KI plötzlich im Safe Modus

  • Morgen,


    Mir ist heut was Komisches passiert. Beim Einsteigen ist das KI (A4 8K) gleich in den Safe Modus gesprungen - seit dem ich das Auto habe ist das noch nie passiert. Ich habe es auch nie getauscht/aufgeschraubt, etc. gehabt, müsste also noch ganz jungfräulich da drin stecken...das einzige was am Auto in den letzten Monaten vollzogen wurde war ein größeres Services letzten Montag...


    ...hat einer von euch Vermutungen was da los sein könnte? Ich möchte ev. vorab mal klären ob man da selber was machen könnte bevor ich den weiten Weg nahc Neusiedl fahre...kann ja nicht sein das einfach so der Komponentenschutz anspringt oder?


    Danke, lg Klaus

    Greetz Klaus

  • ich glaube das hatte der Flo mal in seinem vorigen 8K und auch der SIGI im A5, da war es aber beide Male der Komponentenschutz. Was wurde denn beim Service gemacht? ein Soll-Ist Abgleich? Hattest du vorher etwas umgebaut oder codiert?

  • Sehr geil...jetzt kann ich ich entscheiden ob ich den Schutz in Wien um ~70€ löschen lass oder nochmal nach Neusiedl rausfliege...


    Soll-Ist Abgleich haben sie sicher keinen gemacht, sonst wären die ganzen Codierungen alle wieder weg. Komisch ist halt das der Servicetermin schon letzten Montag war und der Fehler aber erst heut passiert ist...


    lg

    Greetz Klaus


  • ich glaube das hatte der Flo mal in seinem vorigen 8K und auch der SIGI im A5, da war es aber beide Male der Komponentenschutz.


    Jop, da hatten wir ja mal eine ziemlich finstere Heimfahrt aus Purkersdorf. :satan:
    Safe-Modus war auf einmal da, keiner weiß warum.
    Musst den Komponentenschutz am Gateway löschen lassen und gut is.

  • Alles klar, danke.


    Mit Gateway meinst nehm ich an das CAN-Gateway hinterm Handschuhfach, oder ?
    Die Komp-Schutz wird ja hoffentlich zu löschen sein, ohne das die mir die Codierung überschreiben...


    lg

    Greetz Klaus


  • Alles klar, danke.


    Mit Gateway meinst nehm ich an das CAN-Gateway hinterm Handschuhfach, oder ?
    Die Komp-Schutz wird ja hoffentlich zu löschen sein, ohne das die mir die Codierung überschreiben...


    lg


    Ja, bei mir waren danach alle Codierungen noch da weil sie keinen Soll/Ist gemacht haben.

  • Was verstehst du unter Safe Modus?


    Bei meinem A4 8k war bis jetzt nur einmal dass das KI komplett ausgefallen ist bis auf den Tachometer und die Drehzahl. Zum Mittagessen sind wir bei einem Gasthaus stehen geblieben und nach dem Essen war wieder alles beim Alten und ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten. :econfusednew:


    Ich hab ein anderes KI verbaut als orginal (wegen ACC).
    Bei mir war auch schon mal der Komponentenschutz aktiv aber das hatte viel mehr Auswirkungen wie z.B keine Klima mehr, Innenraumlicht usw(war vom CAN-Gateway).


  • Was verstehst du unter Safe Modus?


    Bei mir war bis auf die Warnlampen das ganze KI finster und im FIS ist SAFE gestanden.
    Zum Glück ist er Starten gegangen und das Xenon hat funktioniert.
    War auch nach mehrmaligem Starten nicht weg dafür ein Fehler im Fehlerspeicher.

  • @ Klaus


    Ich dachte du hast dein Auto verkauft :gruebel:
    Das SAVE ist fürn Komponentenschutz und dieser muss gelöscht werden. Wo der steht ist schwer zu sagen und kommt darauf an was funktioniert oder nicht. Kann aber nur das KI, Komfort-Stg., Bordnetz oder den Gateway betreffen. Die geführte Fehlersuche zeigt es aber eh sofort an.


    Warum der plötzlich anspringt ist eine gute Frage und beim Flo war es auch so :keine-ahnung: Defekt ist der Gateway mal sicher nicht da du sonst nicht starten könntest :doc:


  • @ Klaus


    Ich dachte du hast dein Auto verkauft :gruebel:


    ?? Ist er dir auch zu klein geworden? :mrgreennew:


    Defekt wars bei mir auch keiner, lt. Aussage vom Diagnosetechniker hat (auf einmal) die Software vom Gateway einen Fehler gehabt. Also kleiner Fehler, mit großer Auswirkung.

  • Nein, der A4 ist noch bei mir ;-) ich hab mal eine Zeit lang mit Q5 oder A6 geliebäugelt, aber wie es so kommt haben wir uns ein Haus geplant/gekauft, was (zusammen mit viel beruflicher Arbeit) auch der Grund für meine heurige A4E Abstinenz war....aber ich gelobe Besserung für 2014 :-))


    Tja und nachdem die Kohle jetzt bald im Haus steckt bleibt der A4 wohl noch länger, und ich werde nächstes Jahr doch noch ein paar Sachen nachrüsten...


    Zum Safe Modus: ist genau so wie Flo beschrieben hat, zusätzlich funktioniert die Klima auch nicht mehr seitdem ich sie abgeschaltet habe (OFF-Taste blinkt)


    Den Fehler müsste Audi mir doch auf Kulanz bereinigen oder?


    Lg

    Greetz Klaus

  • Defroster und Heckscheibenheizung funken, ist aber relativ mühsam alle paar Minuten mal voll reinzublasen...egal, morgen schlag ich beim nächsten Händler auf und lass den Schutz wieder löschen...


    Lg

    Greetz Klaus

  • Servus, ja hab ich :-) war grad beim Porsche Hietzing. Die haben mich noch kurzfristig drangenommen. War wirklich der Komponentenschutz des Gateways.


    Bei Porsche Hietzing zahlt man übrigens eine Pauschale fürs Komponentenschutz löschen - kostet 29€ . Kann man echt nur weiterempfehlen !,

    Greetz Klaus