommen, genauso wie die neuen Domlager und Koppelstangen.


    Werde dann wieder einen Blog vom Einbau bis zur Spureinstellung hier hineinstellen!



    Lg,


    C.

  • da ist man mal ein paar Tage kaum online und dann stellst du hier wieder alles auf den Kopf! :satan: :satan: :applause:
    und nun ist es ja erst ein Gewindefahrwerk geworden! glauben wolltest du mir ja nicht! zumindest sollte die Höhe dann auf jeden Fall passen, auf das Fahrverhalten von dem Fahrwerk bin ich wirklich schon sehr gespannt! :doc:
    und ich hör schon den Mechaniker fluchen, wenn er das Auto mindestens zweimal auf die Bühne holt, weil einmal müssen wir das Teil schon komplett runter drehen um zu sehen was möglich wäre, oder??? :satan: :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Tja, was solls. Muss ich halt auch mal ein Gewinde fahren. Aber ich werds euch ersparen das komplette runterschrauben, soll gleich beim ersten mal passen, dann 50-100km fahren und dann wieder kontrollieren und nachstellen.


    Und in Verbindung mit denPU Stabibuchsen und den fetten H&R Stabis (hinten 25mm statt 18mm :tongue: ) mach ich mir jetzt keine gesteigerten Sorgen, daß der Dicke nachher nicht gut liegt!