Diskussion Original Felgen Eintragung TÜV Traglastbescheinung etc

  • werden hier jetzt felgen verkauft oder typisierungen diskutiert :satan: :satan: :satan: :prost: :prost:


  • werden hier jetzt felgen verkauft oder typisierungen diskutiert :satan: :satan: :satan: :prost: :prost:


    es werden hier Felgen verkauft und zwar von Goldrush helfen natürlich einen User der interresse an diesen Felgen hat da er sich unsicher ist...


    eben kurze zusammenfassung für dich das du nicht die letzten 3 Seiten lesen musst :sagnix:

  • bin froh mind das du dich da echt so gut auskennst bzgl. typisierungen etc...


    hast dich ja auch lange damit auseinander gesetzt :applause: :applause: :daumen: :daumen:


    hilfst immer wieder denn leuten damit echt top :applause:

  • Danke war auch ne schöne Nerventour hab damals bei mir sogut wie alles erkundigt was möglich ist egal ob eben der normale weg als wiener mit TÜV+Ma oder der etwas unüblichere weg das Auto als Wiener in Graz Typisieren zu lassen.

  • Also ich habe ein Gutachten ( Felgen ,Fahrwerk) beim TÜV Austria machen lassen und die haben dann die Abnahme mit der LaReg gemacht( kommen zum TÜV ins Haus) da darf man gar nicht dabei sein.
    Da muss mann nicht mit der LaReg. streiten ob man Leisten braucht oder nicht,das machet dann der TÜV :satan:!!
    Kostet halt ein wenig mehr aber das zahlt sich aus!
    Ist halt nur eine Hilfe für Wiener oder die in Wien Arbeiten.


    Also bei mir sind alle Typesierungsdaten vom A4 von den Felgen und Fahrwerk auf der Scheckkarte gespeichert gewesen :gruebel:

  • Gespeichert ist es bei mir auch angeblich laut TÜV und MA Beamten... jedoch auf dieser Linkseite ist nichts angegeben...


    Wie auch immer... die leute vom Land haben es um einiges einfacher...


    Die arbeit die bei uns der TÜV macht kann man am Land von einen X Beliebigen ZiVi machen lassen und muss dann nur noch zur eintragung mit den Gutachten von Zivi fahren...


    den Vorteil den wir in Wien haben ist einfach das gegen einen aufpreis von 80,- der TÜVarbeiter geben die arbeit für dich erledigt und das mit der MA regelt....


    das kann man sich aber auch mit einen Zivi aushandeln das er mit deinen Auto vorfahrt und die abschlussbesprechung mit der MA vornimmt..


    alles eine Ausmachungssache des Geldes...


    wie gesagt für dich gibt es 2 möglichkeiten zu Typisieren...


    1) du telefonierst dich durch bis du den passenden Zivi gefunden hast der dir das Gutachten so schreibt wie du es willst....


    2) du fahrst in Graz Typisieren dort wird sowieso oft 5 Augen zugedrückt laut den Aussagen vom TÜV Austrian mitarbeiter... Die mitarbeiter dort selbst typisieren nur in Graz weil sie schon sagen in Wien sind sie zu Streng!

  • Also in Graz kannst du NUR mit Zivi eintragen lassen. Ausgenommen Originalfelgen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Mein Zivi hat damals gemeint 4 von 5 müssen dann trotzdem vorfahren und dann sind sie ganz genau.


    Das war der stand vor fast genau einem Jahr.

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:


  • Also in Graz kannst du NUR mit Zivi eintragen lassen. Ausgenommen Originalfelgen mit Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Mein Zivi hat damals gemeint 4 von 5 müssen dann trotzdem vorfahren und dann sind sie ganz genau.


    Das war der stand vor fast genau einem Jahr.


    ich meine da noch einen anderen Weg... geht nur mit einer Vorläufigen Abmeldung des Fahrzeuges ...

  • Sag nicht, am Land ist alles leichter!
    Hatte auch schon einmal vom ZIVI das fertige Gutachten und die von der LaReg haben mich heimgeschickt und ich musst nur links vorne wegen Radabdeckung Leisten montieren.


    War vor ein paar Jahren (10J.) auch schon mal beim TÜV Austria in Wien, damals wurde das mit dem Sammelgutachten für z.B. Felgen und Fahrwerk neu eingeführt und das klappte alles ohne Probleme! :zwinker1:


    Zumindest bei uns ist es nicht leichter als in Wien, kommt halt auch darauf an, welchen Prüfer du bei uns in der LaReg. bekommst.
    Früher hat er dich auch 3mal heimgeschickt, obwohl alles schon gepasst hat! :headnut:

    Gruss Didi

  • also gerade früher war alles einfacher da war bestechen noch erwünscht also sag das nicht ;)


    und lies dir mal die bestimmungen durch wenn du Felgen und fahrwerk typisieren gehst wieviel das in Wien kostet und dann am Land kostet und was es für bestimmungen gibt bzw welche Tarife... dann siehst du was ich meine ;)


    meine Typisierung hat ca 550 gekostet in Wien

  • Nur wenn ich dann rechne, dass ich bei 3mal hinfahren(30km von mir), 3mal einen Dienstag oder Freitag Vormittag frei nehmen muss, kommt das von den Kosten eigentlich eh wieder aufs gleiche!

    Gruss Didi

  • sowas darf man aber nicht rechnen weil wen ich so zum rechnen anfange dann müssts euch an Dacia kaufen nie Service machen nie einen werkstattbesuch machen und bitte nur Schnell Tanken :keine-ahnung:


    wenn ich anfange von der Zeit zu rechnen in Verdienstentgang der ganzen Audi umbauten komme ich auf einen 3 fachen Betrag den ich bei Audi mitbestellen nicht gezahlt hätte...


    Fakt ist am Land ist das alles etwas einfacher allein die bestimmungen wenn man eine Kompination typisiert ist am land schonmal anders...

  • ich glaube sehr wohl, dass man das so rechnen kann wie didi99 richtig einwirft, das ist eine Menge Holz! Die Frage die sich diesbezüglich jeder selbst stellen muss und auch nur selbst beantworten kann ist, ob es einem das wert ist. Da gehen die Antworten dann sicherlich bei einigen auseinander. Fängt ja schon beim Autoputzen an...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • wir sollten den verkaufsthread mal absplitten das ich nun auch mache!
    und ja der zeitaufwand rechne ich zb immer mit :doc: sicher nicht mit meinen stundensatz aber er wird mit kalkuliert!

  • also ganz ehrlich in wien muss ich mir auch 2x Freinehmen und 2x hinfahren und da auch nur wen alles zu 100% stimmt... wenn den TÜV in wien i was nicht passt dann kannst da auch 5x hinfahren ;)


    also kommt mir nicht mit solchen vergleichen das ich am land ja 3x hinfahren muss da ich durchkomme...


    wenn alles passt kommt jeder durch wenn i was nicht passt selber schuld wenn dus nicht prüfst bevor du hinfahrst...


    also verläuft eure Rechnung in den Sand.

  • Alle Freunde, die ich kenne und die ein bisschen mehr als Felgen und Fahrwerk typisiert haben, haben alle ihr Fahrzeuge abgemeldet und sind ins Nachbarbundesland zum Typisieren gefahren, weil es bei uns nicht möglich war.
    Es hat sogar eine Zeit bei uns gegeben, da hieß es, das ein Gewinde nicht typisiert wird bzw. werden kann. :doc:

    Gruss Didi

  • ganz im ernst ich habe mich 1 Jahr mit den Sch.... Thema auseinander gesetzt weil jeder i was anderes erzählt und jeder i welche Drama geschichten macht... mich wundert ja das ich noch nicht gehört habe das sie dort Leute foltern und umbringen zu gleich...


    Ganz ehrlich bist du freundlich und nett sind das dort auch nette Menschen... wenn bei dir alle Richtlinien passen dann wirst du auch nicht heimgeschickt so einfach ist es...


    es gibt Regeln die liegen offen jeder hat sich daran zu halten wenn nicht kannst du nochmal kommen :)


    das passiert dir in Wien genaus wie in Granz und auch im Burgenland passiert sowas...


    also fangt hier nicht an i was zu Rechnen weil sonst könnt ihr euch alle miteinander hier gleich mal abmelden den was diese Zeit hier beim Posten für ein Verdienstentgang ist lassen wir mal aus...


    Und zukünftig zahlt sich dann Nachrüsten auch nicht mehr aus weil in dieser Rechnung ist der Audi bei Bestellung ja viel Billiger. :headnut:

  • Wollte ja nur aufzeigen, dass bei uns nicht leichter ist.
    Ich glaube ich war schon mittlerweile mit 9 oder 10 verschiedenen Audis beim Typisieren und da ich eigentlich mehr oder weniger vom Fach bin, habe ich vorher sicher alles doppelt und dreifach kontrolliert, ob es passt.


    Wollte mich sogar dort schon mal bewerben, nur ist der Einstiegslohn sehr, sehr niedrig! :zwinker2:


    Bei uns haben viele dann entweder gar nichts mehr typisiert oder nichts am Fahrzeug verändert, da die Termine bei der LaReg eigentlich reinste "Verarschung" waren!

    Gruss Didi


  • also fangt hier nicht an i was zu Rechnen weil sonst könnt ihr euch alle miteinander hier gleich mal abmelden den was diese Zeit hier beim Posten für ein Verdienstentgang ist lassen wir mal aus...


    das ist ja total aus dem zusammenhang gerissen und schwachsinnig die aussage, man redet ja nicht vom verdienstentgang sondern vom zeitaufwand. wenn ich was umbaue und das dauert für mich sagen wir mal 10 std dann überlege ich mir das ob es sich "lohnt" diesen aufwand oder ob ich mit dieser zeit nicht was anderes anfange, das hat keinen fakultativen wert!


  • das ist ja total aus dem zusammenhang gerissen und schwachsinnig die aussage, man redet ja nicht vom verdienstentgang sondern vom zeitaufwand. wenn ich was umbaue und das dauert für mich sagen wir mal 10 std dann überlege ich mir das ob es sich "lohnt" diesen aufwand oder ob ich mit dieser zeit nicht was anderes anfange, das hat keinen fakultativen wert!


    also als Selbstständige Person und Urlaub nehmen rechne ich schon mit Verdienstentgang ich weiss ja nicht wie du das siehst alex...