Diskussion Original Felgen Eintragung TÜV Traglastbescheinung etc

  • ich bin nicht selbstständig somit kein verdienstentgang und solche umbauten macht man ja in der "freizeit" die gibt es auch als selbstständiger :doc: da ist dann die frage gehe ich mit der frau lieber essen oder schraube ich am auto und die muss sich jeder selbst beantworten

  • siehst du und als Angestellter ist es nicht anders ;)


    Habe ich heute von 8-16 uhr dienst oder nehme ich dafür einen Ganzen Urlaubstag... oder fahre ich zum Typisieren.... würde ich Arbeiten gehen könnte ich mir den Urlaub für etwas sinnvolles einen Urlaub aufgeben oder gar auszahlen lassen...


    somit ist es auf einer gewissen art und weise ein Verdienstentgang... also wie gesagt wenn ihr mir da mit so kleinkrebs kommt mit ich muss da 3 x hinfahren dann sit es hier nicht anders... ist auch eben sehr kleinkariert.

  • solche termine legt man sich auch vor dienstbeginn oder nach dienstende. mach ich so zumindest wer das nicht kann hat halt pech. aber sowas als dienstausfall zu berechnen grenzt schon an idotitie


  • das ist ja total aus dem zusammenhang gerissen und schwachsinnig die aussage, man redet ja nicht vom verdienstentgang sondern vom zeitaufwand. wenn ich was umbaue und das dauert für mich sagen wir mal 10 std dann überlege ich mir das ob es sich "lohnt" diesen aufwand oder ob ich mit dieser zeit nicht was anderes anfange, das hat keinen fakultativen wert!


    sehe ich einerseits genau so wie du Alex, aber gleichzeitig muss ich dir auch widersprechen! Der Vergleich mit dem Posten ist mal richtiger Unsinn, weil dazu wirst du nicht gezwungen, zum Eintragen fahren aufgrund der Gesetze und Bestimmungen jedoch schon, also kann man das nicht mal annähernd vergleichen!


    anderseits ist das sehr wohl ein massiver Verdienstentgang, vor allem als Selbstständiger sofern du wirklich am Aufbau einer eigenen Firma/Idee oder was auch immer arbeitest und keiner "fixen Beschäftigung" nach gehst. Selbstständig sein ist nicht bei jedem gleich! Es gibt Leute die selbstständig sind und mit 40-50h Aufwand die Woche locker durch kommen und es gibt aber auch Selbstständige die unter 70h nicht auskommen. Und dann versuch das mal auf 1 Woche zu verteilen und schau dir an wie da noch 3 oder 5 solcher Müßiggänge übrig bleiben! Das kostet dann einfach richtig Geld.


    Ich will das gar nicht pauschalieren, ich rede nur aus eigener Erfahrung. ich war 13 Jahre lang Lohnsklave und bin nun das 7. Jahr mein eigener Herr. Mit Zeiten wo ich nicht wusste wo ich die Zeit her nehme um das viele Geld auszugeben und genauso mit Zeiten wo am Ende des Geldes immer noch verdammt viel Monat übrig ist. Daher kenne ich solche Überlegungen und Berechnungen nur zu gut. Und eines ist mal fix in unserer kapitalistischen Welt, Zeit ist Geld, da fährt die Eisenbahn drüber. :doc:



    solche termine legt man sich auch vor dienstbeginn oder nach dienstende. mach ich so zumindest wer das nicht kann hat halt pech. aber sowas als dienstausfall zu berechnen grenzt schon an idotitie


    also jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf! schimpfen brauch ma net! :nono: :nono:
    es ist schön, wenn man als Selbstständiger so etwas wie Dienstbeginn und Ende kennt, aber das solltest auch du nicht pauschalieren, weil das ist eher die Ausnahme als die Regel!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ich glaub das führt auch hier zu nichts mehr, muss schlussendlich eh jeder selbst entscheiden ob er es macht oder nicht. ist es das geld, den aufwand wert ist eine ganz einfache rechnung. wir gehen hier auch total am thema vorbei. Wie das Typiseren abläuft ist wirklich nun durchgekaut worden und man kann man auch mit der SUFU den rest noch finden. soviel zum thread ich verkaufe felge ^^


    manfred sry aber wer sich die zeit nicht leistet zum tüv zu fahren dann weiß ich auch nicht mehr weiter :keine-ahnung: da wäre ne überlegung einen anderen weg einzuschlagen :mrgreennew: btw. ich schimpfe nicht, sagte es grenzt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KRALE ()

  • dein Problem mein Freund ist leider manchmal, dass du nicht bereit bist über den Tellerrand zu blicken und andere Ansichten oder Lebenseinstellungen verstehen zu wollen. Etwas mehr Akzeptanz und Toleranz könnten wahrlich nicht schaden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat

    Wie das Typiseren abläuft ist wirklich nun durchgekaut worden und man kann man auch mit der SUFU den rest noch finden. soviel zum thread ich verkaufe felge ^^


    Um das ging es, mir zumindest, eigentlich nie. ^^ Meine Frage war von Anfang an ob die Felgen auf den A4 8K passen und ob ich ohne Radlaufleisten durchkomme.
    Wie das ganze beim Typisieren abläuft und was ich dazu alles brauche musste ich schon voriges herausfinden ;)


    Danke auch nochmal an alle für die Beiträge die sich mit dem ursprünglichem Thema befasst haben. :daumen:



    Eine Frage habe ich jedoch noch, welche Reifenmarke würdet ihr mir für ein stressfreieres Eintragen empfehlen?

  • ICh würde mal sagen das die Wiener Lreg sehr genau ist und ich war vor kurzem im Burgenland und dort verläuft es nicht anders als in Wien. Kann nicht sagen das es in Bgld. schwerer war. Wenn das Fahrzeug passt, wird auch typisiert. Dazu gibt es ja die Gutachten und die Auflagen. Passt es, ist es gut - passt es nicht, wird man nochmals vorbeikommen müssen.


    Nachteil in Wien ist das der Typenschein abgegeben werden muss und wenn was nicht passt, hat man 2 Wochen Zeit den Fehler zu beheben oder die Kennzeichen sind weg. Das gibt es nur in Wien :angry:



    Die Zeit zum Typisieren ist ein Amtsweg und somit bekommt man Dienstfrei :doc: Über Stunden die man verbringt brauchen wir aber echt nicht diskutieren den da müsste man so einiges nicht mehr machen. Fängt bei A4E an, geht weiter zu Facebook und dann noch zum Fernsehen. All die Zeit könnte man besser nutzen wenn man schon das weibliche Geschlecht nennt.

  • Also ich habe gestern von Porsche Austria, ein Traglastgutachten für alle orig. 19er A4 8K Felgen mit ET43 welche man über den Konfigurator zum A4 8k Avant Sport Quattro dazubestellen kann, bekommen.


    Mein Freundlicher meinte, du Glückspilz, gleich alle 4 auf einen Streich..
    Zitat :-): Eigentlich brauchst du gar nicht mehr typisieren fahren wenn du das S-Line FW serienmässig belässt, und nicht tauscht.


    Meine Frage, stimmt das, spare ich mir eine Nachtragung wenn ich die Bescheinigung mitführe?


    DANKE :audikiss:

    mfg Martin (alias AudiA4OÖDriver)

    Audi A4 Avant 2.0 TDI Sport Quattro m. S-Tronic (verkauft)

  • Nein gesetzlich nicht...


    jedoch haben unsere Polizisten kaum ne Ahnung von so einer freigabe...


    sie lassen sich meist von den Satz unten irritieren "mit dieser Bescheinigung erlischt die Betriebserlaubtniss nicht"


    gesetzlich musst es dir von der LaReg Typisieren lassen wird jedoch von den meisten Polizisten geduldet wenn die Felgen mit der Bescheinigung übereinstimmen.