Diskussion Original Felgen Eintragung TÜV Traglastbescheinung etc

  • Zuerst brauchst du mal eine Traglastbescheinigung der Felgen, die bekommst du von Porsche(Audi) in Salzburg.
    Mit dieser gehst du zu einem ZIVI oder TÜV Austria, wurde aber schon zig-mal hier geschrieben.
    Wenn du Glück hast, bekommst du die ohne Leisen typisiert. Für die Typisierung ist vor allem wegen der VA ein schmal geschnittener Reifen kein Nachteil.
    Habe selber diese Dim. auf meinem A4 typisiert, auch Walter, Mind, Marcus und Co.... fahren bzw. sind diese Dim. am A4 typisiert gefahren.
    Ich hatte einmal die A7-Felge(die Walter dann von mir hatte) und voriges Jahr Felgen vom A8.

    Gruss Didi

  • alles die selbe dimmension und alkle fahren 245/30/20 und die Traglast ist weder bei einer A7 noch bei einer A8 felgen das Problem für einen Audi A4 B8...


    und Wien ist auf jedenfall schlimmer zum Typisieren als sonst ein anderes Bundesland

  • Wieso müsst ihr alle nach einer Typisierung beim Zivilgutachter noch zur Landesregierung ???


    Bei uns in OÖ fahr ich zum Zivi der schaud sich das an und und sagt ja oder nein , wenn es passt bleibt der Typenschein und die Gutachten bei ihm und nach ca. 2-3 Wochen kommt der Typenschein mit der Post zu dir wo alles dann eingetragen ist FERTIG :) Kosten jetzt in OÖ für Felgen und Fahrwerk 450€

  • wien ist anders :doc: sry meine freunde aus wien aber ist so :satan:
    kevin da hast du recht trotzdem braucht der die traglastbescheinigung und da ist es nicht das selbe wie a8/a7 aber wie gesagt sollte für den a4 kein problem sein

  • Die Traglastbescheinigung für diese Felgen kann man ja ganz einfach per E-Mail über den Kundenservice beantragen oder ist das bei euch wieder anders? :gruebel:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()


  • ein Email nach Salzburg und man hat ne Traglastbescheinigung in seinen Postkasten.


    wenigstens eins was gleich ist :wink:

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Ja das mit der Traglastbescheinigung usw. ist alles klar, musste ich ja auch schon alles voriges Jahr anfordern, bzw. kann man diese eh von original-felgen.com runterladen :zwinker2:


    Aber auf Gut Glück mir die Felgen zu kaufen und dann eventuell nur mit Radlaufleisten eingetragen zu bekommen ist mir leider zu riskant. Weil dann einfach ohne Leisten rumzufahren kommt eh dem nicht eintragen gleich.

  • aehm was denkst du ernsthaft was passiert wenn du die radlaufleisten nicht oben hast weil sie leider gestohlen worden sind?!


    du weisst nicht wo sie sind sie sind über nacht weg gewesen :keine-ahnung:


    glaubst du das du dann in Villach stehst und der nette Herr von der Polizei wird dir die Kennzeichen runternehmen?


    ich denke kaum....


    ausserdem ganz ehrlich ihr vom land habt soviele möglichkeiten gibt dir der eine Zivi das nicht ohne leisten geht ihr halt zu nen anderen... das können wie in Wien nicht die LeRag entscheidet das und nicht der Zivi und nicht der TÜV

  • Zitat

    aehm was denkst du ernsthaft was passiert wenn du die radlaufleisten nicht oben hast weil sie leider gestohlen worden sind?!


    Ich denke mir, dass er mir wieder ein saftige Strafe geben wird. Oder man geht vom schlimmsten aus, ein Unfall mit Personenschaden, weil dann wird sich die Versicherung wahrscheinlich auf genau solche Sachen rausreden, weil streng genommen darf ich das Auto nicht in Betrieb nehmen, auch wenn die Leisten gestohlen wurden.



    Zitat

    ausserdem ganz ehrlich ihr vom land habt soviele möglichkeiten gibt dir der eine Zivi das nicht ohne leisten geht ihr halt zu nen anderen..


    Also ich habe bisher nur einen gefunden und selbst der ist ca 45 Minuten Fahrzeit entfernt. Musste dazu mehrfach bei der LaReg anrufen bis mir von den Pfeifen überhaupt mal irgendwer sagen konnte wie genau das mit dem Eintragen usw abläuft und mir die Nummer von diesem Ingenieur Büro gegeben wurde.
    Soweit ich weiß darf ich auch nur zu einem in Kärnten (außer ich melde das Auto ab).

  • also ganz im ernst... im falle eines Unfalles sind deine seitenleisten nicht schuld an diesen unfall und wird dir auch jeder Sachverständiger bestätigen...


    weiteres sage ich dir ernsthaft ich hatte selbst die 5 Y speichen vom A5 auf meinen A4 in 19 zoll mit 255er und habe dort gestriffen was ich eben mit meinen 245/30/20 in 9x20 ET 37 noch kein einziges mal gemacht habe



    weiteres würde ich dir raten den Scheckkarten Zulassungsschein zu holen da steht NIX drauf weder ne reifen dimmension noch ne typisierung noch was von deinen Laufleisten...


    schlussendlich bleibt dir selbst überlassen was du willst...


    ich habe meine 245/30/20 mit 5mm Spurplatten in 9x20 ET 37 in Wien Typisiert... und ganz ehrlich ihr am land könnt auch einen Zivi von der STMK nehmen und in der STMK wird sowieso sogut wie alles Typisiert...

  • Ja aber du hast auch wieder ein anderes Fahrwerk drinnen ;)


    Das mit dem Scheckkarten Zulassungsschein ist ein guter Tipp, aber wenn sie halt die richtigen Geräte dabei haben können sie diesen auch auslesen.


    Zitat

    und ganz ehrlich ihr am land könnt auch einen Zivi von der STMK nehmen und in der STMK wird sowieso sogut wie alles Typisiert...


    Bist du dir sicher, weil ich bilde mir ein dass ich das Auto dazu abmelden muss.



    Mal was anderes: Welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen um das Typisieren zu erleichtern? Auf den A5 Felgen hatte ich den Sportmaxx GT drauf.

  • am land muss es egal sein welcher ZIVI kommt ich kann mir auch einen Zivi von KNT erstellen alssen sit kein Problem aber mit den Gutachten muss ich zur LeRAG weil ich von wien bin...


    vom land her ist es egal....


    und das mit den auslesen ja erkundige dich mal wieviel funksteifen das können momentan ;)


    bis jetzt wurde ich immer gefragt ist alles Typisiert auf die frage habe ich ja gesagt und es war erledigt in Wien können das anscheinend noch nicht viele...


  • weiteres würde ich dir raten den Scheckkarten Zulassungsschein zu holen da steht NIX drauf weder ne reifen dimmension noch ne typisierung noch was von deinen Laufleisten...


    Am Schein steht zwar nichts, aber jeder kann im Internet anhand der Nummer der Scheckkarte sämtliche Daten einsehen, ohne irgendeine Anmeldung oder so. Walter hat uns das mal am Stammtisch gezeigt über sein Smartphone.


    http://www.scheckkartenzulassungsschein.at/abfrage.html




    Zitat

    ich habe meine 245/30/20 mit 5mm Spurplatten in 9x20 ET 37 in Wien Typisiert...


    Bist du also auf 9J ET 32? Weil das ist ganz ordentlich für den A4. Da wären noch paar mehr schöne Felgen möglich :bang:


    Zitat

    und ganz ehrlich ihr am land könnt auch einen Zivi von der STMK nehmen und in der STMK wird sowieso sogut wie alles Typisiert...


    Es kann nur in dem Bundesland typisiert werden, in dem auch das Auto zugelassen ist. Für die STMK müsste er also 2 x ab- und anmelden, was auch etwa 370 € kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • ich kann mir ein Gutachten des X beliebigen Zivilgutachters machen lassen ich muss nicht das von TÜV und auch nicht das von nen Wiener ziviltechniker nehmen ;)


    ja ich fahr eigl ET 32


    also wenn ich meinen zulassung da eingebe steht da nix drinnen ;) :bang:

  • kevin warst du nach dem typisiere auch bei deiner versicherung und hast es bescheid gegeben?
    das wird leider nicht automatisch gemacht.. mir wurde es erst gesagt als der wagen von meinem vater auf mich umgemeldet wurde...


    die zulassungsdame hat mich gefragt, ob ich irgendwas am auto hab machen lassen.. ich hatte da die 18" eintragen lassen und bekam dann als antwort von ihr: na da müssens schon zumindest bei uns anrufen und uns das sagen!


    also mal anrufen und dort bescheid gegeben was nachträglich gemacht wurde :satan:

  • Ja natuerlich war ich das :doc:


    ich mache auch vor jeden einwintern einen Versicherungscheck also ich fahre bei meienr Versicherung Vor lasse alles dokumentieren und alle Nachbauen extra versichern...


    genauso habe ich meine S7 Felgen und mein Gewinde diesen Herbst 2013 nachträglich bei der Versicherung gemeldet und sogar fotografieren lassen...


    alles im falle wenn über die einwinterungszeit i was passieren sollte Diebstahl und co