Audi A4 B7, Scheinwerfer einstellen --> Bi Xenon mit Kurvenlicht

  • Hallo Leute!


    Ich und Mike werden morgen einen Scheinwerfer von mir tauschen, da er einen Riss hat. Ich wollte jetzt fragen, ob und wie ich den neuen Scheinwerfer einstellen muss? Ich kann mich noch daran erinnern, dass mir der Freundliche über die CAN Bus Schnittstelle, mit seinem Gerät, die Scheinwerfer justiert/eingestellt hat.


    Muss ich das jetzt auch machen oder regulieren die sich von selbst?
    Wenn ich die Justieren muss, bitte ich um eine Info wie das gehen soll? Ich habe VCDS zur Verfügung, wenn das mit der Software funktioniert.


    Danke für eure Hilfe. :daumen:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Normal musst du nichts mit VCDS justieren (nur bei Steuergerätetausch).
    Du brauchst maximal nur an der "Stellschraube" die Höhe einstellen (Imbus).

  • Scheinwerfer justieren kann der ÖAMTC ja auch machen. Komisch warum damals bei mir der Freundliche das via PC gemacht hat? :gruebel:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Scheinwerfer ist erfolgreich umgebaut worden. :daumen: Danke Mike für deine Hilfe! :bang:


    Ok, dann wird die optische Justierung durch den ÖAMTC ja genügen... .


    Danke.

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Ich hole diesen Thread mal rauf ...
    Bin etwas verwirrt was das Einstellen der Xenon Scheinwerfer betrifft.
    Mal liest man, die Scheinwerfer müssen immer mit dem Diagnosegerät in die Nullstellung gebracht werden, dann heißts wieder, dass die Einstellung per Schrauben reicht. Was stimmt denn nun?


    Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:


    Zitat

    Die Scheinwerfer dürfen nur eingestellt werden wenn entsprechend auch wieder der Nullpunkt angelernt wird! Ansonsten kann es genau zu solchen Fehlern kommen! Im schlechtesten Fall produzierst du damit einen Zahnradsalat, wenn er versucht eine Position einzustellen wo er mechanisch nicht mehr weiter kann--dann machts knack und du hast einen defekten Stellmotor!


    Was denn nun? Bin verwirrt :keine-ahnung:

  • nach meinen Wildunfall hab ich auch zwei neue scheinis bekommen (B7 Xenon mit kurvenlicht).


    wurde per vcds auf Nullstellung gebracht, danach waren sie aber einen tick zu tief, manuell etwas erhöht und gut wars...


    Michl